Windows Update hängt bei 98 Prozent in Dauerschleife

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

auf einem Arbeitsplatz PC mit Windows 11 Pro habe ich das Problem, dass bei den beiden fälligen Updates KB5056579 und KB5062553 das Windows Update bei 98 Prozent in einer Dauerschleife steckenbleibt. Das passiert dann nach dem Neustart, wenn der das schwarze Bild angezeigt wird, mit dem Kreis aus Punkten und der Prozentzahl. Das habe ich auch schon länger laufen lassen (länger als ein Tag), um auszuschließen, dass ich zu wenig Geduld habe.

Was ich bisher gemacht habe:
-das ganze mehrfach versucht
-länger als zwei Wochen auf neue Updates gewartet
-Windows Updates komplett zurückgesetzt

Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann? Ist wichtig, da ich nicht unbedingt neu installieren will.

Hier die Fehlermeldung von Windows Updates:
Fehler bei der Installation am ‎17.‎07.‎2025 – 0x800f0923

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal über die Eingabeaufforderung (CMD als Admin ausführen) nachfolgende Befehle nacheinander durchlaufen lassen:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Sollten Fehler gefunden und behoben worden sein, PC/Laptop neustarten.
Anschließend Windows Update erneut testen.

Sollte es wieder zu dem Fehler kommen, mal ein Inplace-Upgrade mit einer aktuellen Windows 11 Iso Datei (kannst Du Dir mit dem MicrosoftCreationTool erstellen oder eine aktuelle Iso von Deskmodder runterladen und sie mittels Rufus auf einen Stick legen) durchführen. Dabei blieben Deine Daten erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und n/a
Reinhard77 schrieb:
-Windows Updates komplett zurückgesetzt
Was verstehst du darunter?
Den Windows Update Dienst beendet, das Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDistribution komplett geleert und den Dienst wieder gestartet?
Das wäre so meine erste Idee, falls noch nicht geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Die Neuinstallation sollte doch eigentlich schneller gehen als eine Fehlersuche hast bestimmt schon Stunden investiert?

Stehen evtl. ein paar mehr Infos z.b. in der CBS Log?

Und was passiert, wenn du z.b. per Powershell / MSU nur eins der Updates installiert? Das beide nicht wollen wäre ja komisch.

Fujiyama schrieb:
Die Neuinstallation sollte doch eigentlich schneller gehen als eine Fehlersuche hast bestimmt schon Stunden investiert?

Das ist relativ. Bis so ein PC wirklich bis ins kleinste Detail, in der heutigen Zeit, so eingerichtet ist, wie man es haben will, können eine Menge Stunden vergehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Reinhard77 schrieb:
Also ein Ticket für mich selbst. Ist ja witzig..
woher soll man das anhand des ersten Postings erkennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Sinatra81, japanology und eine weitere Person
Reinhard77 schrieb:
Also ein Ticket für mich selbst. Ist ja witzig..
Du sprachst von einem "Arbeitsplatz PC" - was in einem Großteil der Fälle nicht der eigene ist.
Du beschwerst Dich prinzipiell über Deine eigenen schwammigen Angaben in der Frage. 🤷‍♂️

Ansonsten: Image-Backup des Systemdatenträgers von möglichst VOR dem Updatedownload zurück spielen. Sollte im Großteil aller Fälle genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei solchen Komplexeren System wär vlt ein Komplett Backup Sinnvoll. Bei einfachen Office PC macht das natürlich weniger sinn, da reicht es meist die wichtigen Laufwerke zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Fujiyama schrieb:
Bei einfachen Office PC macht das natürlich weniger sinn, da reicht es meist die wichtigen Laufwerke zu sichern.
Muss jeder selbst wissen, wie viel Arbeit er in die Rekonstruktion seines Systems investieren möchte.
Es gibt ja auch Leute, denen so was eine wahre Freunde und Hobby ist, die gar nicht verstehen, dass andere dabei nur stöhnen. 🤪

Reinhard77 schrieb:
auf einem Arbeitsplatz PC mit Windows 11 Pro
Bei der aufgewendeten Zeit wäre eine Neuinstallation schon lange wirtschaftlicher gewesen sein, sofern Du in der IT bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Zeit die Du verwendest hast und noch wirst um das Problem zu lösen, wird in den allermeisten Fällen höher sein als neuaufsetzen.
Plus das erhöhte Risiko dass dasselbe Problem beim nächsten Windows Update wieder auftritt.

Ok zu langsam :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
VDC schrieb:
Stehen evtl. ein paar mehr Infos z.b. in der CBS Log?

Eine bestimmt gute Frage in diesem Zusammenhang wäre ja, wie suche ich in der CBS Log Datei richtig, so dass ich die entscheidenen Stellen rasch finde? Wenn ich z.B. den Suchbegriff "error" eingebe, dann finde ich Zeilen wie diese (da in der Beschreibung das Wort errors befindet, was die Suche verzögert):

2025-07-17 13:36:39, Info CBS Package: Microsoft-Windows-EnterpriseClientSync-Host-FOD-Package~31bf3856ad364e35~wow64~~10.0.26100.1 does not have an install time property yet, ignoring any errors above and continuing.

Dieser Umstand hat mich übrigens vor einigen Wochen zu der Idee gebracht, es wäre ja eine bestimmt gute Idee, für Log Dateien einen Standard zu schaffen, so dass wenn z.B. der Suchbegriff "ErrorPoint" eingegeben wird (egal in welcher Log Datei), man immer zu den relevaten Stellen springen kann.

Reinhard77 schrieb:
ine bestimmt gute Frage in diesem Zusammenhang wäre ja, wie suche ich in der CBS Log Datei richtig
Von unten nach oben

Kannst die sonst auch einfach posten, sofern nicht zu groß und wenn zu groß, löschen und das update nochmal anhauen, dann bekommt man nur den aktuellen Updatedurchlauf.

VDC schrieb:
Von unten nach oben

Naja, beantwortet nicht wirklich genau die Frage die ich gestellt habe.

VDC schrieb:
Kannst die sonst auch einfach posten

Jetzt nicht mehr. Offensichtlich hat sich die Log Datei eben, nach dem Posten hier, geändert, da in der Logdatei nur noch Einträge von heute sind, was beim ersten Blick in die Datei heute noch nicht der Fall war.

Hast du die betroffenen Updates versucht manuell zu installieren? Als von Windowsupdate runterladen -> Doppelklick -> kommt da auch ein Fehler?

Falls ja -> Windows Component Store defekt -> Neuinstallieren.

Reinhard77 schrieb:
Naja, beantwortet nicht wirklich genau die Frage die ich gestellt habe.
Scharf hinschauen halt, irgendwann sieht man, dass ein Block kommt, wo auf einmal relativ viel passiert und kurz danach halt der Abbruch.

Ansonsten einfach die Log posten.

Zurück
Oben