Windows Update will trotz Verbot Treiberupdate installieren

HyEnd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
367
Moin zusammen,

über Windows Update unter Windows 10 wird zur Zeit der aktuelle Treiber für onboard Realtek Soundkarten verteilt (namentlich Realtek Semiconductor Corp. driver update for Realtek High Definition Audio). Durch diesen Treiber wird - zumindest bei meiner Soundkarte - die aktuell existente Trennung des Frontpanels von den hinteren Anschlüssen aufgehoben, wodurch ich das Teamspeak und die Boxen nicht über zwei Kanäle laufen lassen kann. Das will ich allerdings nicht.

Da es in Windows 10 (Pro) die Option gibt, über die Erweiterten Systemeinstellungen die Treiberinstallation zu verbieten, habe ich das direkt nach der Installation gemacht. Da ich zudem die Pro-Version von Windows 10 nutze, habe ich außerdem die Gruppenrichtlinie "Suche nach Gerätetreibern auf Windows Update deaktivieren" unter "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Internetkommunikationsverwaltung/Internetkommunikationseinstellungen" aktiviert, die eigentlich genau die Suche nach Treibern verhindern soll.

Sobald ich jetzt jedoch nach Updates suche erscheint dieses Update erneut und will wieder installiert werden - was natürlich nicht meiner Meinung entspricht. Gibts da noch eine andere Methode (außer Updates zurückzustellen, weil das dann trotzdem irgendwann wieder kommt) oder muss ich mit der aufgehobenen Trennung leben? Ich nutze übrigens den ALC887-Soundchip auf einem ASUS H87-PLUS.
 
Erweiterten Systemeinstellungen die Treiberinstallation zu verbieten
Das wird bei jeder Windows 10 Version ignoriert und hat keine Funktion.

Um Treiber Updates zu verhindern musst du das https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930 herunterladen.


project schrieb:

der downloader von chip.de beinhaltet malware, also immer auf "alternativ: Manuelle Installation" klicken
 
Ich danke euch :) die Downloader von Chip benutz ich eh nie, gibt den Knopf manuelle Installation (oder Google zur Suche nach der Herstellerseite) ja nicht ohne Grund ;)
 
was verstehst du eigentlich unter zur Zeit und aktuell? Mir wird keiner angeboten und es ja auch schon ewig kein offizieller erschienen
 
Das Update kam vor 2-3 Wochen oder so mal (davor gabs den schon auf der Realtek Seite und ist vom Mai oder so, stimmt schon), hab ich versehentlich mitinstalliert, wodurch mir der entsprechende Ausgang abhanden kam --> deinstalliert. Seit zwei Tagen wollte Windows das wieder installieren, heute nochmal getestet, selber Bullshit --> deinstalliert, versteckt (danke nochmals) und "Ruhe" ;)
 
bis zum nächsten Update, zum Glück kommt bei Realtek aber nicht so oft eine neuer Treiber und MS braucht dann auch ne Weile bis er eingepflegt ist (bei Win10 Freigabe wurde ja noch einer Alter installiert obwohl es 2.79 schon paar Wochen gab)
 
Zurück
Oben