Windows-Update funktioniert nicht

X-rayChess

Newbie
Hallo zusammen,

habe gerade die Meldung "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Updates" in der Taskleiste bemerkt. Wenn ich draufclicke startet die Windows-Update App, aber es zeigt immer nur das animierte "Lade-Icon" (diesen Kreis) und findet nichts (zeigt aber auch nicht an, dass keine Updates verfügbar wären oder so). Nach ein paar Minuten schließt sich das Fenster dann einfach.
Hab das System jetzt neu gestartet, aber das Problem besteht weiterhin. Hab dann "Windows-Update Diagnose" über die Problembehandlung versucht, wo dann nach längere Zeit nur der Hinweis "Die Windows-Update Diagnose konnte nicht ausgeführt werden" kommt.
Kennt das jemand? Bzw. gibts Lösungsvorschläge?

Danke schonmal vorab!

Hast du einen Virenscanner installiert, der dies eventuell verhindert?

• Gefällt mir
Reaktionen: X-rayChess
Windows vlt. beschädigt? Mit dism in der Kommandozeile reparieren, siehe Google. Was spuckt winver in der Suchleiste oder via Konsole aus?
Win 11, HW kann offiziell Win 11, korrekt?

• Gefällt mir
Moin,

Manchmal verschluckt sich die Seite des Windows Updates.

Ggf nützt es etwas parallel nach fehlenden Updates mit WUMgr zu suchen?

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und X-rayChess
Um welche Windows 11 Version handelt es sich denn? Kannst du einmal den Befehl winver ausführen und die genaue Version mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und X-rayChess
Mein Stand via winver. E: Bin vermutlich aktuell, bis auf AI-/"zertifizierte" Co-Pilot-Maschinen und Intel Insider. 🤷

E: Wenn nichts gehen sollte: Upgrade, musste ich auch machen weil ich von Win 11 geforderte Sachen abgeschaltet hab, ist aber wieder alles an weil ich kein Bock habe das einmal im Jahr manuell zu machen. -> Wenn man Anforderungszeugs für 11 deaktiviert dann werden keine großen Jahresupdates wie z.B. 24H2 geladen, muss dann auch per Hand. EE: ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So einfach kann es manchmal sein. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben