Windows Temp Ordner verschieben

Blackmaster

Ensign
hi
ich will mir den 3dmark03 inst. jetz hab ich aber das problem dass ich zu wenig speicher auf meiner windowspartition habe:
C: (Windows), 2Gb, 110MB frei
F: Daten und Programme (28GB), 25Gb frei

Wenn ich nun den 3d mark 03 inst. möchte heisst es ich müsse patz frei räumen (für die temporären dateien wahrscheinlich...). kann ich den temp-ordner nun verschieben auf meine F-Partition..., d.h. den pfad ändern, dass die zu installierenden programme ihre Tmporären dateien automatisch auf die F: Partition legen?
Ich habe Windows XP, service Pack 1
vielen dank.
cu

Systemsteuerung -> SYSTEM -> erweitert -> Umgebungsvariablen
Da kannste alles umstellen, ach noch was, wenn du so wenig Platz noch auf der Platte hast solltest du mal aufräumen und den Swap auf eine echte andere Platte verschieben, das bringt ein bischen mehr speed und Sicherheit, denn wenn deine C: Part. voll ist dann schmiert Windoof ab. Systemsteuerung -> SYSTEM -> Systemleistung -> erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher

/edit

Denk drann, die vorherigen Variablen zu löschen bevor du einen reboot machst!!

/edit

das mit den variablen hab ich nicht kapiert...
kanst du mir genau erklären was das stehen muss wenn ich nur die partition ändern will...? danke
cu

Unter Umgebungsvariablen siehst die im unteren Feld (Systemvariablen) die Variablen TEMP und TMP, dahinter einen Wert z.B. c:\winnt\temp

Markiere die Variabel TEMP und gehe auf bearbeiten bzw. doppelklick.
Nun kannst du der Variablen eine neues Laufwerk und Ordner zuweisen, z. B. F:\TEMP. (gewünschte Partion und Ordner)
Der Ordner muß allerdings existieren.

Unter Benutzervariablen kann man das gleiche machen.

Neu booten und das neue Verzeichnis wird benutzt Die alten darf man nun löschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Systemvariablen hab ich die variable des TEMP ordner abgeändert auf "F:\Eigene Dateien\Temp"
hat zwar in dem ordner temp dateien...abr kann 3dmark immer noch nicht inst.!
das genau gleiche bei der Race Driver 2 demo z.b. es nimmt mir immer noch SPeicher von C:...
entweder bin ich blöd.. oder dann kopierts die temporären dateien in ein anderes verzeichnis. denn hab gerade gemekrt wenn ich RaceDriver 2 demo inst. will wird der Temp ordner (C:Windows\Temp) nicht grösser...

update: ich ab grad gemerkt dass es die dateinen in den ordner _is45 oder auch _is50 reinschmeisst. kann ich den irgendwie verschieben?
cu

Zuletzt bearbeitet:
Probiere noch einmal folgendes, um mehr Festplattenspeicher auf C freizubekommen.

Hat du das Programm Datenbereinigung schon laufen lassen?
Deaktiviere den Ruhezustand falls aktiviert (benötigt min. 512MB)
Verkleinere die Auslagerungsdatei bzw. lege diese auf die Partion F:\. Ist nicht die beste Lösung aber damit gewinnt man ersteinmal Platz.

So und wenn da alles nichts hilft, kannst du nur noch mit Partion Magic o. ä. die Partionsgröße ändern. 110MB freier Speicher für die Systempartion ist halt etwas wenig.

ok hat nicht geklappt..abr DANKE für eure mühe!
werd mal Partitionsmanager arbeiten lassen...
cu

Hmm...dann ist garantiert was falsch gelaufen!
Das wichtigste ist, das man die Änderungen mit Administratorrechten macht.

Und bei den Umgebungsvariablen BEIDE Fenster bearbeitet,
d.h. überall wo TEMP bzw. TMP steht die entsprechenden Änderungen macht.
Also z.B. zunächst direkt einen TEMP-Ordner F:\TEMP anlegen,
und dann erst die System- UND Umgebungs-Varaiblen darauf einstellen.
Nach einem System-Neustart sollte es dann funktionieren.

Das kann dann z.B. so aussehen (hier liegt allerdings das ganze System auf F: )...

xpvariab.gif

Ausserdem solltest Du schleunigst sehen, das Platz auf der Systemplatte ist, mindestens 20 % der Größe von der Partition sollten es schon sein, sonst treten Datenfehler auf. Ansonsten heißt es löschen, den "Temporären Internet Ordner" kleiner stellen, hilft auch schon Platz zu schaffen, diesen sollte man auch so klein wie möglich einstellen, 20 MB sind ausreichend. Papierkorb verkeinern oder die Daten die gelöscht werden sollen sofort löschen. Alte Wiederherstellungspunkte löschen, einstellen, das der Rechner kein komplettes Speicherabbild macht, alte Abbilder löschen (minidump oder Dump). Den Ordner Driver Cache leeren. Danach solltest Du wieder genug Platz auf der Platte haben um Installationen auszuführen.

werkam schrieb:
Ausserdem solltest Du schleunigst sehen, das Platz auf der Systemplatte ist, mindestens 20 % der Größe von der Partition sollten es schon sein, sonst treten Datenfehler auf. Ansonsten heißt es löschen, den "Temporären Internet Ordner" kleiner stellen, hilft auch schon Platz zu schaffen, diesen sollte man auch so klein wie möglich einstellen, 20 MB sind ausreichend. Papierkorb verkeinern oder die Daten die gelöscht werden sollen sofort löschen. Alte Wiederherstellungspunkte löschen, einstellen, das der Rechner kein komplettes Speicherabbild macht, alte Abbilder löschen (minidump oder Dump). Den Ordner Driver Cache leeren. Danach solltest Du wieder genug Platz auf der Platte haben um Installationen auszuführen.

Driver Cache leeren? kanst du mir da 100%tige SIcherheit geben? Ist das auch wirklich nur ein Temporärer ordner...? Wenn ja, würde mir 95MB freier Speicher bringen.
cu

Der Ordner kann gelöscht werden, genauso wie dllcache.
Hier werden die alten Dateien nach einem Update abgelegt. Auf NTFS Partionen sind die Ordner zusätzlich komprimiert.
Genauso verhält es sich mit den Update-Ordner. Normalerweise macht man diese Updates nicht mehr rückgängig.
Zur eigenen Sicherheit kannst du ja die Ordner auf F:\ eine zeitlang zwischenspeichern :)

Den Cache vom IE kann man auch komplett auf eine andere Partition verlegen.
Wenn mehrer Profile vorhanden sind, sich bei allen einmal anmelden und dort auch den Cache leeren.

Ich benutze nur 16MB und die sind auf einer RAMdisk. Habe heute nach 15 Stunden online gerade einmal 12MB belegt.

Zurück
Oben