Windows Update auf 30GB SSD Fehlerbehebung

DeepComputer

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
266
Hallo,

da ich eine alte 30GB SSD habe und ich Anfangs Winupdate nicht updaten konnte, wollte ich euch sagen wie ich es geschafft habe.

Also als Erstes die Festplatte formatieren und Windows vom USB installieren (Anleitungen dafür finden sich genug). Ich habe sogar die 64bit Version installiert.
Dann chipsatz treiber (und vllt Grafiktreiber) installieren und win update ausführen. Es kann dann eben zu der Fehlermeldung kommen, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Wenn das passiert geht man auf:
Rechtsklick Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System
Erweiterte Einstellungen
Reiter: Erweitert
Bei Leistung den Button: Einstellungen
Dialogbox: Leistungsoptionen
Reiter: Erweitert
Button: Ändern
Jetzt kann man Virtuellen Arbeistsspeicher Festlegen.
Den auf das Minimum setzen = 16MB. Jetzt hat Windows wieder 3GB mehr zur Verfügung.
Die haben ausgereicht um Windows zu updaten.
Wenn man das gemacht hat dann kann man den Datenträger wieder bereinigen.
Dazu macht man Rechtsklick auf die SSD und wählt Bereinigen. Dann wählt man "Systemdateien bereinigen" und löscht dort
die temporären Update Dateien und den Ordner "windows.old". Das ist eine Sicherungskopie die Windows automatisch anlegt aber indem Fall brauchen wir den Speicherplatz mehr als die Sicherung also müssen wir die löschen. Das bringt nocheinmal 5GB an Speicherplatz.

Und das wars. Jetzt stellen wir wieder den Virtuellen Speicher auf seinen Ausgangswert zurück und fertig.
Jetzt habe ich ein up to date Windows und 9GB frei auf meiner SSD.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Den Hickhack mit dem virtuellen Speicher kann man sich in der Regel sparen, wenn die Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien vor dem Update durchgeführt wurde. Wenn das nicht reicht, ist einfach zuviel Installiert.
 
Ich weiß nicht... Ich konnte nämlich den Datenträger erst so richtig bereinigen, nachdem ich Windowsupdate 1903 installiert habe. Davor hatte ich die Option nicht "windows.old" zu löschen. Das Update wurde immer unterbrochen, weil 3GB freier Speicher zu wenig waren. Aber vllt täusche ich mich. Solange beides funktioniert solls recht sein
 
Zeit ist Geld, scheitert es wirklich an 25€ für eine 120GB SSD statt eine uralte 30GB SSD?
Schau dir die neuen Preise an.
Ich würde sogar eher 500GB+ einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Eine verlötete wirst du nicht ohne weiteres ersetzen können. Mein Lenovo Tablet hat auch nur 30 GB Speicherplatz, das reicht auch für die Zwecke aus wenn man es nicht zumüllen lässt.
Edith: externe Speicher via USB kosten nicht die Welt, man kann somit auch einfach auslagern was man nicht benötigt.
 
AlanK schrieb:
Zeit ist Geld, scheitert es wirklich an 25€ für eine 120GB SSD statt eine uralte 30GB SSD?
Schau dir die neuen Preise an.
Ich würde sogar eher 500GB+ einsetzen.
ja klar, aber es soll ja denen helfen, die nicht so einfach eine neue einbauen können.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Eine verlötete wirst du nicht ohne weiteres ersetzen können. Mein Lenovo Tablet hat auch nur 30 GB Speicherplatz, das reicht auch für die Zwecke aus wenn man es nicht zumüllen lässt.
Edith: externe Speicher via USB kosten nicht die Welt, man kann somit auch einfach auslagern was man nicht benötigt.
beim TE und dem Eingangspost ist aber nicht ersichtlich, dass die SSD verlötet ist. Somit kann man erstmal nicht davon ausgehen und kommt eben mit dem Vorschlag eine größere SSD einzubauen ;)

Stelle mir das aber sehr aufwendig bzw.nervig vor, wenn man bei jedem Update was Speichermangel anmahnt, Windows jedesmal neu zu installieren, um es aktuell zu haben und dieses Manko mit dem Speichermangel zu umgehen.
Zumal man sicher nicht nur Windows auf der SSD hat, sondern sicher auch Programme, solange der Speicher reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Hibernate vorübergehend abschalten bringt auch einiges an Platz auf der SSD, nämlich soviel wie RAM vorhanden ist. So mach ich das immer, wenn ich einen dieser unsäglichen Atom-Krücken mit verlöteter SSD updaten muss.
 
inge70 schrieb:
beim TE und dem Eingangspost ist aber nicht ersichtlich, dass die SSD verlötet ist. Somit kann man erstmal nicht davon ausgehen und kommt eben mit dem Vorschlag eine größere SSD einzubauen
Bei der angegebenen Größe gehe ich erstmal von einer eMMC aus, und die sind in der Regel verlötet.
 
Zurück
Oben