Windows Update funktioniert nicht mehr

roadrunner159

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze Win 7 64 Bit (SP1) und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windows Update-Funktion. Es liegen zur Zeit zwei
mögliche, als "wichtig" klassifizierte Updates vor, welche aber nicht funktionieren. Habe dazu bereits verschiedenste Dinge probiert, ein Windows Update Fixit-Tool, alternativ "Dr. Windows-Updtae", sowie eine Neuanlage der unter Windows Software Distribution vorhandenen Dateien "Data Store" und "Download".

Nichts davon hat zum Erfolg geführt. Die beiden Updates "KB2984972" und "KB3003743" lassen sich nicht installieren.

Hilft hier nur noch der Windows-Repairmodus?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch das mal probieren wenn es das von redbaron nicht funktioniert:

Start - Ausführen und dort 'services.msc' ohne die '' eingeben, auf OK und das Fenster mit den Diensten wird angezeigt. Dort bis relativ weit unten scrollen und 'Windows Update' suchen, Rechtsklick darauf, Eigenschaften und bei Starttyp auf Deaktiviert setzen und OK.

Danach rebooten.

Anschließend in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Erneut rebooten, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen. Normalerweise sollte es dann auch wieder einwandfrei funktionieren

MfG R4sh

@RedBaron_DE: diese Option hatte ich auch schon ausprobiert, hat aber nicht geklappt. Die Updates wurden so auch nicht installiert.

@ Agricola: den "Intel Matrix Storage Manager" gibt es bei mir nicht, habe eine AMD - CPU (ich denke, dann müsste man eine Intel-CPU haben ?)
Ergänzung ()

@ R4sh: in meinem Ordner "Software Distribution" befinden sich folgende Unterordner bzw. Dateien:

AuthCabs
DataStore
Download
Selfupdate
WuRedir
Reporting Events

Ich hatte heute schon ein freundliches Gespräch mit meinem "Computer Doktor", der mir im Grundsatz das gleiche Vorgehen empfohlen hat wie Du weiter oben, ausser dass ich neben der Datei "Downloads" auch noch die Datei "DataStore" löschen oder einfach umbenennen sollte.

Dann bin ich im Grunde exakt so vorgegangen, wie auch von Dir beschrieben, aber es hat leider auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

@ R4sh: ich habe das von Dir vorgeschlagene Prozedere nun nochmals exakt nach vollzogen , leider erfolglos.

Die Mühle verweigert die Installation der Updates.

Gibt es hierzu noch andere Ideen, oder muss ich dem von Windows vorgegeben Weg gemäß Fehlercode 80073712 folgend nun den Repairmodus duchlaufen lassen?

Das Programm "winUpdRestore!v28.exe" ausführen, es setzt das Win Update zurück und löscht falsche Einträge.
Der Link, weiss aber nicht ob der noch geht.

Eine Idee wäre auch noch, es mal mit Microsoft FixIt 50202 zu versuchen.

Zurück
Oben