Windows über Netzwerk installieren

Shadow 84

Cadet 4th Year
Notebook Probs

Ich habe hier einen leicht beschädigten Compaq Notebook, ohne CD Rom und ohne Diskettenlaufwerk, aber mit einem Netzwerkanschluss, hat einer von euch ne Idee wie ich auf dem Win 2k oder ein anderes Betriebssystem installieren kann?I need your help, kann ich den Notebook auch öffnen, d.h könte ich dann ein CD Rom anschliessen?
Danke schon im Vorraus
mfg Shadow

Wenn die Netzwerkkarte PXE unterstützt, Du einen DHCP Server hast, sowie einen anderen Server der die notwendigen Dienste unterstützt und entsprechende Shares eingerichtet hast, wäre das möglich...
Aber ich gehe mal davon aus, das A die Karte PXE nicht unterstützt, und Dir wenn der Rest acuh fehlt...
Was für ein Notebook ist das denn? (CPU)

hmm okay übers netzwerk kann cih dann wohl vergessen, oder gibt es noch andere möglichkeiten? und wie ist es mit dem öffnen des laptobs finde ich dort drin normale ide anschlüsse, oder brauche ich da spezielle kabel?

Naja - du könntest Dir einen IDE-Adapter kaufen um die Notebookfestplatte in Deinen PC zu hängen und dann die Platte bootfähig formatieren und die Installationsdateien draufspielen..
Was für ne CPU hat denn nun das Notebook'?

Hi

oder ein Usb-Laufwerk nehmen..wenn booten davon vom notebook unterstütz wird :D

ich glaube die Notebook-Anschluesse sind anders (Also bei den Toshibaplatten ist das so :D)..also nicht gleich wie beim PC..aber schauen kann man ja..evtl adapter wie KPV gesagt hat...

sonst gibts glaube ich keine möglichkeit..

Cya

Also jetzt erst einmal neue Fragen:
Fehlen in dem Notebook die Einschübe - oder sind Floppydisk und CDROM normalerweise extern?
Kannst Du mal eine genaue Modellbezeichnung geben - dann kann ich Dir auch sagen - was Du mit dem Notebook machen kannst und was nicht.

Inwiefern ist das Notebook eigentlich beschädigt und wo hast Du es denn her - wenn die Peripherei fehlt?

naja die peripherie fehlt, die genaue modellbezeichnung kann cih heute so gegen 12 liefern, denn dann bringt mein freund das notebook zu mir. naja die peripherie fehlt, da er es aufm schwarzmarkt in amerika gekauft hat....

Oki - Ami Notebook und Tschüss. Wirste keine Ersatzteile für in Deutschland bekommen, da die Modelle andere sind und hast auch noch ne amerikanische Tastatur :(...
War es wenigstens so billig?!

Habe gerade ultraschmal gelesen - da kosten die orginal einfachen externen Geräte meist mindestens 600 DM..

Weisst Du was defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein externes CD-Rom. ein 4x Auslaufmodell wird man sicher noch bei so mancher computerbörse oder ebay bekommen.

Ich habe mir einmal einen normalen IDE Brenner gekauft und diesen dann in eine externe box eingebaut bei der man dann den normalen IDE Brenner am Lpt port betreiben kann. Also kann man es auch mit einem normalen cd-rom. Wenn du eine solche box haben willst, sag bescheid. Benötigt aber eine zus. Stromversorgung!

btw. Ein altes 2x CD-Rom reicht, da man über den LPT-Port eh nicht schneller senden kann!

ja - ich glaube nur das Problem ist - das man vom LPT nicht booten kann und er damit auch kein OS installieren kann - aber ansonsten ist das ne alternative...

Uih! Da bin ich jetzt überfragt. Weiß nicht ob man davon booten kann.
Aber!
Nimm die 2,5" HD und kauf dir ein IDE Adapterkabel von 2,5" auf einen normalen ide Anschluß. Dann istallierst Du Win von einem normalen PC auf die 2,5" HDD. Anschließend die HDD wieder ins Notebook und die Windows CD in das zuvor beschriebene externe Laufwerk. Damit könnte man die Änderungen von Win. auch über den LPT-Port jagen.
Müsste funktionieren. Das Kabel ist nicht teuer. Die externe Box kostet ca. 45EUR. Evtl. hast Du noch ein altes IDE CD-Rom zuhause. Die externe Box gibt es auch von SCSI auf LPT. Nur falls Du noch ein SCSI CD-Rom haben solltest.

Allemal billiger als das Notebook jetzt wegzuschmeissen oder?

Oder noch einfacher und billiger!

Kaufe Dir nur das Adapterkabel und kopiere die Windows CD auf die Festplatte. Dann die Platte zurück ins Notebook und die Installation von Windows dort machen! :D

Wenn Du aber mehr Programme installieren möchtest, wirst Du kaum um die externe Lösung herum kommen.

also: es handelt sich bei dem teil um ein compaq presario 305 mit intel celeron cpu, näheres sobald ich es weis, und um die externe lösund komm ich sehr wohl herum, wenn ois drauf is kann cih übers netzwerch installen....

also mein kollege war wohl etwas unfähig der notebook hat eben nur ne celeron 333 cpu, aber eben ist nur 1, 5 cm hoch und hat ein 13,3"tft display ausserdem is es praktisch lautlos....
also dann danke für eure hilfe, und ich bin weiterhin für jeden tipp dankbar, habe den notebook jetzt mal zum booten gebracht!hat einer von euch ne ahnung wo ich ein bios update für diesen notebook finden kann???
mfg Shadow

naja - so ein Notebook mit ner Celeron 333 CPU? ICh weiss nicht - hoffentlich hat er dafür nicht mehr als 500 DM ausgegeben..
Na das Bios bekommste bei Compaq - würde aber die Finger davon lassen, wenn de dich mit Notebooks nicht so gut auskennst, wahrscheinlich gibnt es auch kein neurers Bios...

Was ist denn nun defekt an dem Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
naja das display hat ein paar maken...also so bugs, aber habe mal von secondary auf primary bildschirmkontroller umgeschalten und es geht schon besser, bin etwas am aufräumen...naja und er lüuft immer schneller, also das notebook hat er vor 2 jahren in ami land für 200$ gekauft...

Vielleicht geht es mit einer Docking Station. Aber die hast Du ja auch nicht dabei. Eventuell geht es auch mit einer PCMCIA SCSI KARTE und einem externen CD Laufwerk. Kennst Du keinen der so etwas hat? Zip oder Jazz Laufwerke werden auch wohl booten können, wenn Du es im Bios einstellen kannst. Am besten ist aber immer noch die Lösung mit dem Adapter für 2,5" Platten, alle Programme und den Install Ordner auf die Platte machen und dann wieder einbauen, der Adapter kostet so um die 20-30 €, wenn das System dann drauf ist kannst Du ja eine Netzverbindung zu Deinem Rechner machen und den Rest rüberschaufeln.
werkam

Zurück
Oben