Windows Uhr geht nach Start manchmal falsch

«Weil Du den PC bei Nichtbenutzung vom Netz trennst, ist die Batterie relativ schnell leer.»

Naja, ich nehme da alles per Funkschalter (früher manuell…) vom Strom, und die 2032 haben ewig gehalten. Kann so arg demnach nicht sein.
Andererseits - fit sollte die Zelle allemal sein, sonst gibt es Überraschungen. Und ich meine wirklich fit wie der berühmte Turnschuh.

PS: die Meinungen zu den NTP mitzulesen war recht interessant. Dass die BpJS PTB so holpert ist mir auch schon aufgefallen und peinlich für Braunschweig.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass die BpJS PTB so holpert ist mir auch schon aufgefallen und peinlich für Braunschweig.
Bei PTB1 und PTB3 hatte ich auch ab und zu Probleme. Aber mit PTB2 bis jetzt keine.
 
Ich hatte alle 3 durch, vor Jahren schon.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
und die 2032 haben ewig gehalten. Kann so arg demnach nicht sein.

naja das BIOS CMOS war ja auch klein und genügsam entgegen dem UEFI Teil. Daher kann es durchaus sein, das die neueren Boards die 2032 schneller leeren als die Boards früher. Und ich habe auch das Gefühl, das diese Speicher empfindlicher geworden sind und schon sich eher in undefinierte Zustände verabschieden als früher.
 
@cumulonimbus8:

CR Knopfzellen sind als Pufferbatterien (eigentlich ist eine Einzelzelle nie eine Batterie) eigentlich die optimale Technik. 2032 ist unter den gängigen Formaten davon das größte. Besser geht nicht.

Exoten wie 24xx sind nur teuer und tendenziell eher überlagert weil kaum nachgefragt. Die kommen in Waagen für zusätzlichen Profit der Sanitätshäuser. MHD ist zwar vorgeschrieben aber der freundliche rückt kein anderes Exemplar heraus. Friss oder stirb! Wer sich auskennt, versucht, ob eine 20xx nicht zu arg im Halter herumrutscht. Die Waage macht ja keine Bocksprünge.

Wenn da nicht die Gier des Einkaufs nach dem Bestpreis wäre, die von asiatischen Sweatshops nur zu gerne bedient wird. Hauptsache billig!

Bei der Massenware CR2032 ist einfach Schrott am Markt, der nicht nur mehr in den Euroshops sondern jetzt offenbar auch verstärkt als Komponente in der Fertigung landet. Für winzige Centbruchteile an Ersparnis bei den Stückkosten. Kleinvieh und Mist. Es lebe das Controlling!

Selbstentladung ist bei Lithium normalerweise eh kein Thema. Schon kr(z)anich beim hohen Innenwiderstand von Knopfzellen. Aber wehe das Board fängt real an zu nuckeln. Das tat es ja aber schon beim freundlichen. Und vorher in diversen (m/w/d ?) Lägern und dem Hochseecontainer aus dem schönen China. Bei allem anderen ist ab Werk Folie auf dem Pluspol. Warum nicht bei den Brettern?

Wenn es für 2 Einsatzjahre sein soll, kann man die Billigware aus dem Euroshop durchaus gut als Ersatz nehmen. Gehen tut der Kram, nur ist weniger drin als sein sollte. Für 33ct immer noch kein schlechter Deal. Wechselt man eben öfter.

Es sei denn man hat Anfahrt. Meiner Mutter würde ich eine einzeln eingeblisterte Markenzelle mit mindestens 8 Jahren Resthaltbarkeit einbauen. Egal was die kostet. Sprit, Zeit und Nerven kosten mich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben