Windows shreddert Bootsektor

MasterBlaster_

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich hab in letzter Zeit ein Problem mit meiner Windows-CD.
Und zwar starte ich per BootCD eine Installation, bei der ich sage, dass die alte Installation repariert werden soll. Das Setup kopiert also fleißig Zeugs durch die Gegend, startet anschließend neu und bringt mir dann prompt folgende Meldung:

"Kein Datenträger gefunden.
STRG+ALT+ENTF zum Neustarten"

Ich geh mal davon aus, dass mein Bootsektor verreckt is.

Frage: wieso? das war doch früher nie der Fall, wenn ich Windows mal reparieren musste!
Wisst ihr, wieso?

Hast du auch die Bootreihenfolge wieder so eingestellt, dass er von der HDD bootet,
bzw, dass er nachdem versucht hat von der CD zu booten, dass er von der HDD bootet?

Zuletzt bearbeitet:
er bootet erst von cd, aber erst, wenn ich "[...] eine beliebige Taste drücke[...]" (das is in dem bootsektor der cd so). als 2. hab ich hdd eingestellt. daran kanns net liegen.

Auch wenn du als zweites HDD eingestellt hast, musst du in manchen BIOS Versionen
zusätzlich angeben, dass er auch von den anderen Devices, also nicht nur vom ersten
(CD) bootet. Boot other device [enabled] - heißt es bei den meisten, oder stell zum Test
mal HDD als erstes ein.

DunkelAngst schrieb:
Auch wenn du als zweites HDD eingestellt hast, musst du in manchen BIOS Versionen
zusätzlich angeben, dass er auch von den anderen Devices, also nicht nur vom ersten
(CD) bootet. Boot other device [enabled] - heißt es bei den meisten, oder stell zum Test
mal HDD als erstes ein.
ey tut mir leid, aber das klappt net. das hab ich schließlich schon alles eingestellt und ausprobiert. :(

Ist deine Partition, von der Windows booten soll, als aktiv markiert?

sicher, dass du die cd richtig gebrannt hast? z.b. auch als "disc-at-once"?

greetz, gogoland2002

Das Problem hatte ich auch mal.
Aus irgendeinem Grund wurde der MBR/MFT nicht richtig geschrieben.
Mit dem Tool des Herstellers(bei mir Maxtor) solltest du das wieder korregieren lassen können. Zur Not einmal Low-Level-Format durchlaufen lassen. :)

Die CD is richtig gebrannt, die Partition is aktiv, bin schließlich kein dreckiger Novice :) ;)
Low-Level-Formatierung is nich so mein Ding, weil ich eigentlich alles schön behalten wollte, was ich so an Einstellungen hab. Mein Windows tut übrigens wieder / immer noch, da ich einfach ein Image wiederhergestellt hab, dass ich zum Glück vorher noch gemacht hab, nur repariert isses halt nich. Da gibts ein paar blöde Bugs und Probleme, die ich aus diversen Gründen hier nicht erläutern will ;)

Das mit dem MBR is ne gute Idee, muss ich mal machen. Hab das tool halt noch nich, muss erst suchen.

Zurück
Oben