Windows Surface oder lieber Notebook für Tochter

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
326
Hallo.

Ich muss mich nach langer Abstinenz mal wieder an euch wenden, da ich beim folgenden Themen komplett"auf dem Schlauch stehe".

Unser Tochter mach gerade ihre Lehre. Hierzu habe ich ihr eines unseren alten Notebooks flott gemacht. SSD rein, Office drauf usw. Das war es aber auch schon zum Thema PC Kenntnisse, da man ja doch den ganzen Tag nur noch das Smartphone nutzt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sie wünscht sich O-Ton: "So ein Tablet mit Tastatur, wo man mit dem Stift im Unterricht mitschreiben kann und nicht immer die ganzen Ordner mitschleppen muss!"

Ich gehe Mal von einem Windows Tablet aus.

Ich komme sie nicht näher ausfragen,da:
- Wenn eure Beratung passt und ich kaufe, soll es eine Überraschung sein.
-Wen ihr mir abratet, soll sie sich keine falschen Hoffnungen machen.

Habe mich im Vorfeld mal umgesehen. Ich finde, um vernünftig damit arbeiten zu können, sollte es min ein 12 Zoll Display sein. Sonst habe ich mit diesem Thema noch nie beschäftigt. Habe nicht mal ein Android Tablet.

Nun hoffe ich auf Euren Rat.
Danke
 
hm, vermutlich ist ein iPad sehr geeignet. soll mit stift nicht zu schlagen sein, von der funktionalität.
ist halt ios und apple-cage.
 
Budget?

Ein iPad (Pro) + Apple Pencil 2(!) ist dann wirklich wie schreiben auf Papier. Weiß mangels Testmöglichkeit nicht, ob das auf den Surfacegeräten genauso flüssig ist.

Aber eben Apple (iOS), da ist dann auch nichts mit Win-Programmen drauf laufen lassen, falls das für die Lehre relevant sein sollte.

Preislich ca. 1000-1200 für ein iPad Pro 12", je nach Speichergröße und LTE ja/nein
PLUS Pencil 2 ca. 100 EUR
PLUS 150-300 EUR für ein (original) Tastaturcase (Smartkeyboard oder Magic-Keyboard), falls relevant.

Wobei die Surfacegeräte auch nicht günstig sind.

Die Applegeräte samt Tastaturen stehen auch meist in Saturn/MM in der Ausstellung, da kann man sich das gut anschauen.
 
Klingt nach iPad.

Man kann bei sowas aber auch komplett daneben liegen, wenn man keinen vernünftigen Input bekommt.
Daher sind Computer als Geschenke denkbar schlecht geeignet, da bitte VORHER der Bedarf abgeklopft werden muss - gerade wenn es um nicht gerade kleine Investitionen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Das Surface Pro 7 soll ja ganz brauchbar sein für deinen beschriebenen Anwendungsfall. Akkulaufzeit und Prozessor sind aber nicht mehr Up to Date sollte aber für das meiste trotzdem noch reichen. Gibt es auch öfter inklusive Tastatur für etwa 900 €. Der Stift kostet auch nochmal 80-100 €.


Das Ipad mit Stift als Ersatz zu einem Notizblock geht auch, aber ersetzt aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten des Betriebssystems halt leider immer noch keinen Laptop. Kommt aber vermutlich auch darauf an, was man machen will, für vieles gibt es ja auch Apps.

Wenn auf das Touchdisplay und Stift verzichtet werden kann bietet das Mac Book Air mit M1 Chipsatz (gibt es öfters im Angebot für etwa 900 €) in meinen Augen das beste Preisleistungs-Verhältnis. Vor allem das lüfterlose Design und die extrem gute Akkulaufzeit trotz guter Prozessorleistung macht es ideal für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder überrascht, wie schnell hier die Antworten reinflattern. Danke dafür.
Apple schließe ich aus, selbst wenn es tatsächlich so ein Gerät war. Möchte bei Windows bleiben.
 
Wie hoch ist denn das Budget?

Ein Surface Go oder vergleichbares sollte sicher ausreichen. Allerdings würde ich direkt dabei eine Tastatur mitbestellen. Denn ich bin mir ziemlich sicher dass deine Tochter 1-2 Wochen per Hand mitschreiben wird bevor sie merkt dass es (leider immer noch) mit Stiften einfach komplizierter ist auf einem Tablet mit Glasoberfläche mitzuschreiben als schnell auf der Tastatur zu tippen.
 
Das GO hatte ich auch schon gesehen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es die aber nur in 10 Zoll. Mal weg von Microsoft. Was haltet ihr von Lenovo und CO?
 
Han ist Solo schrieb:
Das GO hatte ich auch schon gesehen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es die aber nur in 10 Zoll. Mal weg von Microsoft. Was haltet ihr von Lenovo und CO?
Im Tablet Bereich ehrlich gesagt so lala. Verarbeitung ist OK aber im Vergleich fand ich die Lenovo Geräte immer etwas zu klobig.

Bamu schrieb:
kommen halt noch etwa 200 € für Tastatur und Stift hinzu. Das Pro 7 nutzt ein vollwertiges Windows 10 als Betriebssystem.
Ob vollwertiges Windows oder Windows 10S ist vollkommen egal. Den S Modus auszuschalten dauert keine 30 Sekunden.

