Windows-Update Fehler 0x80070103

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.140
Habe vor wenigen Tagen auf 2H22 geupdatet...


Nun erhalte ich den o.g. Fehler im Windows-Update, ohne nach dem Update überhaupt neue Hardware-Treiber installiert zu haben.

Dass dieser Fehler schon lange und bei unterschiedlichen Windows-Versionen auftreten kann, ist mir bewusst.
https://www.borncity.com/blog/2015/08/09/windows-update-fehler-80070103/

Ich habe erfolglos die Problembehandlung abgeschlossen. Was mich aber besonders wundert, Windows-Update versucht, einen Display-Treiber zu installieren, der - soweit ich in Erfahrung bringen konnte - von 2020 ist:

27.21.14.5671

Ich habe drauf (nach der Fehlermeldung manuell installiert): 31.0.15.2647


error.jpg


Diese werden mir ulkigerweise im Verlauf als erfolgreich installiert angezeigt, sogar mehrfach. :freaky:

error2.jpg



Jemand ne Idee?


err.jpg


So auf jeden Fall nicht...


PS: Hardware: CPU 8700K; GPU GTX 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
von 2020 ist:

27.21.14.5671
WDDM 2.7 Treiber, die gibt's seit 2020 (Windows 10 2004)
sind auch nicht optimal für Windows 11 - WDDM 3.1 (22H2).
Das sollte aber nicht das Problem sein, das WDDM ist abwärtskompatibel.
 
Die Frage, die ich mir aber stelle, ist, warum Windows krampfhaft versucht, eine relativ alte Version (die deiner Aussage nach nicht optimal für 22H2 ist) zu installieren, obwohl eine top-aktuelle WHQL-Version installiert ist.



Vielleicht bremst die die GPU und spart so CO2-Emissionen gegenüber dem Betrieb mit aktuellem Treiber. Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, wie - aber jetzt macht das plötzlich Sinn.
Spaß beiseite. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo und bei wem da das Problem liegt in letzter Zeit,
dass Windows Update die Treiber aktualisieren will.
In der Regel ist und war es schon immer so, dass Windows Update
nur einen Grafikkarten Treiber installiert über Windows Update,
wenn keiner installiert ist oder der installierte älter ist als der von Windows Update.
Mir selbst ist das aber noch nicht passiert, lese es aber als auch hier, dass das bei manchen passiert so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Heute waren die Updatemeldungen plötzlich weg. Hat sich also quasi von selbst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben