Windows von Image nach jedem Neustart

nissl

Lt. Commander
Hallo Community,

ich suche nach einem Stück software oder einer Einstellung um folgendes zu erreichen. Man kennt das vielleicht aus Schulen oder ähnlichem:

Der Rechner soll nach jedem Neustart wie von einem Image geladen werden, das heisst jede änderung die ein User macht wird gelöscht. Jedes File das irgendwo im dateisystem gespeichert wurde wird ebenfalls verworfen.
Vielleicht könnte man auch einstellen, dass alles was unter 'Eigene Dateien' liegt auch behalten wird etc.

Was vielleicht schön wäre, wenn man sich als Admin, oder einem anderen speziellen Acount, einloggt können zB Updates von Programmen oder Installationen gemacht werden die auch beibehalten werden.

Vielleicht ist das Image auch anderweitig zu managen.

Ich habe so eine Software noch nie gesehen und weisst leider auch nicht wie ich danach konkret googeln soll.
In der Schule vor einigen Jahren hatten Sie sowas auf Laptops mit Windows XP (ich würde mich für eine Lösung ab Windows 7 interessieren).

Ich würde mich freuen wenn mir da vielleicht jemand ein paar ideen hat wie man das umsetzt, oder ist es einfach der einsatz eines bestimmten programmes?

LG

Da gibt es sogar Einbau-Karten (http://www.dr-kaiser.de/dks-install.0.html), aber da hat man öfter mal Pech mit OEM-PCs und deren BIOS.

Alternativ gibt es von denen auch eine Software oder was ich gerne verwendet habe, wenn ich mal wieder hunderte Drucker de- u. installieren musste (Druckertests und Treiber):

HDGuard.

Hf beim googlen ;)

Hi,

Windows kann das mit Boardmitteln, schimpft sich "Steady State". Man muss zwar bei Windows 7 ein bisschen von Hand und mit Freeware-Tools von Microsoft nachhelfen, aber im Grunde sollte es gehen. Einfach mal hier nachlesen.

Wobei auch die "Dr. Kaiser" - Kartenversion absolut ok ist, wenn da Budget dafür da ist.

VG,
Mad

Kannst auch mal "BitDisk" versuchen, gibt es auch als Freeware.

Wow, danke für den link auf SteadyState bin ich auch eben gestossen, wird aber soweit nicht mehr supportet und geht nur bis Vista.

aber ich habe in dem Link auch was mit GPOs gesehen. Ich schau mir das mal an.
Ein ActiveDirectory 2008R2 stünde nämlich zur verfügung.

Hi,

ist so nicht ganz korrekt, wird zwar nicht mehr offiziell supported, aber wenn du den Link komplett lesen würdest hättest du diese Textpassage gesehen:

Even though Windows SteadyState does not support Windows 7, many of its features can be replicated by using native Windows 7 features and free tools from Microsoft.

VG,
Mad

Haste auch wieder recht :D ich hab nur den teil mit wird nicht supportet, und dann den mit der GPO gesehen.

Die geschichte mit der GPO ist ein 64Seiten .doc. Puh.

Also ist doch alles etwas umständlicher als ich das gedacht hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hm, das wäre mir ja schon fast zu viel mit den 64 Seiten ;) Vielleicht doch mal schauen, wie die "Dr. Kaiser" preislich liegen?

VG,
Mad

Ja weisst du, eigentlich gehts mir garnicht drum das tatsächlich umzusetzen. Ich brauche so eine Lösung nicht für den Job oder ähnliches.

Ich hatte es nur neulich mit einem kollegen davon der seinem Bekannten (Schwager glaub) jedes halbe jahr den rechner neu aufsetzen kann, da er halt ein totaler DAU ist und selbst wenn er sich eine harmlose Freeware installieren will zB so eine lästige Toolbar mit drauf zieht die dann auch noch die SearchEngine im Firefox umstellt und allgemein der Rechner bei DAUs eben schnell zugemüllt ist.

Disziplin einbläuen ist schwer und hat in dem Fall jedenfalls noch nichts gebracht.

Lange rede kurzer sinn; wir haben dann über solche Imagelösungen gesprochen, und ich wollte mich eben auf dem Wege erkundigen.

Der Ansatz mit Windows Boardmitteln erschien mir schon sehr gut, wenn es nur 10-15 settings gewesen wären, aber auf den 64 Seiten wird soviel beschrieben.... uff.

Ich hatte gesagt ich habe eine ADS, aber das wäre nur in meiner Testumgebung gewesen, bei dem Schwager besteht lediglich eine EInzelplatzinstallation.
Zusätzliche Software wollten, bzw. haben wir eigentlich vernachlässigt. Klar so eine Einbaukarte ist sicher eine einfache Lösung, aber sollte sich eben auch aus Kostengründen möglichst mit Boardmitteln oder mit Freeware lösen lassen.

Interessant ist halt auch der Punkt dass er einen Benutzeraccount hat mit dem er dennoch Software installieren können sollte, jedoch nach einem Reboot ist diese eben wieder weg. Sollte er sie dauerhaft brauchen, kann man das dann (vielleicht von meinem Kollegen) fest reininstallieren, wo er dann aufpassen kann, dass es nichts unerwünschtes mitinstalliert. :-/

Hi,

muss es denn bei JEDEM Neustart gemacht werden? "Einmal jedes halbe Jahr" lässt sich ja auch mit einem echten Image vom System machen, das dauert dann halt mal 15 Minuten und gut ists...

Vielleicht wäre das ja die Lösung mit dem wenigsten Aufwand? Einmal sauber aufsetzen, Updates und wichtige Programme installieren, Image ziehen und bei Bedarf wieder einspielen, fertig?

VG,
Mad

Ne das is nicht gut, denn dieses 'Langsam werden' und so bemängelt er ja und das schleicht sich immer erst nach einiger zeit ein :D

also es sollte zwingend die nötige software installiert wird und ab dem tag gibt es nurnoch änderungen, wenn das der 'Admin' installiert.

Zuletzt bearbeitet:
LOL... solche Leute kenn ich auch.
Ich hab da dann meist ein Acronis mit auf dem PC installiert und lasse täglich eine Sicherung machen.
Einmal die Woche voll und nach 3 Wochen automatisch bereinigen.

Wenn mal ein Schädling drauf ist oder das System abspackt oder Dateien gelöscht sind, kann man schön zurücksetzen :-)

Ja keine schlechte idee.
Ist aber dann auch erstens datenplatzintensiv und administratoinsbedürftig.
Mehr als meiner Idee nach einmal im Monat oder sogar nur alle zwei monate programme updaten oder neue hinzuinstallieren die evtl noch gebraucht werden..
ich schau mir wohl doch mal die 64 Seiten durch, an einem regnerischen Wochenende kein problem. Dann habe ich das einmal gemacht, und nach dem Zweiten kann ich das bestimmt schon aus dem FF oder mit einer halben oder ner seite notizen :D

Zurück
Oben