Windows Systemlautstärke stellt sich leiser.

Tettroff

Ensign
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
149
Tag zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich meine Systemlautstärke unter Windows 10 sporadisch bis auf 0 leiser stellt.
Ich vermute, es liegt am USB Controller, weil ein USB Hub Fehler gemeldet hat und es oft vorkommt, wenn ich die Seitentasten der Maus bediene, wollte aber nochmal fragen, um auf Nummer sicher zu gehen, bevor ich das Mainboard reklamiere. Der Gerätemanager zeigt sonst keine Fehler. Mein DAC, der über USB angeschlossen ist, spielt auch keinen Ton mehr ab, alles andere geht.

Versucht habe ich schon:
  • Windows neu installiert
  • Original AMD Chipsatztreiber installiert
  • Maus getauscht
  • Tastatur getauscht
  • USB Hub entfernt
  • BIOS aktualisiert
Könnte es noch an was anderem liegen?

System steht in der Signatur.

Danke.
 
Ich habe ähnliches Problem..Habe auch das Gefühl das sich die Systemlautstärke von "allein"verändert. Es könnte mit dem letzten Systemupdate von Windows in zusammenhang hängen.
Nicht immer und nicht auf 0 runter, aber es hat sich schon mal verändert


Ich habe das MSI B550 board

:Edit Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das Gamepad nutze und die Gamebar aufgerufen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tettroff
@Tettroff wie gesagt habe ich auch gewisse kleinere Probleme..wenn ich bei dir nochmal so nachlasse, ist das bei mir nicht so heftig. Solltest mal alles an USB abhängen bis aufs nötigste und auch die Ports mal wechseln
 
Ich habe gestern noch einen Locker installiert, der die Lautstärkeregelung blockiert. Danach war es noch einige Male und jetzt so gut wie nicht mehr. Könnte vielleicht tatsächlich an Windows liegen. Der Locker hat bestimmt keinen Einfluss auf die Funktion von Hardware.
 
Ich besitze tatsächlich auch das MSI B550 Tomahawk wie @Amiga500 und habe dasselbe Problem, allerdings in beide Richtungen. Mal wird die Lautstärke auf 0 gesetzt, mal auf 100.

Bei mir passiert dies meist, wenn ich die Lautstärke über meine Tastatur (MX Keys) regle. Das einmalige aus- und wieder einschalten löst das Problem für eine gewisse Zeit.

Bei dir @Tettroff ist ja auch noch der DAC betroffen. Kann ein Fehler seitens Windows sein. Ist aber aus der Ferne schwer einschätzbar.

Hast du ein Backup und kannst auf eine vorige Version von Windows zurück?
 
Habe sogar das Gefühl das manchmal Tastenaktionen von allein ausgeführt werden. Als Beispiel Halo Infinite online das dann von allein die Waffe gewechselt wird oder ähnliches
 
Zurück
Oben