Windows startet nicht mehr nach BIOS Update (Error code: 0xc0000098)

Jalu

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Windows 10 PC. Ich habe das BIOS geupdatet, da ich jetzt eigentlich eine neue CPU einbauen wollte und zwar die Ryzen 7 5700x, welche ein BIOS Update erfordert hat.

Meine aktuelle verbaute CPU: Ryzen 5 2400G
Mein Mainboard: MSI B350M PRO-VDH

Ich habe das BIOS erst auf diese Version geupdatet: E7A38AMS.AL6, später auf E7A38AMS.AL3

Nach dem Update (sowohl nach AL6 als auch AL3) hat Windows nicht mehr geladen und mir folgende Fehlermeldung gegeben:
Error code: 0xc0000098
File: \BCD

Ich habe verschiedene YouTube Tutorials ausprobiert und auch viel mit ChatGPT versucht. Das ist alles was ich bisher versucht habe:
(wurde ab hier von ChatGPT zusammengefasst)

🛠️ Windows-Setup-USB-Stick

Erstellt über Media Creation Tool

Vom Stick gebootet → Problembehandlung → Eingabeaufforderung verwendet

⚙️ Bootloader-Reparatur

fixmbr

bootrec /fixboot → zuerst "Zugriff verweigert", danach mit bootsect /nt60 sys repariert

bootrec /rebuildbcd → findet 0 Installationen

bcdboot mehrfach korrekt ausgeführt → keine Änderung

scanos → ebenfalls 0 Installationen gefunden

📁 EFI-Partition

Über diskpart erkannt (Volume 3, 100MB, FAT32, versteckt)

Als Z: zugewiesen, bcdboot korrekt verwendet

Später auch formatiert mit format z: /fs:fat32

bcdboot D:\Windows /s Z: /f UEFI → weiterhin kein Erfolg

🔁 Bootreihenfolge / Geräte

UEFI Boot Manager korrekt gesetzt

Verschiedene Geräte und Einstellungen (UEFI vs. Legacy) getestet

🧪 chkdsk

Auf Windows-Partition D: ausgeführt → keine Fehler gefunden

📦 BCD-Dateien

BCD umbenannt zu BCD.bak, neu erstellt → keine Wirkung

🧲 USB-Stick erneut erstellt

Erst mit MBR/NTFS via Rufus → später korrekt mit GPT

Stick mehrfach formatiert

Zwei Partitionen im Bootmenü sichtbar

🔍 sfc /scannow

„Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden“

🔐 Secure Boot / UEFI

Secure Boot aktiviert & deaktiviert getestet

CSM & UEFI-only probiert → ohne Erfolg

GPT-Format über diskpart bestätigt (da war ein Sternchen *)

🔄 BIOS-Downgrade

Downgrade auf ältere Version (E7A38AMS.AL3 Beta) erfolgreich mit M-FLASH

Fehlercode blieb exakt gleich (auch nach UEFI-Änderung)

🩺 Systemwiederherstellung

Wiederherstellungspunkt gefunden und ausgeführt

Keine Verbesserung, gleicher Fehler nach Reboot

In manchen Fällen: "Inaccessible Boot Device" + Blackscreen nach Neustart + Maus und Tastatur funktionieren nicht, wenn Windows versucht zu laden und dann das Fehlerbild kommt
(das passiert ausschließlich wenn "Inaccessible Boot Device" als Fehlermeldung kommt, nicht bei dem 0xc0000098 error)

🔐 Default-Einstellungen

"Restore Defaults" im BIOS gemacht

🧯 Letzte Überlegungen

Eine komplette Neuinstallation von Windows bisher vermieden

Als mögliche Lösung bleibt noch: Downgrade auf ursprüngliches BIOS vor AL6 und vor AL3

Neue CPU (Ryzen 7 5700X) soll später eingebaut werden → BIOS muss dafür Ryzen-5000-kompatibel sein, ältere Versionen als AL3 unterstützen die 5000er Serie scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot an oder aus? UEFI oder CMS? Fehler klingt so, als ob was davon verstellt wurde durch Bios Default und Windows nun vermisst

Mach doch mal die neue CPU rein, und schau ob er dann bootet.
Kann sein das mit dem neuen Bios die alte CPU nicht mehr unterstützt wird.

Stanzlinger schrieb:
Secure Boot an oder aus? UEFI oder CMS? Fehler klingt so, als ob was davon verstellt wurde durch Bios Default und Windows nun vermisst
Ich habe alle Kombinationen ausprobiert. Secure Boot an und aus, jeweils mit UEFI und CMS.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Danach hoffentlich resettet und alle Einstellungen wieder korrekt eingestellt?

