Windows Tablet für Browsing, Videos evtl. Dokumente und als Input für PC

SureValla

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
295
Hallo zusammen,

nachdem ja bald Black Friday (Week) etc. ansteht wollte ich mir mal ein bisschen einen Überblick über die Windows (warum Windows? s. unten) Tablets verschaffen um bei guten Preisen zuzuschlagen. Für mich persönlich ergibt es Sinn, bei Windows als OS auch ein Gerät von Microsoft zu verwenden, weswegen mir die Surface Tablets besonders ins Auge gefallen sind. Wenn es aber für gut befundene Alternativen gibt lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Verwendungszweck:
Nachdem mir insbesondere Youtube mit Werbe-Dauer und Frequenz mittlerweile gehörig auf den Keks geht, wenn man sich mal gemütlich auf der Couch oder im Bett ein Video anschauen möchte, will ich mir aus Gründen der für diese Fälle sehr praktischen Browser-Addons (und keinem Bock auf Rooting der Smartphones) ein Windows-Tablet holen. Das meiste was ich damit vorhabe wird sich im Browser abspielen: Nachrichten lesen, Twitter, Youtube, Netflix, Twitch, Spotify. Eventuell würde ich das Teil auch noch optional als Input für meinen Desktop nutzen wollen, um bspw. per Touch in Star Citizen (wenns denn mal fertig wird) o.ä. Eingaben machen zu können oder mal dynamisch einen weiteren Bildschirm dabei zu haben. Ansonsten ist Gaming auf dem Teil aber absolut nicht vorgesehen! Wenn man es als Amateur-Grafiktablett nutzen kann, cooler Bonus, aber nicht wirklich relevant.

Prioritäten:
Ausgeglichen - die Akkulaufzeit wäre mir allgemein recht wichtig eine flüssige Bedienung aber ebenso. Und bei o.g. Verwendung sollte es nicht sonderlich heiß oder laut werden.

Preisvorstellung:

Wäre bereit bis ~550€ zu zahlen, ggf. auch noch etwas mehr, wenn es denn irgendwie Sinn macht.

Das Surface Go 3 wäre ja da bspw. in Schlagweite mit 8GB RAM und so einem Pentium Gold 6500Y oder auch ein Go 2 Platin mit m3-8100Y, nur taugen die in der Praxis auch was? Der Titel Pentium Gold schreckt mich da bspw. aus der Desktop/Laptop-Welt doch etwas ab. Oder langt allgemein gar so ein Lenovo Tablet oder IdeaPad? Würde mich über etwas Input sehr freuen.

Vielen Dank schonmal!
 
Leider kann ich sagen, dass jedes Android + ios Gerät deine gewünschten Akkulaufzeiten erreicht. Kenne einige die sich ein surface geholt haben und die Akkulaufzeiten nur bei dunklem Screen erreichen.

iPadOS erlaubt auch Browser-Extension und kannst es auch als weiteren Monitor bei Windows nutzen. iPad Air + Tastatur ist meiner Meinung nach wesentlich besser Couch geeignet als ein Surface. Wenn’s billiger sein soll iPad 2021 + Tastaturhülle.

Wenn du es als Grafikktablet nutzen willst, kommt eigentlich nichts an ein iPad heran. Vor allem dann das iPad Air.

Also überdenke das nochmal, weil ipadOs auch das direkte Speichern aufs NAS etc.. unterstützt.

Letztlich eine Frage des Anspruchs - vielleicht reicht dir ein preiswertes Androidtablet als second-Device
 
Zurück
Oben