Windows Start, nach dem Hochfahren wartet das System auf irgendwas

ottelo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
181
Wenn Windows 7 X64 (up2date) hochgefahren ist, dauert es immer 2-3 Minuten, bis ich es auch wirklich bedienen kann. Ich kann dann nur den Explorer öffnen und sonst keine Programme starten. Unten rechts in der Taskleiste sehe ich das Netzwerksymbol das nach Netzwerk sucht (Kringel), Virensoftware die startet und andere Programme die noch im Startvorgang sind aber wohl noch auf einen Dienst/Prozess warten. Erst nach 2-3 Minuten ist das System plötzlich bereit. CPU Auslastung liegt bei 0%. Ich verwende noch TrueCrypt für C: und andere Laufwerke.

Gibt es eine Möglichkeit, die Prozesse anzeigen zu lassen, die das System blockieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

uerst würde ich deinen autostart mal prüfen und alle Programme raushauen welche du nicht bei jedem Start mitstarten lassen willst.
Da ist weniger auf jedenfall mehr:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-konfigurieren-msconfig-219051.html

Dann würde ich mir deine Platte angucken...
Hast du eine SSD oder HDD?

Was verschlüsselst du denn auf Laufwerk c:?

Des weiteren kannst du in der Ereignisanzeige auf Fehler von Programmen suchen...

Gruß

Bernie
 
Autostart
Autostart halte ich immer frei von sinnlosen Zeugs.

TrueCrypt
Ich verschlüssele schon seit längerem meine Windows Partition und eine andere wichtige Datenpartition. Hatte nie Probleme gemacht. Das mit dem längeren Starten trat irgendwann mal auf. Jetzt ist es witzigerweise noch schlimmer geworden. Könnte daran liegen, dass ich früher mal versucht habe, BLUESOLEIL (Bluetooth Stack) zu installieren. Habs aber wieder runterbekommen und alle Leichen gelöscht.

SSD / HDD
Ich verwende nur SSDs. Sind allerdings ca. 2 Jahre alt. Manchmal (1-3x im Jahr) bekomme ich Bluescreens. Ursache leider noch nicht gefunden.
 
Hast Du USB Laufwerke am System angeschlossen?
Bis die gebootet sind, dauert das eine Weile.
 
also ich habe keine Verschlüsselung im Einsatz könnte mir aber vorstellen, dass das eine SSD auf dauer doch schon stärker beansprucht....
Also deine Taskleiste sagt mir eigentlich, dass du schon das ein oder andere Programm entfernen kannst.

Wie gesagt würde ich mir mal die Ereignisanzeige anschauen... da kann man auch schon schnell schlüsse ziehen...
 
Alles klar. Ich habe es. Dank der Ereignisanzeige und mit dem Taskmanager unter "Dienste" konnte ich die Dienste sehen, die A) Fehler verursachen und B) sehr lange benötigen. Es lag am Origin Web Helper und einem anderen Dienst... . Diese dienste habe ich nach Recherche gelöscht mit sc delete "DIENSTNAME".

Danke :D
 
Zurück
Oben