Windows Terminalserver: SMIME Zertifikat lässt sich mit User nicht installieren: Ungültige "Öffentlicher Schlüssel"-Sicherheitsobjektdatei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lilejis989

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Ich brauche einmal Hilfe von Windowsserver Experten. Wir haben bei unserem Kunden einen Windows Terminalserver 2016. Wir haben von einem Mitarbeiter ein Profil löschen müssen, da eine wichtige Software immer Probleme machte. Dann haben wir ihn neu anmelden lassen, alles läuft nun wieder. Nun musste noch das SMIME Zertifikat für die Mails importiert werden. normal wird einfach ein Doppelklick auf die .pfx Datei gemacht. doch es kommt diese Fehlermeldung.

Ich habe einen Testuser angelegt und mich auf dem TS angemeldet - Doppelklick funktioniert, der Zertifikatsimport-Assistent öffnet sich. auch mit jedem anderen Nutzer kann ich einfach einen Doppelklick auf das Zertifikat machen...

Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Es kann doch nicht sein dass das Profil wieder kaputt ist...
 

Anhänge

  • smime.png
    smime.png
    21,7 KB · Aufrufe: 251
Versuch mal, es über den IE zu importieren:
1634889437996.png
 
einfachste lösung

C:\Windows\System32\certmgr.exe
Oder bei der Windows Suche auf „Computerzertifikate-Verwalten“
Es öffnet sich der Zertifikat Manager.
Da geht man auf Eigene Zertifikate.

Dann die rechte Maustaste: Alle Aufgaben -> Importieren

Nächste Stufe ist das Zertifikat in Outlook anzubinden.
Outlook Öffnen bzw. Neustarten nach dem Import der Zertifikate.
Datei- > Optionen
Es öffnet sich das Fenster Outlook – Optionen
Hier geht man auf Trust Center->
Einstellungen für das Trust Center
Es öffnet sich das Fenster Trust Center
Dort geht man auf E-Mail- Sicherheit -> Makiert „S/MIME-Bestätigung anfordern, wenn Sie S/MIME
signiert
“ und klickt auf Einstellungen
 
beim certmgr kommt dieser Fehler...
 

Anhänge

  • 2021-10-26_143632.png
    2021-10-26_143632.png
    16,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Dan überprüf mal bitte die Zertifikate.
wenn das immer noch der gleiche Fehler ist stimmt was mit dem Benutzer Profil nicht.
Lösche das Benutzer Profil auf dem Client ( über einen anderen Benutzer ).
Und noch mal anmelden.
Alternativ gibt es noch eine umständlichere Methode.

Das Zertifikat über einen anderen Benutzer Installieren.
über den certmgr.exe das Installierte Zertifikate exportieren und dann wieder mit dem User wo es nicht Funktionierte über certmgr.exe Importieren !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben