Windows "Sichern und Wiederherstellen" empfehlenswert?

Paesc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Da ich im Januar auf Reisen gehe mit einem Notebook, stelle ich mir die Sicherungsfrage. Ich möchte die ganze Festplatte mit allen Programmen und Dateien gespiegelt haben, damit ich bei einem Ausfall schnell und einfach alles auf eine neue Festplatte spielen kann.

Meine Fragen:

1. Was taugt die in der Systemsteuerung unter "System und Wartung" auffindbare Option "Sichern und Wiederherstellen"?

2. Ist "Sichern und Wiederherstellen" eine echte Alternative zu Sicherungsprogrammen wie z.B. Acronis True Image?

Aktuell habe ich noch Windows Vista Home Premium drauf, jedoch in Kürze Windows 7 Home Premium.

Danke für eure Infos!

Greez
Paesc

Was heisst "in Kürze" ?
Noch von Reiseantritt kommt Windows 7 auf den Rechner ?

Falls ja, würde ich eine saubere Neuinstallation mit Win7 machen und die dann mit Acronis wegsichern.
So hast du das komplette System als Sicherung und kannst es im Falle (Stand des Install.Zeitpunktes) zurücksichern.
Das zurückgespielte Image würde aber alles was auf der Platte ist überspielen/löschen.

Was du an Daten behalten willst, müsstest du so (regelmäßig) extern oder auf einer anderen Partition wegsichern.

In Kürze heisst, dass ich bereits an den Vorbreitungen bin :) Bin gerade mit Windows "Sichern und Wiederherstellen" die Festplatte am sichern - aber sorry, das geht ja um Meilen länger als mit Acronis True Image mit meinem Desktop-PC...

Yep, Windows 7 kommt somit noch vor Reiseantritt (Anfang Januar) auf die Festplatte. Habe absichtlich frühzeitig mit allem begonnen, um bei Problemen frühzeitig reagieren zu können.

Sehr gut, das heisst dann wohl, dass ich mir Acronis zulegen werde. Ist zwar nicht gerade kostenlos, aber was Windows "Sichern und Wiederherstellen" an Zeit in Anspruch nimmt, ist ja bedenklich... Um Meilen mehr als Acronis True Image mit meinem Desktop-PC...

Greez
Paesc

Zurück
Oben