Windows startet nach chkdsk nicht mehr, Restore Points verschwunden

NeXoR.aT

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin grad etwas am verzweifeln.

Meine Freundin hat heute ihren Laptop mit Win7 HP x64 neu gestartet, nachdem der avguard-Prozess nicht mehr von 100% runter gehen wollte. Danach wurde chkdsk durchgeführt, ohne Probleme festzustellen.
Beim folgenden Neustart wurde der Startbildschirm durch einen Bluescreen unterbrochen.
Daraufhin wollte ich die autom. Startreparatur durchführen und das Problem damit beheben, was leider nicht klappte, da die Reparatur das Problem nicht beheben konnte.
Also schnappte ich mir den Win7 USB-Stick und wollte damit die Reparatur durchführen.
Zur Not hatte ich ja noch Wiederherstellungspunkte von letzter Woche, wie ich durch einen kurzen Check im Reparaturmenü gesehen habe.
Beim jetzigen Reparaturvorgang wurden nun keine Probleme mit dem Start gefunden und so dachte ich, dass es jetzt klappen sollte. Was natürlich nicht so war. Der Startbildschirm kam gar nicht mehr, jetzt wurden gleich Windows-Dateien geladen und in den Reparaturmodus gewechselt.
Nachdem ich wieder vom Stick gebootet hatte, wollte ich nun eine Systemwiederherstellung durchführen. Blöderweise waren plötzlich die Wiederherstellungspunkte verschwunden. Das System konnte keine mehr finden ......
Weitere Reparaturversuche brachten keine weiteren Änderungen, also versuchte ich mal mein Glück mit der Console.

Die Ergebnisse dabei waren, dass
chkdsk /f /r ohne Fehler durchlief,
scf /scannow immer ausgab, dass ein offener Reparaturvorgang aussteht, Windows neu gestartet werden muss und danach wieder scf ausgeführt werden kann
bootrec /scanos keine Windows-Installation finden kann

speziell der 3. Punkt verwirrt mith etwas, da ich mit dem Live-Stick ja die aktuelle (einzige) Installation finde.

Ich hab jetzt hier einen Standrechner, an dem die Festplatte gerade hängt, von dort konnte ich jetzt auch alles mal auf meine Platte sichern.

Gibts hier eine Möglichkeit das System vom Laptop noch zu retten, oder muss ich neu aufsetzen?
Ich will mir die Arbeit hier eigentlich sparen, da das System erst wenige Wochen alt ist, und eigentlich noch sauber wäre ....

Danke für eure Hilfe!
 
sfc /scannow und die Systemwiederherstellung sind selten erfolgreich.


Als ersten groben Versuch kannst du im Abgesicherten Modus starten (beim Booten F8),
dann per msconfig alle Dienste die nicht von Microsoft sind und alle Autostartprogramme deaktivieren.

Wenn der Startbildschirm hängt, deutet dies auf Treiberprobleme hin.
Also alle USB-Geräte vom USB 3.0-Anschluss trennen und nur Maus/Tastatur an USB 2.0 anschließen.

Falls der PC dann normal startet, kann im nächsten Schritt die Ereignisanzeige auf Fehler durchsucht werden.
Geht es aber nicht, sollte das System eher neu aufgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den abgesicherten Modus geht er auch nicht, selbes Reparatur-Prozedere wie beim normalen Start,
hab ich vergessen zum Erwähnen, hät ich schon versucht ...
 
Zurück
Oben