Windows verliert Netzwerkverbindung

CoMo

Commodore
Hallo,

seit dem letzten Reboot vor ein paar Tagen (wegen Windows Updates) verliert mein PC in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkverbindung. Bedeutet, das Symbol in der Taskleiste zeigt keine Verbindung an, in den Netzwerkverbindungen ist der Adapter offline, dann Netzwerkidentifizierung, dann bin ich wieder online.

Die Verbindung geht über einen der 10 Gbit Ports meines Mainboards mit einem Cat8 Kabel über die Dose zu einem Patch Panel, von dort mit einem Cat8 Kabel zu meinem Switch.

Code:
Name                      InterfaceDescription                    ifIndex Status       MacAddress             LinkSpeed
----                      --------------------                    ------- ------       ----------             ---------
Ethernet                  Intel(R) Ethernet Controller X550            32 Up           7C-10-xx-xx-xx-xx        10 Gbps
LAN-Verbindung            TAP-Windows Adapter V9 for OpenVPN C...      29 Disconnected 00-FF-E8-D1-32-xx         1 Gbps
Bluetooth-Netzwerkverb... Bluetooth Device (Personal Area Netw...      23 Disconnected 38-FC-98-EE-xx-xx         3 Mbps
OpenVPN Connect DCO Ad... OpenVPN Data Channel Offload                 20 Disconnected                           1 Gbps
Ethernet 2                Intel(R) Ethernet Controller X550 #2         15 Disconnected 7C-10-xx-xx-xx-xx          0 bps
vEthernet (Bridge)        Hyper-V Virtual Ethernet Adapter #4          14 Up           7C-10-xx-xx-xx-xx        10 Gbps
Ethernet 3                Xbox Wireless Adapter for Windows            13 Up           62-45-B4-E7-C7-xx       600 Mbps
Ethernet 4                Realtek USB GbE Family Controller             7 Disconnected 04-7B-CB-65-xx-xx          0 bps
WLAN                      Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz                 5 Disconnected 38-FC-98-EE-xx-xx          0 bps

Code:
Ethernet-Adapter vEthernet (Bridge):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home.arpa
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter #4
   Physische Adresse . . . . . . . . : 7C-10-xx-xx-xx-xx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:a:xxx:xxx:xxx:xxx:xxx:xxx(Bevorzugt)
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fda6::xxx:xxx:xxx:xxx(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::xxx:xxx:xxx:xxxx%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.100.65(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. April 2025 23:26:11
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 1. Mai 2025 00:26:11
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::xxxx:xxx:xxx:xxx%14
                                       192.168.100.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.100.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 9812xxxxx
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.100.53
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
   Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
                                       home.arpa

Eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte? In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden. Mein Netzwerk läuft mit MTU 9000. Das Setup hat sich seit Monaten nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ähnliche Probleme und dachte damals schon die Leitung ist kaputt.

Am Ende war es Treiberproblem.

Du kannst mal probieren in den Geräteeigenschaften der Netzwerkkarte im Power Management Tab "allow the computer to turn off this decive to save power" auf aus zu stellen. Die Option hat bei mir in Win10 mit irgendeiner Treiberversion für Verbindungsabbrüche gesorgt. Mittlerweile funktioniert es aber auch mit.

Es hat mich damals fast verrückt gemacht. Die Abbrüche waren mir eigentlich nicht aufgefallen, bis ich sie in CS komplett reproduzieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Was konkret verliert die Verbindung? @CoMo
Ein realer Netzwerkadapter oder der virtuelle Krams?

Was Du zusaetzlich mal schauen kannst ist, ob der X550 nicht zufaellig ein Update erfahren hat.

Es gab vor ein paar Monaten mal ein Update für den Intel Netzwerkadapter. Nachdem ich das installiert und rebooted habe, hatte ich überhaupt kein Netzwerk mehr. Ich musste im Gerätemanager zum alten Treiber zurückkehren. Seitdem traue ich dem Intel-Treiber-Tool nicht mehr so recht.
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Du kannst mal probieren in den Geräteeigenschaften der Netzwerkkarte im Power Management Tab "allow the computer to turn off this decive to save power" auf aus zu stellen. Die Option hat bei mir in Win10 mit irgendeiner Treiberversion für Verbindungsabbrüche gesorgt. Mittlerweile funktioniert es aber auch mit.

