Windows Uhr geht nach Start manchmal falsch

Noaah125

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
388
Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Alle 5 bis 50 Computerstarts passiert es mir, dass meine eingestellte Zeit am Rechner komplett daneben ist. Beispielsweise eben wieder:

1661451590848.png


Das Problem besteht meistens nach einem Neustart nach wie vor.
Ich gehe meistens in die Einstellungen zu "Datum und Uhrzeit" ändern und führe dann eine Synchronisation durch. Das muss ich ca. 3-5 mal klicken bis es funktioniert. Davor kommt immer "Synchronisation nicht möglich".

Nach einem weiteren Neustart lässt sich der PC dann normal nutzen.

Hat hier jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

PC hängt durchgehend am LAN, Internetschwankungen sind mir keine bekannt, er dürfte sich also zu jeder Zeit die aktuelle Zeit ziehen dürfen.
Die gesetzten Daten waren bisher immer komplett random 10-90 Jahre in der Zukunft. Ich erkenne hier kein Schema.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe!
 
Noaah125 schrieb:
Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem:


Die gesetzten Daten waren bisher immer komplett random 10-90 Jahre in der Zukunft. Ich erkenne hier kein Schema.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe!
Mainboard (und dessen Batterie) ist wie alt?

10-90 Jahre in die Zukunft? Mal unterm Tisch nach Flux-Kompensator geschaut?
 
Noaah125 schrieb:
Hat hier jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Biosbatterie neigt sich ihren Lebensende zu -> erneuern

Noaah125 schrieb:
Das muss ich ca. 3-5 mal klicken bis es funktioniert. Davor kommt immer "Synchronisation nicht möglich".

Ja die Standardzeitserver sind des öfteren überlastet und geben des öfteren erst Antwort nach den Timeout Zeitfenster
 
Noaah125 schrieb:
Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Alle 5 bis 50 Computerstarts passiert es mir, dass meine eingestellte Zeit am Rechner komplett daneben ist. Beispielsweise eben wieder:

Anhang anzeigen 1253449

Uhrzeit scheint dochauf die Minute zu stimmen, nur das Datum ist daneben. Komplett wäre anders. Miss zur Sicherheit trotzdem mal die Spannung der Puffernbatterie! CR-irgendwas sollte 3V haben.
 
Dieses Problem habe ich manchmal, wenn ich Linux als Dual-Boot installiere und hin- und herwechsle.
Allerdings handelt es sich bei mir nicht um 90 Jahre, sondern eher um die Differenz des letzten Windows Nutzung.
Abhilfe schafft die manuelle Synchronisation durch Klick auf "jetzt synchronisieren" oder ähnlich.

Ich vermute, es hängt mit dem Bootloader zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ich schließe mich S was die batterie angeht an:
die knopfzellen selbst auf neuen MBs sind nicht die frischesten.
eine CR 2032 bekommst du auch günstig im 1€ shop
achte nur auf das MHD, das sollte mind. bei 2030 liegen!
ein batteriewechsel bewirkt einen cmos reset - denke daran!
 
Netvampire schrieb:
die knopfzellen selbst auf neuen MBs sind nicht die frischesten.
Das sind in aller Regel Knopfzellen von KTS, also Qualitätszellen und um Lichtjahre jeder 1€ Shop Zelle überlegen. ;)
Netvampire schrieb:
eine CR 2032 bekommst du auch günstig im 1€ shop
:D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und madmax2010
Arno Niemer schrieb:
de.pool.ntp.org sollte auch unter Windows funktionieren.

und wieviele User haben das ein bzw umgestellt? Standard ist ja der Timeserver von Microsoft
Und der ist nicht unbedingt der perfomanteste. Darum die Timeouts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Netvampire schrieb:
ein batteriewechsel bewirkt einen cmos reset - denke daran!
Wobei er den jedes Mal jetzt haben sollte, wenn wirklich die Batterie leer wäre,
sobald das System vom Strom getrennt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CB.R schrieb:
Auch wenn 2032 am wahrscheinlichsten ist, gilt meine Aussage auch für andere Formate mit dieser Zellchemie.

Wenn’s ewig laufen soll, brate ich zur Not eine fette CR123A an zwei Klingeldrähten an‘s Board.
 
Sebbi schrieb:
und wieviele User haben das ein bzw umgestellt

Ich z.B, aus blanker Paranoia. Kein Plan, wem ich durch Nutzung von fedora.ntp.org welche Info übermitteln würde. Wird unabhängig vom gerade genutzten System einfach immer gleich auf Standard umgestellt.

„de“ darf bleiben solange ich unter deutscher IP ankomme. Bringt mir nähergelegene Server.

Sonst halt passend zur IP oder gleich international pool.ntp.org.

Sebbi schrieb:
Und der ist nicht unbedingt der perfomanteste

Bei Nutzung des freien Pools wechselt man eh ständig die genutzten Server. Da passiert sowas eher nicht mehrmals hintereinander.

Schlechtere Erfahrungen habe ich mit der PTB. Da gibt’s für denen unbekannte IPs gerne mal nur das große Schweigen als Antwort. Auch wenn offizielles Zeitnormal habe ich das schon lange abgeschrieben.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ne anständige Knopfzelle hält in der Regel Jahre.

Rechner zur Maschinensteuerung werden oft Jahrzehnte genutzt bis sie endgültig verrecken. Dann ist weder Wartungsvertrag noch Ersatz da und das Geheule groß.

