PC erkennt USB Geräte plötzlich nicht mehr und verliert Netzwerkverbindung

LizzyGrey

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe mir im Dezember meinen ersten PC gebaut und bis auf das miese WLAN läuft auch alles super, bis ich anfange etwas zu spielen.
Bei diversen Spielen (Warzone, Monster Hunter, Guild Wars 2) funtionieren meine Maus und Tatstatur plötzlich nicht mehr und es kommt auch das klassische "USB-Gerät wurde ausgeworfen" Geräusch. Die Verbindung zu Discord verliere ich direkt danach ebenfalls.
Das Spiel läuft dabei weiter, ich kann nur nichts mehr steuern, bis dann auch dort eine Fehlermeldung erscheint.
Nach dem Hard Reset läuft es meistens wieder, manchmal muss ich aber auch ein paar mal Neustarten, bis der Rechner das Netzwerk wieder findet.
Ich habe es über direkte LAN Verbindung mit dem Router und über Powerline Adapter versucht, aber das hat nichts geändert.

Die Treiber sind aktuell:
  • Intel WIFI 6 AX200 Driver: 22.10.0.7
  • Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller Driver: 10.42.526.2020
Noch ein paar Infos zu meinem Setup:
  • Mainboard:
    MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
  • Prozessor:
    AMD Ryzen 9 5900x
  • Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3080 FE
  • RAM:
    2x 16GB HyperX Fury DDR4 - 3200 CL16
  • Speicher:
    WD Black SN750 NVMe SSD - 1TB
  • Netzteil:
    Seasonic Focus GX80 Plus Gold - 750 Watt
Die Ereignisanzeige wiederholt immer wieder die gleichen Fehlermeldungen:
  • Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Der Netzwerkadapter hat einen ungültigen Wert an den Treiber zurückgegeben.
  • Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten.
  • Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt.
Scheint also ein Netzwerkproblem zu sein und ich befürchte, dass es am Mainboard liegt, aber kenne mich selbst nicht so gut aus, also hoffe ich hier auf Schwarmintelligenz.
Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem oder kann sagen, woran es genau liegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
@LizzyGrey liest sich nach Problemen mit der Stromversorgung USB und LAN hängen manchmal zusammen an +5VSB (WoL)
reduziere die USB Verbraucher, oder schau über den Gerätemanager nach, wie sie besser verteilt werden können.

Manchmal haben Mainboards mehrere integrierte Hubs die die eigene Versorgung mitbringen.

z.b Port 1, 2 Hub A, Port 3 4 Hub B

bei mir hat neulich ein richtiges stromlos machen /Ausschalten des Netzteils geholfen eine tote Netzwerkkarte wieder zum Starten zu bewegen./einfaches Rebooten half da nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 Danke!
Den Treiber hab ich wohl übersehen...
Beim BIOS wollte ich die Beta Version eigentlich vermeiden, deswegen habe ich die 1.1.0.0
Wie sicher ist das mit der Beta denn?
Die Probleme mit Maus und Tastatur habe ich nur beim spielen, also unter Last.
Die Maus steckt schon an einem farbigen USB 3.0 und die Tastatur läuft über einen USB Dongle.

@Pitt_G. wie genau kann ich nachschauen/prüfen?
Komplett stromlos war er jetzt zwei Wochen über Weihnachten, weitdem ist es eher schlimmer.
Davor hat alles eine Woche einfandfrei funktioniert und jetzt kann ich manchmal zwei Stunden spielen und manchmal fängt er nach fünf Minuten an zu zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LizzyGrey Rechtsmausklick auf Start, Gerätemanager
im Geräte Manager, Geräte nach Verbindung anzeigen auswählen
Ergänzung ()

Genauer gesagt wars bei mir der Netzteilschalter bei eingestecktem Stromkabel, der im heruntergefahrenen Zustand benutzt werden woilte, eine Minute warten bis zum Einsachlten, bis auch das letzte LED Licht am Mainboard tot ist und die Kondensatoren alle hoffentlich leer sind.
Ergänzung ()

welche Maus braucht USB3? USB3 sollte man deaktivieren ausser man braucht es, ab und an soll das auch WLAN stören...
 
@Pitt_G. Wie ich in den Gerätemanager komme weiß ich :D
Meine Frage ist eher, was ich dann mit der "Geräte nach Verbindung anzeigen" Ansicht anfangen soll...da kenne ich mich nämlich nicht aus.

Das mit dem Netzteilschalter probiere ich mal aus, danke!

Die Maus habe ich ehrlich gesagt am Anfang einfach irgendwo eingesteckt und wegen dem Beitrag nachgeschaut. Kann sie aber auch einfach umstecken, genug Ports habe ich ja.
 
@LizzyGrey Geräte nach Verbindung, zeigt dir dann an auf welchem USB Hub welche USB Geräte dran sind.
sprich wie die Stromverteilung aussieht, manchmal sind auch nicht alle Ports auf +5VSB
 
Also bei Problemen mit der Stromversorgung würde ich kein Bios Update machen, aber vielleicht ist das bei dem Board auch kein risiko, bei einem meiner Versuche vor jahren ein instabiles Board ein neues BIOS zu verpassen, endete mit dem Erwerb eines neuen BIOS Chips
 
Pitt_G. schrieb:
bei einem meiner Versuche vor jahren ein instabiles Board ein neues BIOS zu verpassen, endete mit dem Erwerb eines neuen BIOS Chips
Aktuelle Boards lassen sich per USB ohne CPU usw. flashen ... Risiko ist also Null
 
Danke an alle für den Input!
@Pitt_G. Mit dem einen Hub stimmt wohl was nicht. Hab jetzt alles an den anderen gehängt und seitdem läuft es ohne Probleme.
 
@LizzyGrey das sind aber nicht die die per gehäuse eigene Kabel z.B. nach vorne geführt werden, nicht dass da alte usb1,2 Kabel auf USB 3 trifft,
Ansonsten Board kaputt oder Bug?
 
Zurück
Oben