Das war aktiv. Ich habe es mal deaktiviert. Danke für den Tipp.

Und welcher Netzwerkadapter? Ist es wirklich der Hyper-V Virtual, nicht doch die Intel X550?
Welches Gegenstelle, Switch? Router?
Gerade Intel hat gerne mal Probleme mit seinen NIC, Treiber aktuell? Klappt es wenn Adapter auf z.B. 1 Gbit/s Vollduplex festgelegt ist?

PC hängt an diesem Switch, von da geht es weiter an diesen Router.

Verbindung von Switch zu Router ist 10G DAC.

Ich habe den Treiber gerade aktualisiert. Heruntergelanden von hier. Treiberdatum im Geräte-Manager hat sich aber nicht geändert.

arvan schrieb:
Und welcher Netzwerkadapter? Ist es wirklich der Hyper-V Virtual, nicht doch die Intel X550?

Gute Frage. Kann ich gerade nicht beantworten. Wo finde ich die entsprechenden Logs? Ich bin in der Erreignisanzeige nicht fündig geworden.

Das Problem ist wirklich schlecht zu analysieren, da ich die meisten Ausfälle vermutlich gar nicht mitbekomme im normalen Betrieb, da es meistens nur ein paar Sekunden dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in den Netrzwerkverbindungen siehst das der Adapter offline ist, erkennst Du doch ob es die X550 ist oder was Anderes.

CoMo schrieb:
in den Netzwerkverbindungen ist der Adapter offline, dann Netzwerkidentifizierun

Fuer die X550 kannst Du mal den Treiber deinstallieren und wieder neu installieren.
Das war letztes Jahr bei Jemanden die Loesung als nach einem Update Aussetzer auftraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Denkbar wäre auch, dass es Probleme mit den 10Gb gibt, wenn die NIC keine geringere Geschwindigkeit nutzen darf. Das ganze Netz mit einer hohen MTU zu betreiben, halte ich ebenfalls für problemanfällig. Ich tippe aber auf ein physisches Problem, ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn mittlerweile eine Auflösung wo das Problem lag?
Softwareproblem da konnte man nix/was machen oder doch Hardware?

Interessiert mich in erste Linie für zukünftige Problemlösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Deaktivieren von "allow the computer to turn off this decive to save power" scheint geholfen zu haben. Zumindest scheint das Problem nun sehr viel seltener aufzutreten. Aber die endgültige Lösung ist es offenbar noch nicht.

Also Softwareproblem, da kann man nix machen. ;)
Oder der übliche Fix: "Einmal Windows neu bitte"

Ausgerechnet jetzt hatte ich wieder kurz hintereinander Ausfälle. Im Log steht nur sowas:

Code:
Warnung: Ereignis 22, Hyper-V VmSwitch

Media disconnected on NIC /DEVICE/{F0864692-6FFE-4E85-B46E-5B2031F1991F} (Friendly Name: Intel(R) Ethernet Controller X550).
Code:
Informationen: Ereignis 24 Hyper-V VmSwitch

NIC /DEVICE/{F0864692-6FFE-4E85-B46E-5B2031F1991F} (Friendly Name: Intel(R) Ethernet Controller X550) is no longer operational.

Code:
Warnung: Ereignis 27, ixgbs

Intel(R) Ethernet Controller X550
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

Also doch der X550 der da beteiligt ist.

Wenn ich nach "hyper-v x550 connection lost" suche kommen zu viele Treffer. @CoMo

Ein NIC-Team hast Du nicht erstellt denke ich?

Nein, ein Nicht-Server-Windows unterstützt kein Teaming.

Und gerade nach dem Ausfall hatte ich nur eine 100Mbit/s Verbindung zum Switch. Alle Kabel gezogen und wieder eingesteckt, jetzt wieder 10G.

Dann ist irgendwas mit dem Treiber oder der Karte. @CoMo
Oder vielleicht mit dem Switch. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Zurück
Oben