Windows Suche Startmenü = falsche Suche u. hängt

MoonTower

Lt. Junior Grade
Hi,

es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass die Suche beim Startmenü hängt, nichts anzeigt oder wenn ich z.B. den ersten Buchstaben eingebe, dieser den entsprechenden Ordner bei "angeheftet" anzeigt und diesen danach bei "Enter" öffnet. Sobald ich aber das übliche Suchfenster ganz oben mit der Maus berühre, verschwindet das Startmenü komplett. Ein Programm kann ich so über die Funktion nicht wie gewöhnlich suchen.
Wenn ich zu einem anderen gleichzeitig angemeldeten Benutzer wechsle, gibt es das Problem bei diesem Benutzer nicht.
Wenn ich den Problembenutzer abmelde und wieder anmelde, ist das Problem zunächst verschwunden. Auch wenn es nicht oft vorkommt; eine Lösung wäre klasse.

Grüße

Ja. Das Win11 Startmenü ist eine in JS/TS geschriebene Electron Anwendung, die im prinzip im web browser gerendert wird.
Respekt an MS, dass das überhaupt so performant ist.
Einige berichteten, dass das Startmenu jedoch in relativ "vollen" Profilen ruckeliger wird

lol. Ja, ist nicht auszuschließen.
Aber vielleicht hat jemand eine andere Meinung dazu die früher hilft.

Servus @MoonTower

das die Windowssuche (Startmenü) hin und wieder solche Probleme hat, dass kommt öfters vor. Wie und warum, dass lässt sich schwer replizieren. An einem Tag löppt sie, an einem Tag nicht, an einem anderen Tag sporadisch usw.
Gab es am Funktionstag X irgendetwas was du verändert hast?
Welche Windows Version hast du im Einsatz? Ggf. ein Inplace-Upgrade durchführen.

1) loggin with issue user
Wichtig dabei ist, dass falls ein test user activ is, der muss auf sign out stehen

Ansonsten den Windows Suchindex neu erstellen:

Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Suche in Windows -> Index neu erstellen

Powershell task:

PowerShell:
Get-AppxPackage -Name Microsoft.Windows.Search -AllUsers | Reset-AppxPackage

oder alternativ:

PowerShell:
Get-AppxPackage -Name Microsoft.Windows.ShellExperienceHost | Reset-AppxPackage

Für das große Ganze:

PowerShell:
# PowerShell-Skript zur Fehlerbehebung der Startmenü-Suche

Write-Host "Starte Fehlerbehebung der Startmenü-Suche..." -ForegroundColor Cyan

# Stoppe die Search-App
Get-Process -Name "SearchApp" -ErrorAction SilentlyContinue | Stop-Process -Force

# Starte Windows Search-Dienst neu
Restart-Service -Name "WSearch"

# ShellExperienceHost zurücksetzen
Get-AppxPackage -Name "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost" | Reset-AppxPackage

# SearchApp zurücksetzen
Get-AppxPackage -Name "Microsoft.Windows.Search" | Reset-AppxPackage

Write-Host "Die Startmenü-Suche wurde aktualisiert. Bitte teste die Funktion jetzt erneut." -ForegroundColor Green

Führe die Scrips with admin permissions aus.

EDIT: Das Script stammt nicht von mir. Ich erfinde das Rad nicht neu, sondern passe das nur hier und da mal an.
Die Grundfunktion ist gegeben.

Grüße vom Wizard
Bug

Zurück
Oben