Notebook für Tochter

Drago_r

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
67
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater und auch fürs Homeschooling

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Beides etwa gleichverteilt, Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Eher weniger zumindest aktuell, Tochter ist nicht so spielaktiv

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 denke ich ist passend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…2-5 Stunden so als Anhaltspunkt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Würde hier zu Win 10 Pro tendieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Sollte schon stabil sein, Kinder sind ja manchmal etwas unbedacht beim Umgang
Ich selbst bin bisher immer bei ASUS gewesen und war zufrieden, aber bin offen für Alternative Hersteller wenn die Qualität passt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Würde hier eine Systemplatte M2 vorziehen, evtl. wenn dann eine 2. SSD zusätzlich wenn aktuelle Notebooks sowas unterstützen
USB-C sollte dabei sein. Nummernblock wäre auch nicht verkehrt.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Rahmen denke ich bis 800 Euro ca. Gebrauchtkauf möchte ich eher nicht.
 
aus der Businesswelt und tendenziell etwas rubuster:
Lenovo Thinkpad E15 als Campusmodell (ein Schülerausweis sollte ja vorhanden sein?)
HP Probook 455 G7 / 450 G7 / 450 G8 gibts auch als Campusmodelle

aus der Consumer Welt
Dell Inspiron 5505

2x M.2 gibts in der Preisklasse nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Schließe mich an, die Thinkpad E15 Geräte von Lenovo sind mittlerweile echt schicke Geräte die sauber verarbeitet sind.
 
Aktuell kein Schülerausweis vorhanden, muss ich mich mal erkundigen.
Danke für den Hinweis
 
Falls Du eine Gerät findest, das passt, würde ich es nicht von Windows 10pro abhängig machen. Es sei denn Du siehst wirklich ein Feature welches Du nutzt und in der Home Version nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago_r
Dell Inspiron Serie ansehen wollen.
Auch dort gibt es Schülerrabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago_r
Kurze zur Sache mit dem Schülerrabatt, den gibts dann auf den Herstellerseiten direkt, Oder gibt es spezielle Seiten dafür?
 
Lenovo und HP werden über einschlägige Online Shops verkauft --> google Lenovo + Campus --> viele der Shops die sich dann finden haben mehrere Marken.
HP hat auch noch ein eigenes Campus Programm wo man sich aber erst registrieren muss bevor man überhaupt sieht was es gibt.
Dell hat ein eigenes Campus Programm, bzw. Dell Vertrieb direkt fragen.
 
Ja Danke, habe die Links falls aktuell im Leitfaden entdeckt. Lenovo Campus schaue ich mir gerade mal an.
Aber wir benötigen dann eh erst mal den Schülerausweis
 
Ich schlage den Dell Latitude 3510 vor.
In folgender Konfiguration: https://www.dell.com/de-de/work/sho...0/spd/latitude-15-3510-laptop/s011l351015deat

12% Rabatt kannst du mit dem Schülervorteil von Dell bekommen, alternativ kann ich dir einen passenden Gutscheincode per PM zuschicken.

Zum Gerät: Das 3510er Latitude ist ein grundsolides Teil, sehr gut aufrüstbar und für deine Anforderungen leistungsmäßig völlig ausreichend.
Ein RAM Slot ist frei, zudem kann im freien 2.5“ Slot eine zweite SSD nachgerüstet werden.
Mit USB-C, microSD Cardreader, HDMI, RJ45 und 3x USB-A ist alles nötige an Bord.
Die Lieferzeiten des 3510 haben sich auch deutlich verbessert, der 08.03.21 ist ja nun nicht mehr so weit weg.

Ich habe den 3510er schon vielen Kunden verkauft, die ein Einsteigerbusinessgerät gesucht haben, alle waren bisher sehr zufrieden mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago_r
Vielen Dank an alle Empfehlungsgeber, habe mich für das Dell entschieden.
Technisch sieht es für mich ebenso Grundsolide aus wie auch die anderen.
Bei den Lenovos war mitunter nicht wirklich eine Gute Lieferzeit angegeben oder oft gar nicht vorrätig mit ungenauer Angabe wann wieder verfügbar.
Trotzdem Vielen Dank allen. Ich denke das Töchterchen wird sich über das Geburtstagsgeschenk freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und boarder-winterman
Zurück
Oben