Wenn $Kunde da für ein Detailproblem die Lösung für 20 Jahre zahlen will, bekommt er die auch. Ohne Garantie auf das Restsystem natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Niemer schrieb:
Bei Nutzung des freien Pools wechselt man eh ständig die genutzten Server. Da passiert sowas eher nicht mehrmals hintereinander.

du hast es nicht verstanden, ich meine der Standard Microsoft Zeitserver ist nicht der performanteste.

der Pool, den du da nimmst ist da schon besser. Dennoch gibt es immer mal dort auch das Problem, das der Verteiler rumspinnt.
ich habe derzeit den Zeitserver der Uni Augsburg ( ntp1.uni-augsburg.de) drin.

Arno Niemer schrieb:
Ich z.B, aus blanker Paranoia.

und damit gehörst du zu den 0,1 % die das umgestellt haben. Ich habe es umgestellt, da der MS Zeitserver zu 50% nen Timeout bringt weil er nicht schnell genug antwortet.
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit Standard Zeitserver von Microsoft: time.windows.com
Millionen normal User bestimmt auch nicht, denn solche normal User wie ich, wissen nicht mal wie man da eine anderen Zeitserver einstellen soll.
Geht ja da gar nicht.
 

Anhänge

  • Uhrzeit synchronisieren.jpg
    Uhrzeit synchronisieren.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 168
Sebbi schrieb:
du hast es nicht verstanden,

Da irrst Du dich.

Sebbi schrieb:
ich meine der Standard Microsoft Zeitserver ist nicht der performanteste.

Darum _empfahl ich doch ursprünglich den freien Pool. Da passiert das wenn überhaupt nur sehr selten und in der Praxis nie mehrfach.

Sebbi schrieb:
der Pool, den du da nimmst ist da schon besser.

Wenn Du eine noch bessere Alternative kennst, bin ich interessiert.

Meine Alternative PTB halte ich für die schlechteste der genannten. Da geht es eine Weile und dann plötzlich nie wieder. Als ob sie IPs aus ihren Logs aktiv blocken.
Sebbi schrieb:
Dennoch gibt es immer mal dort auch das Problem, das der Verteiler rumspinnt.

Welcher Verteiler? ntp.org nutzt m.E. nur multiple DNS-Records. Kann das aber mangels Zugriff auf einen vernünftgen Client nicht prüfen.

Sebbi schrieb:
Zeitserver der Uni Augsburg

Danke. Wie viele DNS-Records hat der denn im Vergleich zum deutschen Pool? Ein Einzelsystem ist wahrscheinlich nur so lange im Vorteil, wie es kaum genutzt wird.

Sebbi schrieb:
und damit gehörst du zu den 0,1 % die das umgestellt haben.

„Fresst Scheiße! Millionen Fliegen können nicht irren.“ 8-D
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
wissen nicht mal wie man da eine anderen Zeitserver einstellen soll.

Falls es jemanden Interessiert und rein aus dem Kopf: Systemsteuerung/Uhrzeit und dann im zweiten Tab hinter einem Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Gerne gebe ich ein paar mehr Infos um das Problem zu lösen:

CB.R schrieb:
Mainboard (und dessen Batterie) ist wie alt?

10-90 Jahre in die Zukunft? Mal unterm Tisch nach Flux-Kompensator geschaut?
Das Mainboard habe ich November 2021 gekauft, das Problem ist bereits kurz nach Kauf das erste mal aufgetreten, habe mir allerdings nichts weiter dabei gedacht. Seitdem wie gesagt immer wieder. In letzter Zeit vermehrt, daher habe ich mich nun entschlossen, mal nachzufragen ob jemand eine Idee hat.

Sebbi schrieb:
Biosbatterie neigt sich ihren Lebensende zu -> erneuern



Ja die Standardzeitserver sind des öfteren überlastet und geben des öfteren erst Antwort nach den Timeout Zeitfenster
Den Hinweis zur Batterie haben wir ja nun einige gegeben. Diese habe ich (eben aufgrund des Alters des Mainboards und dem Fakt, dass es ja nur sporadisch auftritt) erstmal ausgeschlossen. Wenn ihr aber doch sagt, dass auch eine neue Batterie mal Probleme machen kann, tausche ich diese aus.

Arno Niemer schrieb:
Uhrzeit scheint dochauf die Minute zu stimmen, nur das Datum ist daneben. Komplett wäre anders. Miss zur Sicherheit trotzdem mal die Spannung der Puffernbatterie! CR-irgendwas sollte 3V haben.
Als der Screenshot entstanden ist, war 20:16 und es lag auch schon deutlich weiter auseinander als diese 7min vorhin. Batterie prüfe ich!

Netvampire schrieb:
ich schließe mich S was die batterie angeht an:
die knopfzellen selbst auf neuen MBs sind nicht die frischesten.
eine CR 2032 bekommst du auch günstig im 1€ shop
achte nur auf das MHD, das sollte mind. bei 2030 liegen!
ein batteriewechsel bewirkt einen cmos reset - denke daran!
Danke für den Hinweis, ich mache mal den Tausch und melde mich dann wieder..
Kann halt tatsächlich sein, dass es jetzt "zufällig" mal zwei Wochen nicht auftritt.. Wir werden sehen! :D

Danke euch allen bereits jetzt für die Unterstützung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Niemer
Zurück
Oben