Windows Vista||Zweites OS oder Benutzerkonteneinrichten

truwer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
89
Hallo,

ich möchte ein Sony Vaio VGN-FZ21S so einrichten, dass das Notebook für mich mit meinen Daten zur Verfügung steht und verliehen für den Kunden zwar die Software usw. lauffähig hat. Der Kunde jedoch keinen Zugriff auf meine Daten hat.

Ich hab versucht eine zweite Partition einzurichten und wollte dort dann eigentlich XP installieren, jedoch scheitert dieses Vorhaben schon an der Verfügbarkeit von XP Treibern.

Nun die Frage:
Was ist am Sinnvollstens:
- Vista nochmals installieren und die Partitionen mit Passwortschutz versehen
- Dateien sind nicht sichtbar für die andere Partition
- Höherer Speicherverbrauch
- Vista Benutzerkonten einrichten
- kenn mich damit leider nicht genügend aus und bin nichtmal sicher ob das so
Funktioniert

Bitte um schnelle Antwort und Lösungsvorschläge
 
Ob Du es nun mit einer Parallelinstallation oder mit Hilfe der Benutzerkonten von Vista versuchst - wenn der Kunde das Gerät physikalisch unter Kontrolle hat, hat er auch (mit bestimmten Aufwand) Zugang zu sämtlichen Daten.

Die einzige probate Lösung wäre eine Verschlüsselung z.B. mit TrueCrypt. Du legst damit ein verschlüsseltes Laufwerk (Container) an, in den Deine Daten kommen.
Zugang zu dem Laufwerk gewährst Du nur mit Passwort & / || Keyfile.

Der Idealfall wäre, wenn Deine Programme ihre Daten direkt im bereits geöffneten Container ablegen könnten.
Wenn diese erst auf einer "normalen" Partition abgelegt und dann verschoben werden, können sie mit etwas Aufwand wieder hergestellt werden.

Welchen Aufwand Du betreiben willst, hängt von der Wichtigkeit und der Brisanz der Daten ab.
 
Das mit gewissen Aufwand die Daten zu rekonstruieren sind, ist klar. Es geht hauptsächlich darum das es eben diesen Aufwand benötig!

Es ist nicht so als würden alle Firmengeheimnisse verliehen werden, aber es sollte nun nicht jedem möglich sein die Daten ohne Probleme zu öffnen.
 
Dann versuch es mit einem eingeschränktem Account für den Kunden. TrueCrypt ist aber trotzdem noch eine Alternative (kostenlos).
 
Ich habs nun erstmal mit den Windows Vista Boardmitteln gelöst. Die Ordner die nicht eingesehen werden sollen, für den Benutzer explizit gesperrt und da dieser Benutzer keine Rechte für das erstellen eines anderen Benutzers hat, reicht dies aus.

True Crypt werd ich mir die Tage in Ruhe anschauen. Bin mit dem Programm bis jetzt leider noch nicht so vertraut.

Danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben