Windows Tablet für Office / Mail

Eventer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
860
Hallo,

gibt es günstiges Windows Tablet wo man ala iPad eine Hülle mit integrierter Tastatur nutzen kann? Das Tablet soll nur für Office, Mail genutzt werden.


Danke
 
das wäre wohl am ehesten sowas in dieser Art, also "Konvertible" oder "2in1"
das Dell habe ich mir selber gerade gekauft, ist nicht High-End aber als "immer dabei" und trotzdem vollwertiges Windows ganz nett.
ein echter Tablett Ersatz ist es aber definitiv nicht! Windows ist definitiv auch kein Tablett OS!
 
Das Dell 7210 ist nicht schlecht, ich habe es selber gebraucht gekauft (allerdings mit Win 11).
Es ist aber, auch im Vergleich zu anderen Windows-Tablets, "extrem" dick und klobig. Mein vorheriges Acer Aspire Switch Alpha 12 (vergleichbar mit älteren, 12" Surface Pro) war dagegen spürbar dünner.

Und keines der Tablets kommt für mich an ein Android/iOS Tablet heran. Es gibt schlicht kein aktuelles, lüfterloses Windows-Tablet mehr. Der Lüfter des Dell dreht auch oft genug auf, wenn man es mal etwas nutzt.

Die Nachteile von Windows bei reiner Touch-Nutzung sollten hinlänglich bekannt sein. Genauso das Fehlen jeglicher 2FA (und sonstiger) Apps, womit man meist von Android/iOS nicht loskommt (ja, ein Smartphone reicht, man benötigt halt zwingend ein 2. Device).

Eventer schrieb:
gibt es günstiges Windows Tablet
Was Du als günstig bezeichnest, musst Du wohl selber wisssen. 300-400€ für das Dell 7210 (mit Win 11, 16 GB Ram, 512 GB SSD und deutscher Tastatur) sind für mich noch günstig. Dafür muss man halt mit der Auflösung und dem Krach des Lüftes leben. Dieser wäre bei mir irgendwann einer der Gründe, komplett auf Apple umzusteigen.

Immerhin ist beim Dell 7210, neben der SSD auch der Akku tauschbar, was ein Vorteil gegenüber einen Surface Pro sein könnte.

Von China-Geräten würde ich Abstand nehmen, außer sie sind so performant und "vertrauenswürdig" , dass sie auch wieder in die Preisregion eines (gebrauchten) Surface Pro 7+ oder neuer kommen. Billiggeräte mit Windows haben seit vielen Jahren das Problem, dass sie nicht nur lahm sind, sondern auch keinen Treibersupport erhalten., Da darf man dann ein "Treiberpaket" von einem, mehr oder weniger vertrauenswürdigen HiDrive/gDrive herunter laden und hoffen, damit alles virenfrei für eine Neuinstallation zu haben.

In die Kategorie fallen für z.B. auch die Terra/Wortmann Tablets. Einen Intel Celeron N5100 mit 4-8 GB Ram wollte ich mir schon unter Win 10 nicht mehr antun. Da ist der i5-10310U selbst bei geleicher Ram-Größe (das Dell 7210 gibt es auch mit 8 GB Ram) "geringfügig" performanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben