Windows-Tablet gesucht

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

mein Kollege hat mir gestern von seinem "neuen" Tablet erzählt: HP Pro X2 612 G2 mit i5 7Y57 und 8GB RAM.
Was haltet ihr von diesem Gerät?

Generell bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Laptop, werde hier aber noch etwas (länger) abwarten.

Da das Tablet Windows installiert sowie einen USB-C Port hat, wäre das eine gute Zwischenlösung, auch für den Fernseher (noch 1080p ohne Apps. Eventuell bald 4k, allerdings mit Apps). Laut Notebookcheck packt der USB-C Port 4k bei 60Hz.

Gebraucht würde ich es um die 200 Euro bekommen.

Dass es keine Lüfter hat kommt mir sehr Recht, da ich ein leises Setup bevorzuge.
Mein altes Surface 3 hebt mit seinem Lüfter gefühlt fast ab, wenn man ein YouTube-Video anschaut...

Wie möchte ich das Tablet einsetzen?
Ich möchte das Tablet über eine Dockingstation betreiben: laden, 1-2 Bildschirme mit 1080p bzw. 1440p anschließen. Tastatur und Maus werde ich per Bluetooth verbinden.
Mit diesem Setup möchte ich nur Videos schauen (Youtube und Netflix), Musik hören, Office und surfen.
Ich recherchiere viel und mache mir mit Office viele Notizen. Dabei/dazu schaue ich gern ein paar Videos oder höre Musik.
Und dazu möchte ich nicht jedes Mal meinen Gaming-Rechner verwenden.

Meint ihr, dass das Ding genug Leistung hat, um auf einem Bildschirm Office zu betreiben und auf dem anderen Bildschirm flüssig ein 1440p-Video wiederzugeben?
Durch den fehlenden Lüfter wird die Leistung früher oder später gedrosselt werden. Und da möchte ich nicht, dass alles hängt bzw. die Videos stocken. 1080p ist für mich auch okay.

Preislich würde ich soweit für ein gebrauchtes Tablet erstmal 300 Euro maximal ausgeben. Wenn es hier was aktuelleres mit mehr Potenzial gibt, dann bis 500 Euro.
Für große Anwendungen habe ich noch meinen Desktop-Pc bzw. irgendwann einen leistungsfähigen Laptop.

Apple- und Android-Tablets fallen für mich raus.

Danke euch schon Mal.
 
Hi!

TheDarkX schrieb:
Meint ihr, dass das Ding genug Leistung hat, um auf einem Bildschirm Office zu betreiben und auf dem anderen Bildschirm flüssig ein 1440p-Video wiederzugeben?

Ja, vorausgesetzt, der Prozessor kann das Video mittels iGPU dekodieren. Und dieses Modell hier kann alle derzeit aktiv genutzten Codecs dekodieren (VP9, h264, h265).
Sollte irgendwann der Umstieg auf AV1 kommen, dann kann ich dir nicht sagen, wie der 7Y in's Schwitzen gerät. Allerdings dürfte das eh noch dauern.

TheDarkX schrieb:
auch für den Fernseher (noch 1080p ohne Apps. Eventuell bald 4k, allerdings mit Apps)

Amazon schmeißt regelmäßig die Fire Tv Sticks in irgendwelchen Angeboten auf den Markt. Für YouTube, Netflix und Co, ist das eine bequeme Lösung.
 
@C9hris
Muss es nicht, allerdings habe ich keinen Laptop in dem Segment gefunden, der ähnlich viel kostet, ohne Lüfter und auch nicht sehr klobig ist.

@TriceO
Danke für den Hinweis. Bis es soweit ist, habe ich wahrscheinlich eh was anderes im Einsatz, dann ist das Tablet wenn dann nur noch ein Backup.

Das stimmt, ich habe auch einen, bin damit aber nicht sehr zufrieden. Zudem kann ich mit dem Browser noch bestimmte Anwendungen nutzen, die per FireStick oder Chromecast (momentan genutzt) nicht umsetzbar sind.
 
Wäre da nicht vielleicht auch ein Raspberry Pi etwas?
Ich weiß nur nicht, ob man darauf Netflix schauen kann.
 
NichtExpert schrieb:
Wäre da nicht vielleicht auch ein Raspberry Pi etwas?
Ich weiß nur nicht, ob man darauf Netflix schauen kann.
Ist halt weniger potent und nicht mobil.

Ich weiß nicht, ob man auf einem aktuellen Pi überhaupt einen Desktop abbilden kann.
Als ich mich beim 3B+ dazu informiert habe, hieß es, dass die zu wenig Leistung dafür haben.

@H3llF15H
Was genau meinst du?
Sind zwar nette Teile, aber sowas plane ich für später, als gescheiten Laptop.
Jetzt erstmal bis 300, bzw. 500 Euro, je nach Leistung.
 
Zurück
Oben