Windows verliert immer die Sound Einstellungen und setzt auf Stereo zurück

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Moin Leute,

habe Windows 11 installiert und eine K2A 4800 Graka die per HDMI an meinen Marantz Verstärker geht. Die Verbindung ist nur für Sound. Ein weiteres HDMI Kabel geht von der Graka zum TV. Windows muss ja immer zwischen TV und AVR wechseln wenn ich den AVR einschalte.

Immer wenn ich den Verstärker starte und Windows auf den AVR umschaltet, hat Windows den Stereo Modus an. Ich muss also unter Systemsteuerung auf Sound gehen und unter dem Marantz von Stereo auf DTS umstellen.

Mach ich da etwas falsch oder gibt es da einen Trick oder Button das Windows sich das mal merkt was ich ihm sage? :D

Hatte das Problem auch schon unter Windows 10 mit dem AVR und einer 1080ti
 
Was ist, wenn du den Verstärker als erstes anschaltest und danach erst den PC hochfährst?
 
Mit dem Problem ärgere nicht nur ich mich herum, auch einige YouTube-Streamer. Und ich habe keinerlei Verstärker dran. Das scheint ein offenes Problem von Win11 zu sein. Wenn jemand eine Lösung dafür hat, schreibts hier bitte gerne hin. :)
 
Ich nehm mal an es sind unterschiedliche auflösungen eingestellt für beide Geräte? Das Problem hab ich auch, da hilft nur erst tv und avr und dann den PC einschalten.
 
nuc schrieb:
unter Systemsteuerung auf Sound gehen und unter dem Marantz von Stereo auf DTS umstellen.
Okay. Und am Marantz kommt dann tatsächlich DTS an? Woher hast du denn den DTS Live Encoder her, oder hat den Windows mittlerweile drin?

Und warum, wenn du eine direkte HDMI-Verbindung zum Maranz hast, nutzt du nicht unkomprimiertes LPCM statt dem schlechteren, komprimierten DTS?
 
Ltcrusher schrieb:
Was ist, wenn du den Verstärker als erstes anschaltest und danach erst den PC hochfährst?
Geht leider schlecht, der PC rennt fast den ganzen Tag und meistens nur über TV Sound, dann schalte ich hin und wieder den AVR zum Film, Musik oder Gaming ein

Fachlaie schrieb:
Optischen Anschluß schon probiert?
Der soll doch ungünstiger sein wenn es um die Dolby Formate geht?
till69 schrieb:
Uff, da steht ja ein bisschen was, werde später mal gucken was das ist.

Seppmann schrieb:
Ich nehm mal an es sind unterschiedliche auflösungen eingestellt für beide Geräte?
Gerade gesehen das das der Fall ist, eigentlich sollte die TV anzeige alles clonen. Habe das jetzt auch wieder so eingestellt. Soll ja besser für die Performance sein wenn beide Geräte die gleiche Auflösung haben.

ghecko schrieb:
Okay. Und am Marantz kommt dann tatsächlich DTS an? Woher hast du denn den DTS Live Encoder her, oder hat den Windows mittlerweile drin?

Und warum, wenn du eine direkte HDMI-Verbindung zum Maranz hast, nutzt du nicht unkomprimiertes LPCM statt dem schlechteren, komprimierten DTS?
Öhm keine Ahnung was ich da wie einstellen muss, habe den PC gerade erst bekommen. Hatte irgendwo gelesen das ich mir über den MicrosoftStore die Apps "Dolby Access" und "DST Sound unbound" installieren soll, hab da aber auch noch nix eingestellt.

Was muss ich denn für LPCM wo drücken?:D
 
nuc schrieb:
Was muss ich denn für LPCM wo drücken?
An sich gar nichts außer die Anzahl der Kanäle. Bzw. die wird eigentlich dadurch festgelegt, das du zb einen Film mit einer Tonspur anschaust, die 8 Kanäle bietet. Oder bei einem Game in den Soundeinstellungen 7.1 ausgewählt hast.

HDMI unterstützt die Übertragung von 8 unkomprimierten PCM-Kanälen (LPCM), in den aktuellsten Versionen sogar noch mehr. Das ist deutlich besser als komprimiertes DTS/AC3. Das brauchst du wirklich nur, wenn du 6 Kanäle über Toslink, SPDIF oder ARC weiterleiten willst. Bei einer direkten HDMI-Verbindung zum AVR gänzlich überflüssig, du verringerst damit die Qualität.
 
ghecko schrieb:
An sich gar nichts außer die Anzahl der Kanäle.
Screenshot 2023-12-13 105748.png


Was soll ich denn dann hier auswählen? 5.1? Habe ja nur 5 Lautsprecher.

F1database schrieb:
Damit habe ich mir drei Buttons für meine Unterschiedlichen Einstellungen erstellt: https://funk.eu/ssd/

Das werde ich mir mal angucken!
 
Zurück
Oben