Windows startet manchmal nicht, erst nachdem man im BIOS die Bootoptionen geändert hat & wieder zurück gestellt?!

beckenrandschwi

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Dual E5-2696v4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8x8GB DDR4R
  • Mainboard: DELL T7810
  • Netzteil: DELL 825W
  • Gehäuse: DELL T7810
  • Grafikkarte: RTX2080Ti (Turbo Fan Edition)
  • HDD / SSD:
    • 1x NVME: THNSN5512GPU7 NVMe TOSHIBA 512GB
    • 1x WD 8TB HDD
    • 1x WD 14TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner läuft seit 2017 als mein Hauptrechner, erst mit 2 anderen Prozzies (2x 6-Kerner) und ner GTX980ti. Im Sommer habe ich ihn abgelöst gegen den Rechner in der Signatur und er wurde zu meinem Zweitrechner. Aufgerüstet mit 2x E5-2696v4 und ner RTX2080ti.
Soweit so gut. Allerdings wurde die NVME - sitzt auf ner aktiv gekühlten PCIe Karte - langsam etwas klein und ich habe mir eine 1TB WD Black besorgt.
Ein Acronis Image von der Platte gemacht, NVMEs getauscht und das Image wieder eingespielt. Lief alles super. Nun wollte ich die 512GB SSD als 2. SSD einbauen. Die PCIe Karte hat Platz für 4 NVMe. Also eingebaut - dabei nicht bedacht, dass ja das System noch drauf ist. Rechner bootete nicht, zeigte nur diesen Screen:
IMG_20260123_181828.jpg
Genau da, wo der Kreis anfängt zu kringeln - man sieht ihn gar nicht kringeln, hielt das System an. Da dachte ich daran, dass auf der alten NVME ja noch das System drauf ist. Also die 2. NVMe wieder ausgebaut. Fehler blieb aber bestehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

0. BIOS Batterie getauscht. Alte hatte noch 3,05V, die Neue 3,34V. Brachte nichts.
1. wie oben geschrieben habe ich die 2. NVMe wieder ausgebaut und nur die 1TB drinnen gelassen. --> hat nix gebracht
2. ich habe das Image noch einmal auf die 1TB SSD gespielt --> Rechner bootete wieder einwandfrei - vielleicht 10 mal, dann wieder das Gleiche.
3. ich habe die 1TB NVMe ausgebaut, den Rechner angeschaltet --> Meldung, dass kein System gefunden wurde - ist ja klar --> dann wieder eingebaut, Rechner bootete wieder einwandfrei. Allerdings nur 3x. Danach das Gleiche wieder
5. ich habe im BIOS die 2 Haken für den boot entfernt, auf übernehmen geklickt und dann die 2 Haken wieder rein gesetzt, wieder auf übernehmen und neu gestartet. --> Rechner bootete wieder einwandfrei. (außer wenn ich 2x sarte, ohne etwas im BIOS zu machen und er bleibt beim Kringel hängen, dann sartet er beim nächsten Boot, nachdem ich im BIOS die Haken raus - und wieder Reingesetzt habe die Windows Reparatur, die allerdings nichts findet.
IMG_20260123_181957.jpg
6. Das der Rechner beim 1. mal startet wurde immer seltener, ich musste irgendwann bei jedem Start ins BIOS, die Haken heraus nehmen, übernehmen, die Haken wieder setzen und dann neu sarten. Das wurde mir dann doch zu bunt, da der Rechner ca. 1min vom Anschalten bis zum Anzeigen des BIOS braucht. Ist halt ne Workstation...
7. BIOS Reset durch Jumper --> keine Änderung
8. BIOS Reset durch CMOS Batterie raus, Kontakte kurzschließen und paar Minuten stehen lassen --> Datum und Einstallungen waren weg aber keine Änderung
9. BIOS Update --> keine Änderung
10. Neuinstallation von W11 --> Rechner bootet einwandfrei --> gleich nach dem Einrichten des Nötigsten ein Image gemacht. Schon gefreut, dass alles klappt. Allerdings nach ca. 3 Wochen --> das erste Mal wieder eingefrohren an gleicher Stelle. Paar Starts später wieder --> wurde wieder häufiger, bis er quasi gar nicht mehr ohne den Umweg übers BIOS hochfährt.
11. Gedacht, dass vielleicht die NVMe eine weg hat (war ne gebrauchte, hat aber gute SMART Werte). Also die 512er in einem anderen Rechner gelöscht, BIOS resettet durch Batterie raus und das Image wieder eingespielt vom neu aufgesetzten Windows. Danach lief der Rechner wieder ca. ne Woche (wird täglich abends eingeschaltet), bis er wieder an der gleichen Stelle hängen geblieben ist.
12. Im BIOS legacy ROMs deaktiviert --> keine Änderung
13. TPM 2.0 aktiviert --> keine Änderung
14. Secure Boot aktiviert --> keine Änderung

Ich weiß gerade echt nicht weiter. Ich könnte noch einmal eine Neuinstallation auf die 512GB NVMe durchführen, wie ich es im Dezember 2025 auf die 1TB NVMe gemacht habe, was aber recht lange braucht, da ich viele Tools drauf habe (Davinci, Bambu Studio, Adobe, Arduino Uno,...)

