NVIDIA GeForce Treiber 461.09 mit Bild-Problemen? Bild flackert schwarz/ Bildschirm geht aus

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.402
Ich habe am 7. Januar den gerade erst erschienenden NVIDIA GeForce Treiber 461.09 installiert (Windows 10, 64-Bit).

Seitdem flackerte mein Monitor, der LG UltraGear 38GN950, öfter sporadisch schwarz auf oder ging aus, fast so, als hätte ihn Windows aufgrund der Energieeinstellungen ausgeschaltet, nur ging er einmal daraufhin nicht wieder von selbst an (ich war aktiv am PC, es erfolgten Eingaben). Das passierte mitunter im Desktop-, aber auch im Spiel-Betrieb, auffälligerweise öfter, als ich eine Aufnahme mit NVIDIA-GFE (Share) starten wollte (Grafikkarte: RTX 2080 Ti).

Gestern wurde mir das auffallend zu viel, also bin ich jetzt erst einmal vorsichtig auf die Version 460.79 aus 2020 zurückgegangen, denn mit der gab es das Problem bisher noch nie. Auch sonst zeigten sich mit dem Hardware-Verbund keine Auffälligkeiten. Der Monitor funktionierte bis dato technisch einwandfrei.

Nun könnte es aber sein, dass es erste Ausfallserscheinungen des Monitors oder aber auch der Grafikkarte sind - was ich natürlich nicht hoffe. Oder aber, dass es durch ein jüngstes Windows-Update verursacht wurde.

Deswegen dachte ich mir, ich frage mal hier in die Runde, ob von euch schon jemand diesbezüglich etwas vernommen (Freunde, Internet) oder selbst bemerkt hat? Vielleicht liegt es Tatsächlich am Treiber, was auch die Häufung der Probleme bei Nutzung von GFE erklären würde.

Ich werde jetzt erst einmal weiter beobachten, ob es unter der älteren Treiber-Version erneut auftritt.

PS: Die Kabel (Original vom Hersteller) für Bild und Ton, sowie Strom, wurden überprüft und sitzen korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mit meinem PG35VQ auch. Sobald ich HDR deaktiviere, ist das Problem weg.
 
Hatte gestern auch einen Monitor-Ausfall.
Habe einen G-Sync und einen normalen Monitor, beim G-Sync wurde im Spiel der Monitor schwarz, obwohl das ganze System noch funktionierte.
Musste dann abmelden und neu anmelden, weil ich auch den Taskmanager auf dem ersten Bildschirm nicht sehen konnte.

Also kurz gesagt, es ist wohl ein Bug im Treiber.
 
Ich hatte gestern auch kurz einen schwarzen Bildschirm während des Spielens. Habe mir dabei nichts weiter gedacht, ging nach einigen Sekunden wieder an.
 
Das habe ich bei meinem System auch. Manchmal nervt es 1 bis 2 Tage wo es sporadisch auftritt, dann ist wieder wochenlang Ruhe. Das habe ich leider schon bestimmt 1,5 Jahre sporadisch....mit verschiedenen Grakas...
Ich habe mal ein kurzes Video gemacht als es am rumspinnen war....Über eine Rückinfo würde ich mich freuen ob das bei euch auch so ist. Oder doch ganz anders.
 

Anhänge

  • vid-20201123-222541_hdRMVsMq.mp4
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist ja krass. Meins war da schon ein bisschen anders und kam bisher nur einmal kurz vor.

Stromkabel und Anschlusskabel hast du vermutlich schon getauscht bzw. mal mehrere ausprobiert?
 
Ja.
 
Leichtes Flackern ist mir mit dem 461.09 auch aufgefallen, speziell in Outlook und Chrome. Bin dann zurück auf die letzte Version des Treibers und alles ist wieder gut.
 
Ist das bei Dir so wie in meinem Video, etwas weiter oben?
 
Zurück
Oben