Windows Update ändert Nvidia Geforce Treiber ungefragt hin und her

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.142
Hallo zusammen,

bei mir ist gerade etwas sehr Seltsames passiert...

Ich hatte den Nvidia Geforce Treiber 456.71 installiert. Nun sah ich, dass ein Neustart wegen Windows Update ansteht, also schaute ich nach und sah, dass das Windows Update einfach ungefragt auf 457.51 aktualisiert hatte. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies noch nie vorgekommen. Ich möchte nämlich die Kontrolle über die installierte Treiberversion behalten (bleibe oft bei einem bestimmten Game Ready Driver). Deshalb habe ich auf kein Geforce Experience installiert.

Nach dem Neustart war dann tatsächlich auf 457.51 aktualisiert worden. Ich geh also nochmal ins Windows Update und drücke sicherheitshalber mal auf "Nach Updates suchen" - und plötzlich startet wieder der Download der vorherigen Version 456.71 !! ...welches laut Updateverlauf dann angeblich auch installiert wurde (ja, ich habe Reboot gemacht), aber de facto ist nach wie vor der 457.51 drauf, wie der Screenshot aus dem Nvidia Control Panel belegt.

Ich bin verwirrt...

nvidia1.png



nvidia2.png


Kann mir das jemand erklären bzw. hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt?
Ist das ein Bug im Windows Update? Hat bei Microsoft jemand Schrott gemacht?

Vor allem ist es normal, dass das Windows Update ungefragt den Nvidia Geforce Treiber aktualisiert? Ich habe in den Erweiterten Optionen keine Möglichkeit gefunden, Treiber-Updates expliziert AN oder AUS zu schalten. Mir ist es bisher aber wie gesagt auch noch nie passiert, dass Windows einfach meinen Geforce-Treiber ausgetauscht hat.

Danke und viele Grüße,
Robin
 
Schalt die Funktion doch einfach ab.
Die gibts schon seit es Windows 10 gibt und ist mit das erste was ich nach dem Aufsetzen eines Rechners ausschalte.

Du findest die Möglichkeit des Abschaltens unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellung -> auf Nein setzen und speichern.

Neustarten. Windows Update ausführen. Kann sein das er sich für diesen durchlauf dann noch nicht daran hält weil das noch gecached ist, danach sollte er aber keine Treiber mehr installieren.
 
Ich habe die Installation von treibern deaktiviert. Windows empfiehlt mir seit Monaten ein und den selben AMD Grafiktreiber und scheint damit die manuelle Installation konsequent zu ignorieren.
 
H3llF15H schrieb:
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das aufhört, sobald man einmal manuell einen Treiber installiert hat. Belegen kann ich es jetzt allerdings nicht.

Nö nicht wirklich, hatte schon Systeme da ist ihm dann irgendwann eingefallen, das er ja doch Treiber vom Windows Update nehmen will, vermutlich dann wenn er denkt das ist nun aber viel zu alt. Am Besten einfach ausschalten, wenn man sich selbst um die Treiber kümmern will.
 
H3llF15H schrieb:
sobald man einmal manuell einen Treiber installiert hat.

Solange der manuell installierte Treiber neuer ist als der den Windows Update zur Verfügung hat.
Normalerweise begrüßen die Leute ja dass ihr System auf dem neuesten Stand gehalten wird, auch was Treiber anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Einen neueren Treiber installieren, als welcher der über Windows Update kommt,
dann ist Ruhe. Der bessere Treiber ist für Windows immer der neuere (Datum).
Da Windows Update die Grafikkarten Treiber als wichtige Systemtreiber einstuft,
wird hier automatisch aktualisiert, wenn der Treiber über Windows Update neuer ist
als der derzeit installierte.
 
Mojo1987 schrieb:
Schalt die Funktion doch einfach ab.
Die gibts schon seit es Windows 10 gibt und ist mit das erste was ich nach dem Aufsetzen eines Rechners ausschalte.

Du findest die Möglichkeit des Abschaltens unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellung -> auf Nein setzen und speichern.

Ok, danke für den Tipp. Mal gucken, ob ich das machen möchte...

H3llF15H schrieb:
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das aufhört, sobald man einmal manuell einen Treiber installiert hat. Belegen kann ich es jetzt allerdings nicht.

Nee, bisher hatte ich ja nur manuell installiert.

DocWindows schrieb:
Solange der manuell installierte Treiber neuer ist als der den Windows Update zur Verfügung hat.
Normalerweise begrüßen die Leute ja dass ihr System auf dem neuesten Stand gehalten wird, auch was Treiber anbelangt.

Ok, das könnte eine Erklärung sein, dass ich bisher immer dem per Windows Update verteilten Treiber voraus bin.

Ist für mich jetzt ne Erklärung, warum Windows Update den Treiber aktualisiert hat. Aber nicht, warum es danach direkt wieder den vorherigen runtergeladen (und angeblich auch installiert) hat - siehe Screenshot.
 
Man kann aber im Gerätemanager "Vorheriger Treiber" wählen, wenn Windows Update aktualisiert hatte,
man aber den älteren Treiber nutzen möchte.
Das merkt sich Windows dann und es wird nicht mehr aktualisiert über Windows Update
bis wieder ein noch neuerer Treiber über Windows Update zur Verfügung steht.
 
Je nachdem kann es auch vorkommen, dass ein Grafikkartentreiber unter "optionale Updates" erscheint.
Diese werden dann aber nicht automatisch installiert.
Und wie bereits erwähnt, Grafikkarten Treiber sind für Windows wichtige Systemtreiber,
die Updates lassen sich nicht so einfach deaktivieren.
Kommen aber nicht, wenn der bereits installierte Treiber aktueller ist als der auf Windows Update
und diese sind bereits immer schon etwas älter als aktuelle Treiber, zumindest mal was AMD Karten betrifft.
 
Nickel schrieb:
Man kann aber im Gerätemanager "Vorheriger Treiber" wählen, wenn Windows Update aktualisiert hatte,
man aber den älteren Treiber nutzen möchte.
Das merkt sich Windows dann und es wird nicht mehr aktualisiert über Windows Update
bis wieder ein noch neuerer Treiber über Windows Update zur Verfügung steht.

Ah, interessant, das könnte dann auch die Erklärung sein, warum Windows Update die vorherige Version 456.71 runtergeladen hat - wahrscheinlich hatte ich die Installfiles schon weggeputzt.

oioioi_!< schrieb:
Du kannst auch über einen Troubleshooter, den man hier runterladen kann, Updates "verstecken".

Das könnte Sinn machen wenn es ein optionales Update wäre. Aber das kam ja automatisch als wichtiges Update - das hat sich installiert noch bevor ich's überhaupt gesehen habe...
 
Zurück
Oben