Ich hatte auf euer Schwarmwissen gehofft. Habe ich irgendwas übersehen/noch nicht versucht? Kennt Jemand das Problem? Ist das Problem das BIOS/Windows/ die NVMe,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
und die batterie selbst ist noch "frisch" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, hansdampf84, Kenmeri und 3 andere
Ich würde dir empfehlen, Windows einfach komplett neu zu installieren. Wenn das System schon fast 10 Jahre lang lief, ist das sowieso eine gute Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SSD960
Redundanz schrieb:
und die batterie selbst ist noch "frisch" ?
Bei einem neun Jahre alten System mit BIOS-Demenz ist das auch mein erster Verdacht. Bei meinem PC, der viel lief, war auch nach etwa 10 Jahren eine neue fällig. Je länger der PC stromlos ist, desto eher fällt sie dann aus.

Edit: wenn du alles wieder einstellen musst, ist dann auch die Uhrzeit verstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, hart und HausH
Kann mich hier nur anschließen: Neuaufsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ah, stimmt, BIOS Batterie hatte ich schon erneut. Wobei die Alte noch 3,05V hatte. Die Neue 3,34V.
Win11 hatte ich im Dezember 2025 neu installiert, siehe Punkt 10. Allerdings auf die 1TB SSD. Das Image davon habe ich dann auf die originale 512TB SSD gespielt.
Ich passe oben meinen Beitrag entsprechend an.

beckenrandschwi schrieb:
Ein Acronis Image von der Platte gemacht, NVMEs getauscht und das Image wieder eingespielt. Lief alles super. Nun wollte ich die 512GB SSD als 2. SSD einbauen. Die PCIe Karte hat Platz für 4 NVMe. Also eingebaut - dabei nicht bedacht, dass ja das System noch drauf ist. Rechner bootete nicht, zeigte nur diesen Screen:

Ich stelle jetzt mal ein paar Mutmaßungen an - nichts davon muss stimmen da ich im Detail keine Ahnung habe wie da gebootet wird aber:

Ggf. mal den Booteintrag der auf die alte Platte verweist kicken. Kannst du denn im Uefi denn mehrere Booteinträge sehen (ich meine jetzt nicht Datenträger -sondern Einträge)? Bei einem alten System von mir sammelten sich da etliche Einträge die gar nicht mehr bootfähig waren, da diese SSDs auf die diese Einträge verwiesen gar nicht mehr existierten.

(Sollte unter Windows mit dem Tool "bcdedit" gehen. Ich kann dir da aber nicht genau sagen wie es geht, ich nutze Linux. Du kannst aber auch einfach eine Linux Live Disk nutzen und da efibootmgr nutzen, einfach weil der Ubuntuwiki da eine gute Anleitung dazu liefert.)

Aus meiner Linux-Erfahrung weiß ich dass meine beiden NVMEs manchmal unterschiedlich initialisiert werden.. das heißt mal läuft die eine Nvme unter nvme0n1 und die andere unter nvme1n1 mal ist es andersrum. Linux nutzt zum booten meist die UUIDs (diese werden beim klonen einer Festplatte mitgeklont). Könnte mir vorstellen, dass das bei Windows ähnlich ist und dann ggf. eben manchmal der Booteintrag auf die nicht mehr bootfähige/geklonte NVME verweist - eben je nachdem welche NVME zuerst initialisiert wurde.

Meine Lösung wäre da alle überflüssigen Booteinträge zu löschen und zusätzlich die Bootpartition der nicht mehr genutzten (ehemaligen) Platte zu löschen damit sich da nichts mehr beißt. Ich meine ein Versuch wäre es wert - wenn du keine Fehler machst verlierst du dadurch ja auch nichts außer alte Booteinträge und eine alte Bootpartition (auf der ja keine Dateien gespeichert sein sollten).

@Janoe: vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.
Das mit den Booteinträgen klingt plausiebel, das prüfe ich heute Abend, wenn ich wieder vor dem Rechner sitze. Alleridngs hatte ich beim Aufsetzen des neuen Win11 auf der 1TB NVMe vorher diese per Diskpat mit "clean" komplett gelöscht, das BIOS ebenso gelöscht per Batterie entfernen (da beim CMOS zurücksetzen per Jumper das Datum und die Uhzeit beibehalten bleibt, denke ich per Batterie raus ist am sichersten).
Somit sollte da absolut nichts von alten Booteinträgen vorhanden gewesen sein. Auch hatte ich - bis auf den initialen Versuch - keine 2 NVMEs eingesetzt. Klar, von da aus habe ich dann zurück auf die 512TB geclont. Ich schaue es mir an.

