Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen.

Treiberupdates via Windows Update?

  • Im großen und ganzen funktioniert das gut.

    Stimmen: 17 89,5%
  • Habe ich probiert und schlechte Erfahrungen gemacht.

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19

m.fessler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates?
Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und Freunden betrifft - Geräte die man einmal installiert und dann erst wieder bei Problemen zu Augen bekommt.

Als jemand der eigentlich nach dem Sprichwort "If it ain't broke, don't fix it!" handelt, graust es mir irgendwie vom Gedanken alle paar Wochen andere Treiber eingespielt zu bekommen.
Schon der Grundgedanke "Treiberupdates"... von Win 3.1 bis jetzt (vor Win10) habe ich Treiber nur aktualisiert wenn es Probleme gab.
Aber gut, dank dem nun kurzen Versionszyklus ist ja leider nichts mehr wie es war. :-|

Ich sehe gerade mal folgende zwei Vorteile:

  • Der Benutzer kann einfacher neue Hardware installieren.
  • Feature Updates können unter Umständen mit alten Treibern nicht installiert werden oder machen dann Probleme.

Ersteres lässt sich dadurch umgehen, dass man den Download über den Geräte-Manager erlaubt.

Was ist eure Erfahrung damit?

Danke und Grüße,
Martin
 
Es kommt ganz auf die Hardware an, bei älteren Rechner treten weniger Probleme auf.
Bei aktuellerer Hardware kriegt man teilweise veraltete Treiber oder wenn man Manuell einen aktuelleren Treber installiert wird durch Windows Update ein älterer Treiber installiert.
Insbesondere bei Grafiktreibern passiert sowas.
Ich entscheide halt von Rechner zu Rechner ob ich Treiber von Windows Update installieren lasse oder nicht.
Und auf Rechnern auf denen ich keine Treiber von Windows Update haben will installiere ich Windows ohne Internet-Verbindung und stelle Windows so ein das es keine Treiber per Windows Update installiert.
 
Offenbar bist du der Meinung, dass derartige Updates gemacht werden, weil die Hersteller Langeweile haben. Natürlich sind die Treiber nicht von Microsoft erstellt, sondern werden von den Herstellern der jeweiligen Hardware zur Verfügung gestellt. Weil das bisweilen auch eine längere Kommunikationsstrecke ist, kommt es auch oft vor, dass die dann von Win ausgelieferten Treiber halt manchmal eine Generation hinterher hinken. Dass es, speziell bei Treibern, das eine oder andere mal auch Fehler gibt, liegt in der Natur der Sache und ist halt einmal so in der IT-Welt.
Deine Einstellung als vermutlicher Verweigerer der aktuellen Welt, kann man haben - dann muß man auch halt damit weiter leben. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit deinem WIN 3.1.
 
Hat der TE geschrieben dass er aktuell Win 3.1 benutzt?! Kann es sein, dass Du Probleme hast, Texte zu erfassen und zu verstehen?
Zum Thema: Ich persönlich installieren die Treiber auf PCs in meinem Arbeitsumfeld lieber selbst.
 
Zurück
Oben