Windows Vista, aber XP fuer Schule und CAD?

Iceball24

Ensign
Guten Mittag zusammen.

Ich müsste bei nem Freund auf ein bestehendes vista notbook, zusätzlich XP installieren. Sonst kann er die Programme von seiner Meisterschule nicht verwenden.
normalerweise hätte ich ihm das ganze am liebsten in eine VM installiert, Office und normale Programme sollten ja gehn. Allerdings hat er auch CAD Programme und weiß nicht ob die in ner VM laufen, weil die meisten ja wohl 3D sind?! Kenn mich mit CAD aber auch üüüüberhaupt nicht aus, also lass ich mich gern eines besseren belehren.

Sollte das nicht gehn mit CAD unter ner VM, brauchen wir ein Dualboot system.Ich weiß aber dass es eigentlich nicht geht zuerst Vista und dann XP, allerdings hat der Freund ein Tool bekommen mit dem das angebnlich geht Vista Boot irgendwas heißt das. Auch ein arbeitskollege hats mit 3 tägiger suche im WWW hinbekommen und würde mir sagen wie das geht.

allerdings braucht er das echt nur für die schule und da wär halt ne VM auch praktischer, weil v.a. für mich weniger aufwand :)

So. Jetzt brauche ich euch. Geht das in ner VM? und wenn nein wie mach ich das am besten mit der Dualboot installation? Tool oder manuell? kennt jemand das tool?

Danke und sorry, falls unpassendes Forum. Aber das Main OS is vista
Grüße und Mahlzeit
Iceball24

CAD-Software gehört nicht in eine VM, denn erstens ist die Performance schlechter und zweitens benötigen viele Applikationen dieser Art direkten Zugriff auf die physikalische Hardware und nicht ein virtualisiertes Pendant.

Bezüglich der Frage, wie man XP nach Vista installiert meldet sich wohl niemand, weil das nicht nur hier zig Mal besprochen wurde. Mit ein wenig Eigeninitiative könntest Du dieses Problem also einfach selbst lösen, z.B. mit diesen Such-Ergebnissen:

http://www.google.de/search?q=erst+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ok, danke. V.a. das mit CAD war eigentlich interessant für mich. Das Vista -> XP Problem hat sich schon erledigt, da wir jetzt komplett auf XP installieren, da die 160gb auf seinem NB doch bisschen eng bemessen sind und er sowieso dann hauptsächlich XP nutzen wollte.

Trotzdem danke für die antwort ;)

Zurück
Oben