@JoeDante: kann schon sein, dass es ein Zusammenspiel vom BIOS und Win11 gibt. Aber neu aufsetzen hat das Problem ja nur temporär für ca. 3 Wochen gelöst, bevor es erst sporadisch und dann wieder immer häufiger auftrat...

Man weiß halt auch nicht so genau, was Microsoft mit den Updates in Windows11 verändert. Da weder die CPU noch das Board (Bios) Windows 11 unterstützt, kann es schon zu seltsamen Seiteneffekten kommen, die durch ein Update plötzlich ausgelöst werden.

Also im BCDedit gibt es nix auffälliges:
1770145294683.png

Auch in der MSConfig nicht:
1770145360963.png1770145334750.png

Aber er lädt ja den Windows Bootmanager und genau da hängt er dann. Für mich noch immer sehr mysteriös....

beckenrandschwi schrieb:
Aber er lädt ja den Windows Bootmanager und genau da hängt er dann. Für mich noch immer sehr mysteriös....
Hast du denn auf beiden nvmes die Bootpartitionen? Wenn du geklont hast, hast du die ja wahrscheinlich mit geklont ggf. beißt sich da etwas? Das was du da mit BCDEdit anzeigst ist ja logisch, es zeigt halt wo du da deinen Bootloader hast. Mir ging es aber um die Uefi einträge, das ist was anderes. das wird in den NVRam des Uefi geschrieben. Ich weiß leider nicht, wie BCDedit das anzeigen kann. Hab jetzt mal kurz chatgpt gefragt das sagt es ginge via:
bcdedit /enum firmware
also ohne Gewähr. Ich weiß z.B. dass Windows bei mir nach jedem Bios Update selbst weider einen Eintrag dort hinterlegt hat - Linux z.B. bootete gar nicht mehr, weil der Eintrag nach dem Bios Update nicht automatisch neu erstellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nur eine NVME installiert. Aber dein Befehl versuche ich einmal, Danke!
EDIT:
So sieht es zum Beispiel bei meinem haupt-PC aus der Signatur aus:
1770214053160.png

Ich vergleiche, wenn ich nachher wieder vor dem anderen Rechner sitze

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis vom Problemkind:
1770229805909.png

Das Einzige, was auffällt ist, dass beim Rechner, der immer funktioniert, die NVME unter Firmwareanwendung gar nicht auftaucht "HarddiskVolume5", beim Problemkind schon...

Hmm. Mir ist gerade eingefallen, dass wenn ich vom Windows aus nachschaue, was im BIOS eingetragen ist, dann ist er ja korrekt hochgefahren und die Einträge im BIOS sind korrekt. Ich müsste nachschauen, wenn er nicht korrekt hoch fährt.
Klassisches Henne Ei Problem.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, F12 (Bootmenü) zu drücken und zu schauen, was er dort anzeigt, wenn er nicht hochfahren will.

Es bootet jetzt wieder ohne die zweite/alte NVME? Gabs das Problem überhaupt seither nochmal? Wenn nein würde ich davon ausgehen, dass die alte NVME eben dann ggf. dazwischenfunkt wenn sie angesteckt ist. Ich würde da einfach mal die Boot-Partiton löschen - die brauchst du ja ohnehin nicht mehr wenn du von der nicht mehr booten willst.

Nein, das Problem besteht weiterhin. Die beiden NVMEs hatte ich nur ein einziges Mal zusammen drinnen, beim ersten "Ereignis".
Die 2. NVME habe ich daraufhin direkt wieder ausgebaut in der Hoffnung, dass das System dann wieder nornal läuft.
Gestern und heute fuhr er wieder normal hoch, nachdem er seit Mitte Januar immer beim ersten Anschalten hängen geblieben ist und nur durch einmal ins BIOS gehen, den Bootmanager entfernen und weider setzen durchgestartet ist.
Die 2. NVME werde ich auf gar keinen Fall mehr einsetzen...

Ich komme einfach nicht weiter, der Fehler ist sporadisch. Nachdem jetzt einige Tage alles gut war, kam der Fehler gestern Abend wieder.
Work-Around II: Ich habe den Standby Modus aktiviert. Ich schalte den PC einfach nicht mehr aus. Beim Neustart ist der Fehler bisher noch nie aufgetreten.
Mit Standby ging es durch die Nacht, heute Morgen alles super beim "aufwachen". Ich glaube ich lasse es nun so.

Zurück
Oben