Windows Sicherung nützlich bei tiefgehendem Backup?

Bei mir: Voll-Backup auf externe Platte, die nur zu diesem Zweck angeklemmt wird. Alles andere ist unsicher.

Das Backup mache ich ca. alle 4 Wochen, aber bei mir verändert sich nicht so viel an Daten, so dass mir das ausreicht.

Die Backup-Platte hat noch eine Schwester, die das gleiche Backup enthält, aber in einem anderen Gebäude (auf der Arbeit) liegt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und daher eine Frage Nebenbei,
ist meine Backupplatte nicht sowieso durchgehend ausgeworfen?
Zumindest bis ich den Bitlocker entschlüssel?

Klar, die Platte wird angezeigt im Explorer, aber darauf zugreifen kann ich ja nicht ohne diese zuvor zu entschlüsseln.

*Wobei "Ausgeworfen" entspricht wahrscheinlich der Situation, dass das Laufwerk überhaupt nicht angezeigt wird, eigentlich ja logisch. Wenn ich das Gerät nämlich manuell auswerfe, hört es ja auch erst auf zu arbeiten (LED aus und keine drehung mehr hörbar)
 
AsRock93 schrieb:
ist meine Backupplatte nicht sowieso durchgehend ausgeworfen?
Zumindest bis ich den Bitlocker entschlüssel?
Nein und nein. Schadsoftware kann dein verschlüsseltes Bitlocker-Volume einfach überschreiben. Jeder angeschlossene Datenträger kann von Schadsoftware unbrauchbar gemacht werden. Die einzig sichere Variante ist das Abziehen des USB-Kabels.
 
Ich sichere täglich per Veeam auf ein RDX-Laufwerk. Zugriff auf das RDX-Laufwerk ist per RDX-Manager und Passwort deaktiviert, nur nicht, wenn das Backup läuft. Nach erfolgtem Backup wirft Veeam das RDX-Catridge automatisch aus. Danach ist wieder der Zugriff per Passwort gesperrt.
 
Zurück
Oben