Windows Vista Ultimate 64bit + 4GB Ram = 3GB Ram?

Snikkers

Lt. Commander
Hallo,

habe das Problem, dass ich heute 4GB Ram (frisch eingetroffen von Mindfactory) eingebaut habe, aber Vista irgendwie nur 2,93GB erkennt.
Ich habe extra die 64bit Variante von Vista genommen...
Woran kann das liegen?!
Wie kann ich das ändern?

Danke im Vorraus!

Screen im Anhang:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 927
Zeigt das Bios denn die vollen 4GB an? Wenn nicht, Memory-Remapping im Bios umschalten.
Das Problem taucht etwa 10x am Tag auf. Nicht zufällig schon mal drüber gestolpert bei 400 Beiträgen?

na snikkers haste ne schöne oem 64 bit raubkopie drauf wie ich sehe :D

@Hardcoregamer07:
Hä? Da shet doch das es sich um eine Dell OEM handelt und das original MS Zeichen ist doch auch da...

Für Vista 64 gab es doch da mal so ein Patch der erst nach der INstallation aufgespielt werden mußte damit die 4GB auch richtig laufen...

Hardcoregamer07 schrieb:
na snikkers haste ne schöne oem 64 bit raubkopie drauf wie ich sehe :D

woran willst du das den bitte erkennen?

zumal dies nichts mit seinem Problem zu tun hat!

läuft der Speicher im Dualchannel? vll steckt einer nicht richtig drin^^

MFG.:
knuddelbaer

woran erkennen?

sysprofil: ist kein dell pc... :D

wobei es wirklich nichts zum thema beiträgt.

Also erstmal: an Vista kann es nicht liegen, das kann 4GB. Im BIOS oder beim booten gucken, da wirds ja auch kurz angezeigt. Und vielleicht mal alle RAM-Bausteine raus/reinstecken.

mfg

ich übernehme keine haftung für eventuell entstehende schäden. (keine angst, aber ich bin lieber sicher ;))

dass es eine raubkopie ist, glaube ich auch :p

Zuletzt bearbeitet:
woran willst du das den bitte erkennen?

*Hüstel*
Ordner offen mit der Beschriftung "KEY"
Ordner offen mit der Beschriftung Office Ent. (Office Enterprise 2007)
Diese Version bekommen nur Firmenkunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office

Daemon Tool im Einsatz.... :rolleyes:

Aber 100 % sicher kann man sich da nie sein.... ich gehe jedenfalls von einer legalen Version aus, wenn nix anderes bewiesen ist.

HisN hat doch schon geschrieben was zu tun ist, im Bios Memory Remapping auf enabled.;)

Memoryremapping umstellen im Bios

Hi,

looool,
habe vergessen andere Anwendungen zu schließen xD
Gehen wir davon aus, dass ich einen Dell PC habe und dass ich Firmenkunde bin xD
Naja, wie auch immer, hat ja nix mitn Thema zu tun^^

Zurück zu den 4GB
Wo finde ich diese Remapping funktion?
Und im Bios werden genau 3008MB angezeigt!
Riegel stecken richtig!

Ciao,

PS: Hört auf mich hier als Raubkopierer darzustellen xD

So,

alles OK!
Habe die funktion gefunden, ziemlich versteckt xD

Kann geschlossen werden! Danke!

@ Mods: Entfährt bitte diesen Screen da... nicht dass sich Microsoft beschwährt xD

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst den Edit-Button unter Deinen Beiträgen? Damit kann man bestimmt auch anhänge entfernen, oder?

Hi Snikkers,

das selbe Problem hatte ich auch mal, hatte ein OEM Motherboard von Medion drin, das Bios war stark eingeschränkt, so das dort kaum Einstellungen möglich waren.
Wochenlang habe ich nach einer Lösung gesucht, aber nichts hat Funktioniert.
Dann habe ich mir ein neues Motherboard gekauft und kann nun die 4GB nutzen.

Solltest Du das selbe Problem mit dem Bios haben und es gibt kein vernünftiges Update dafür, dann musst du dir sicher auch ein neues Board kaufen, natürlich nur wenn du die 4GB auch wirklich benötigst.

Ciao

Boogeyman schrieb:
Ordner offen mit der Beschriftung "KEY"
Ordner offen mit der Beschriftung Office Ent. (Office Enterprise 2007)
Diese Version bekommen nur Firmenkunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office

Daemon Tool im Einsatz.... :rolleyes:

:evillol:

Endlich mal ein aufmerksamer Leser, der die Beiträge komplett (und richtig) analysiert UND interpretiert :D

@Prody: Dein 1. Beitrag und der ist gleich völlig sinnlos - Problem ist längst gelöst :)

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz...)
genau lord-cyrex gut erkannt :D:D:D

nix gut erkannt ;)

das sysprofil (aus seiner Signatur) hat NICHTS mit dem screen zu tun (anderer Prozessor; weniger Speicher)

von daher wäre das auch wieder ausser kraft gesetzt hehe

@ resurrection

naja sinnlos war der beitrag nicht er könnte ja anderen mit dem Problem so geholfen haben!

MFG.:
knuddelbaer

Ein Kumpel hatte das Problem auch musste einfach mal dieses Window Update saugen Windows6.0-KB929777-v2-x64 dann geht es mit deinen 4 GB Ram (werden dann halt richtig erkannt) M.f.g Wiesel_X

4GB werden auch ohne das Windows Update erkannt. Nur läuft das Spiel dann meist auf nvidia Boards reicht instabil. Aber mit der genutzten Menge des Speichers hat der Patch absolut nix zu tun.

Zurück
Oben