Bitte mal ein Bild von der Fehlermeldung.
Nicht sofort. Das Problem ist, dass ich mit das BIOS vorher leider nicht mehr so genau angeguckt habe, deswegen wusste ich erstmal gar nicht, was die korrekten Einstellungen sind. Mittlerweile sollten aber eigentlich alle Einstellungen korrekt sein, trotzdem funktioniert es nicht.
1000038309.jpg

Weiter Platte vorhanden, um damit ein Testwindows zu installieren? Vielleicht ging das Biosupdate schief...nicht das am Ende Daten auf der Platte fehlen, auf die der Bootmanager hinzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben der SSD, auf der Windows installiert ist, noch zwei HDDs

AHCI-Modus, oder Raid an? Installiere doch auf einer anderen Platte mal ein frisches Windows

Was klar ist: Mindestens die Boot-Partition ist gehimmelt worden.
Der perfekte Zeitpunkt seine hoffentlich vorher angelegten Image-Backups des Systemdatenträgers rauszuholen und zu nutzen.

zidius schrieb:
AHCI-Modus aktiviert?
(Ka, ob das heutzutage nicht eh sdt ist....)
Ja, ist aktiviert.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
:watt:

Hm, und nur mit zurückgesetzten Einstellungen? Ansonsten gerne auch mal davon Bilder. Vielleicht sieht der ein oder andere was.

https://www.google.com/search?q=0x000098

Schon durchgearbeitet?
Ja, also alles was man so zu dieser Fehlermeldung auf Google und YouTube finden kann, habe ich eigentlich schon versucht.

Ich weiß halt nicht, ob es vielleicht doch an irgendeiner Einstellung im BIOS liegen könnte, weil es halt nach dem BIOS Update aufgetreten ist, obwohl ich vorher keine Probleme mit Windows hatte. Aber auch da habe ich eigentlich schon alles mögliche überprüft, auch die Bootreihenfolge usw.

Gibt es irgendwelche bestimmten Einstellungen von denen ein Bild helfen könnte?
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Was klar ist: Mindestens die Boot-Partition ist gehimmelt worden.
Der perfekte Zeitpunkt seine hoffentlich vorher angelegten Image-Backups des Systemdatenträgers rauszuholen und zu nutzen.
Leider nie angelegt. Habe nur vor dem BIOS Update einen Wiederherstellungspunkt erstellt, den ich auch schon ausprobiert habe, was aber auch nichts an meinem Problem geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da noch einen Biosupdate die Defauts geladen werden,hättest du nur die richtigen
Bioseinstellungen wieder setzen müssen.
Dank ChatGPT hast du dir den BCD zerschossen.
BCD neu erstellen,aber richtig:
Code:
UEFI/GPT-Installation
Der Systempartition also erstmal einen LW Buchstaben zuweisen via diskpart.
Eingabeaufforderung starten:
1.diskpart
2.lis vol
3.sel vol # (#= die Volumennummer der Systempartition, ist die einzige Fat32 Partition)
4.format quick fs=fat32 label="System"
5.assign letter=Z
6.diskpart mit "exit" beenden
dann wieder in der Eingabeaufforderung gelandet:
1.bootsect /nt60 Z: /force /mbr - Windows 7/8/10/11-Boot-Datensätze in die Systempartition und den MBR neu schreiben.
2.cd /d Z:\efi\microsoft\boot
3.attrib -s -h bcd
4.del bcd
5.cd /d X:\windows\system32 - weil sich hier die bcdboot.exe und alle anderen Kommandointerpreterdateien befinden.
6.bcdboot C:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI  - BCD neu erstellen
Mit den richtigen Bioseinstellungen startet der PC wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es probieren.

Eine Frage dazu: Macht der Code in Zeile 11 überhaupt Sinn bei UEFI? Also "bootsect /nt60 Z: /force /mbr". Sollte ich das trotzdem machen?

Auch ein GPT-Datenträger hat einen Masterbootrecord (mbr).
Erläuterung steht doch hinter dem Befehl.

Hab alles ausgeführt, hat aber leider auch nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin.

Im BIOS müsste eigentlich auch alles passen. Habe UEFI ausgewählt, habe meine SSD mit Windows Boot Manager auf der 1 und habe auch mal mit Secure Boot an und aus getestet.

Windows neu installieren - Daten zurückspielen.

Ich habe noch ein paar Sachen ausprobiert und bin jetzt so weit, dass Windows zumindest anfängt zu laden. Beim starten des PCs kommt jetzt erst der Fehlercode auf dem ersten der beiden Bilder (0xc0000001), dann klicke ich auf Enter, Windows lädt, allerdings ist meine Maus und Tastatur aus. Dann habe ich ein paar Sekunden den Ladebalken und dann kommt der Fehlercode auf dem zweiten Bild "Inaccessible Boot Device". Dann startet der PC automatisch neu und nach dem Neustart laufen Lüfter usw., aber der Bildschirm ist schwarz und auch Maus und Tastatur funktionieren/leuchten nicht.

Anhänge

• PXL_20250725_163414167.MP~2.jpg
    PXL_20250725_163414167.MP~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20250725_161648220~2.jpg
    PXL_20250725_161648220~2.jpg
    923,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben