Windows Vista - TCP, DRM und sonstige Überwachung, was ist alles dran?

phreek2k

Cadet 1st Year
Ich muss gleich sagen: Nachdem bekannt wurde, dass Windows Vista mit TCPA (jaja gibts nicht mehr, weiß ich ;) ) ausgestattet werden soll, war das BS gleich für mich gestorben und ich habe die Entwicklung nicht wirklich verfolgt.

Darum möchte ich jetzt wissen: Wie sieht's wirklich aus mit der "totalen Überwachung" bei Vista?
Anfangs hieß es ja, dass man das BS mit einer in der Hardware verbauten Überwachung ausgeliefert werden soll, dass protokolliert, welches Programm ausgeführt wird und dann überprüft, ob das Programm auch ausgeführt werden darf.
Ich persönlich halte sowas aber für unmöglich durchzusetzen, darum: Wie sieht's diesbezüglich aus?

Dann: Was hat es mit DRM auf sich? Inwiefern ist das in das System integriert und nach welchen Kriterien verteilt es welchen Dateien die Digitalen Rechte?

Gibt es sonst noch so "schönes" das MS eingebaut hat?

Hallo,

natürlich ist DRM in Vista integriert, aber es sollte sich nicht vom DRM wie zb im aktuellen MediaPlayer unterscheiden.

Allerdings gibt es einige Schutzmechanismen in Punkto Video und Audio, vor allem im HD-Bereich. Ein "Feature" nennt sich PVP-OPM (Protected Video Path - Output Protection Management) welche einen durchgehend verschlüsselten Weg (Pfad) bis zur Ausgabe am Monitor gewährleistet, ähnlich wie AACS/ HDCP bei den HD-Playern. Dies soll ein Abgreifen der Signale verhindern, um damit Kopien zu erstellen. Das Gegenstück im Audio-Bereich ist PUMA (Protected User Mode Audio).

Wobei man ganz deutlich erwähnen muss, das dieser ganze Mist nicht auf dem Haufen von MS gewachsen ist, sondern denen von der Film- und Musik-Industrie regelrecht aufgezwungen worden ist. Man hat MS die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt "Entweder ihr baut diese Sperren ein oder wir geben HD-Content nicht für Vista frei!"

Übrigens ist die TPM-Funktionalität nicht komplett rausgefallen, für Firmen-Kunden gibt es das Feature noch, zb verlangt die Bitlocker-Funktion bei Vista (komplette Verschlüsselung der Festplatte) einen aktivierten TPM-Chip auf dem MoBo. Privatanwender kommen mit dem Krempel aber nicht in Berührung.

Laut Gerüchten wird erst das kommende Windows mit Codenamen Blackcomb so richtig auf TPM aufbauen, sind also noch ein paar Jährchen bis dahin.;)

PCB

Blöd gefragt: nicht DRM-geschützte Werke lassen sich aber problemlos in Vista abspielen?

PCB schrieb:
Hallo,
Laut Gerüchten wird erst das kommende Windows mit Codenamen Blackcomb so richtig auf TPM aufbauen, sind also noch ein paar Jährchen bis dahin.;)

Sry, aber alleine die Tatsache sowas einbauen zu wollen ist eine Unverschämtheit, aber das ist ein anderes Thema.

Was mich jetzt aber wundert: Wo sind denn die ganzen Windows Jünger, die "ihr" BS bei diesem Thema verteidigen und so positiv wie möglich darstellen? :confused_alt:

Die bisher beschriebenen "Sicherheits"systeme klingen ja noch relativ harmlos...
Was mich jetzt noch interessieren würde: Ich habe hier viele historischen Dokumentationen und meine CD Sammlung (die CDs stammen noch aus der Zeit, in der die Plattenlabels die Abnehmer ihrer CDs noch als Kunden und nicht als Verbrecher sahen), werden diese automatisch mit DRM "geschützt", wenn ich diese bei Vista abspiele?

phreek2k schrieb:
Ich habe hier viele historischen Dokumentationen und meine CD Sammlung (die CDs stammen noch aus der Zeit, in der die Plattenlabels die Abnehmer ihrer CDs noch als Kunden und nicht als Verbrecher sahen), werden diese automatisch mit DRM "geschützt", wenn ich diese bei Vista abspiele?
Sry, aber da muss ich erstmal ein dezentes LOOL von mir geben!:lol:

Warum sollten deine alten CDs mit DRM versehen werden? Mal dir das ganze mal aus, Millionen Anwender können plötzlich nicht mehr auf ihre Lieblingsmucke zugreifen, da wäre aber die Hölle los, und das vollkommen zurecht!

Nicht nur, das MS sich mit so einer Aktion die meisten Kunden vergraulen und das letzte Vertrauen in Microsoft den Bach runter gehen würde, es wäre darüber hinaus eine strafbare Handlung namens "Unerlaubtes Ändern von Daten", die auch durchaus schmerzhafte Konsequenzen für MS nach sich ziehen könnte!

Und ja, gegenüber den Fieber-Phantasien der Medien-Mogule namens AACS & HDCP nehmen sich die Maßnahmen bei Vista noch vergleichsweise harmlos aus, führen aber zum selben Ergebnis: Der Kunde & Anwender hat keine Kontrolle mehr über den Content, er ist ganz dem Wohlwollen des Rechte-Inhabers ausgesetzt!

Es gab ja schon bei den Bluray und HDDVD-Playern die Aussage, das wenn ein Gerät einer Baureihe gehackt wurde, der Rechte-Inhaber das Recht und die Möglichkeit hat, alle Geräte dieser Serie weltweit (!) sperren zu lassen!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, irgendwo am Ar.... der Welt hackt jemand den Player (und kann damit dann bequem alle Sperren umgehen und die HD-Filme genießen), während man als ehrlicher Kunde am anderen Ende der Welt plötzlich einen nicht mehr funktionierenden Player hat!:freak:

Theoretisch ist das wohl auch auf bestimmte Vista-Versionen umsetzbar, aber wenn die sich das trauen würden.....:mad:
Wobei ich nir das umgesetzt auf zb bestimmte Nvidia- oder ATI-GraKas durchaus vorstellen könnte, wenn die NV 9800 GTX gehackt wurde, wird die HD-Wiedergabe bei diesem Modell einfach deaktiviert und fertig!

Naja, man hat ja aber an dem Thema TCPA / NGSCB gesehen, das sich die Industrie nicht alles erlauben kann, man muss ja auch noch zahlende Käufer des Produktes haben.....:evillol: (Wohlgemerkt spreche ich ausdrücklich nicht von MS, die aktuellen Sperren sind denen von Hollywood aufgezwungen worden! OK, wird MS nicht ganz ungelegen kommen, schließlich wollen die ja auch in diesem Markt mitmischen, aber trotzdem sind PVP und PUMA nicht deren "Geistesblitze", sondern wie gesagt von "HDCP"-wood!;)

PCB

Zurück
Oben