Windows-Store-GPO sowie Registry funktioniert nicht

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen, habe gerade auf einem Windows-10-Client versucht den Windows-Store zu blockieren.
Habe im Internet recherchiert und bin auf eine GPO gekommen, welche in der Registry unter "HKCU/SOFTWARE/Policies/Microsoft/WindowsStore den Key RemoveWindowsStore" bzw "HKLM/SOFTWARE/Policies/Microsoft/WindowsStore den Key RemoveWindowsStore" auf 1 setzt (sodass er nicht funktioniert)
Die GPO funktioniert auch, sprich sie setzt diesen Wert, jedoch ist dieser Wert scheinbar irrelevant für den Windows-Store, denn dieser funktioniert sowohl bei 0 als bei 1.
 
Soweit ich weiß, funktioniert das auch so nicht bei Home/Pro, sondern nur für Education/Enterprise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi.wld, holdes und cruse
Was für eine W10 Version ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi.wld
Es wäre interessant zu wissen, wo der Tipp im Internet ist und was da genau stand.
Oftmals ist so ein Vorgehen für Firmen gedacht, wo der Domänencontroller die Policy an die Clients verbreitet um gewisse Funktionen im Neztwerk nicht zuzulassen oder auf die Clients auszurollen.

Die Pro-Version von W10 ist hier mindestens notwendig.

Also bitte mehr Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi.wld und rg88
Es ist schon richtig, dass man für die Richtlinie Enterprise oder Education benötigt. Nervt mich in unseren Domänen genauso.

https://docs.microsoft.com/de-de/tr...t/group-policy/cannot-disable-microsoft-store

Problembeschreibung​

Auf einem Computer, auf dem Windows 10 Pro ausgeführt wird, aktualisieren Sie auf Windows 10 Version 1511, Windows 10, Version 1809 oder Windows 10, Version 1903. Nach dem Upgrade stellen Sie fest, dass die folgenden Gruppenrichtlinieneinstellungen zum Deaktivieren Microsoft Store nicht angewendet werden, und Sie können Microsoft Store nicht deaktivieren:

  • Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Store > Deaktivieren der Store-Anwendung
  • Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Store > Deaktivieren der Store

Ursache​

Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten. In Windows 10 Version 1511, Windows 10, Version 1809 und Windows 10, Version 1903, gelten diese Richtlinien nur für Benutzer der Enterprise- und Education-Editionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi.wld und Vendetta192
floTTes schrieb:
Soweit ich weiß, funktioniert das auch so nicht bei Home/Pro, sondern nur für Education/Enterprise.
Das kann natürlich sein, aber wieso steht dann in der Gruppenrichtlinienverwaltung des DC's keine Info?
Ich meine bei dem setzen des Sperrbildschirms steht ja auch eine Info dass es nur bei Enterprise möglich ist...

rg88 schrieb:
Was für eine W10 Version ist es denn?
21H2 19044.1288

prian schrieb:
Oftmals ist so ein Vorgehen für Firmen gedacht, wo der Domänencontroller die Policy an die Clients verbreitet um gewisse Funktionen im Neztwerk nicht zuzulassen oder auf die Clients auszurollen.
Genau, das versuche ich. Habe einen DC der die GPO's an die in der Domäne ansässigen Clients verteilt. Die Clients sind Win10-Pro 21H2, von daher eigentlich in Ordnung. gpupdate /force hab ich natürlich auch schon gemacht ^^

holdes schrieb:
Es ist schon richtig, dass man für die Richtlinie Enterprise oder Education benötigt. Nervt mich in unseren Domänen genauso.
Oh man, was haben Sie sich da denn wieder einfallen lassen :/ Dennoch danke für die Info!
 
Zurück
Oben