Was mich stören würde ist das es sich hier um Gebrauchtgeräte handelt.
 
Ich bin zufriedener Besitzer eines Surface Pro 7+. Vorteil: echte x86er Architektur, also können alle gewohnten Programme installiert werden. LTE - Modell ist auch möglich, sodass auch das peering überflüssig ist.

Auch wenn es offiziell nur an Geschäftskunden geliefert werden soll, kann ich mitteilen, dass ich es über den Support auch ohne Nachweis bestellt und geliefert bekommen habe.

Die Tastatur und den Stift müsste man natürlich noch extra kaufen. Windows hat gerade für den Stift eine neue App rausgebracht. Bin damit auch total zufrieden.
 
640€ klingt schon besser, wie 1000€.
Welche Tastatur? Original Microsoft?
 
Kombra schrieb:
Ob vollwertiges Windows oder Windows 10S ist vollkommen egal. Den S Modus auszuschalten dauert keine 30 Sekunden.

Das vollwertige Windows bezog sich auch nicht auf den S Modus, sondern auf die x86er Architektur. Gibt ja auch Surface Modelle mit Windows für ARM Architektur wo nicht alle Programme darauf laufen.
Ergänzung ()

Han ist Solo schrieb:
640€ klingt schon besser, wie 1000€.
Welche Tastatur? Original Microsoft?

Für die Surface Pro Geräte gibt es spezielle Tastaturen die auch gleichzeitig als Schutzcover dienen.

Z. B. https://www.expert.de/shop/unsere-p...ohnrot-tablet-tastatur.html?branch_id=2737312

musst mal in einer Preissuchmaschine schauen, wo du das am günstigsten bekommst, gibt es auch in verschiedenen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Kombra
Han ist Solo schrieb:
Habe mich parallel umgeschaut. Was sagt ihr zum pro X?
Das Pro X nutzt einen ARM Prozessor. Darauf läuft also kein x86 Windows, sondern ein angepasstes ARM Windows wo viele Programme nicht darauf laufen. Ich würde ein Pro 7 oder Pro7+ immer einem Pro X vorziehen. Von der Leistung sollte das Pro 7 in den meisten Anwendungsfällen auch besser sein, das Pro X punktet nur beim geringeren Strom Verbrauch und dadurch längerer Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Han ist Solo schrieb:
Apple schließe ich aus, selbst wenn es tatsächlich so ein Gerät war. Möchte bei Windows bleiben.
Du oder Deine Tochter? Sie muss das Teil am Ende mitnehmen und nutzen.

Han ist Solo schrieb:
Was haltet ihr von Lenovo und CO?
Co? Welche Geräte denn genau? Wenn es >=12" sein sollen (im Idealfall bei der Anwendung im Seitenverhältnis 3:2 oder zumindest 4:3), ist Lenovo auch nicht günstiger. Sonst gibt es u.U. ein paar China-Kracher, bei denen die Stifteingabe eher Glückssache ist. U.U. haben Dell und HP noch irgenwas im "Angebot", das aber bei vergleichbarer Leistung auch mind. genauso teuer ist.

Wenn es ein Windows-Tablet sein muss, dann würde ich ein Surface Pro 7 oder Pro 7+ mit i5 nehmen. Das aktuelle Pro 8 hat leider immer einen Lüfter (was sich MS bei dem Kist gedacht hat wissen sie wohl nur selber oder wurden vom Lüfterproduzenten gesponsort).

Aber Windows auf eine Tablet ist, wenn man nicht zwingend Windows-Programme benötigt, m.M.n. ein Krampf. Vieles ist auch 2021 ohne Stift oder Maus/Tastatur nicht sinnvoll nutzbar. MS Office läuft auch auf dem Tablet einigermaßen brauchbar (bis auf ein paar Dinge, die MS dort nicht realisieren will).

Han ist Solo schrieb:
Habe mich parallel umgeschaut. Was sagt ihr zum pro X?
Wenn Du Windows willst., dann nimm auch was vernünftiges und kein ARMes Tablet. Da kann man auch gleich eine iPad kaufen. Win 10 ARM kann neben explizit für ARM kompilierten Progrmamen nur 32 Bit x86-Software Emulieren und das nur für Anwendungen. Gibt es Treiber nicht als ARM-Version für vorhandene HW (wozu sonst ein Windows-Gerät), dann läuft das Gerät halt nicht. Und das ganze zum Preis eines x86 Surface Pro?

Bevor Du das falsch verstehst. Ich halte vom iPadOS nicht viel (ich nutze seit Jahren "zwangsweise" ein iPhone) und habe hier in paar, wenn auch ältere, Windows-Tablets. Die werden zu >90% mit Tastatur/Maus genutzt, also eher als kleiner Laptop-Ersatz, wenn es der Untergrund zulässt. Und das überwiegend, weil ich darauf auch selber geschriebene Programme laufen lassen will/muss.

Bamu schrieb:
das Pro X punktet nur beim geringeren Strom Verbrauch und dadurch längerer Akkulaufzeit.
Wenn man das Pro X nicht mit dem Pro 8 vergleicht, dann punktet es auch mit dem größeren Display bei gleicher Gehäusegröße im Vergleich zum Pro 7/7+.
 
Zurück
Oben