Windows wird komisch runtergefahren. Wer kann bitte helfen ?

horn 29

Commander
Teilweise wenn ich Windows NEU starten will kommt nun ein Schwarzer Bildschirm und die CPU Lüfter udg. läuft, kommt aber KEIN Bild.

Aber das größere "Problem" meinerseits:
Wenn ich Windows komplett beenden will, kommt die Meldung:
Windows wird heruntergefahren, dann gehen die Lüfter aus, die CPU SCHALTET ab aber das blaue Windows Fenster : (.... Wird heruntergefahren, oft kommt sogar auch ein komplett blauer Bildschirm daher ?) bleibt dennoch für knappe 1-2 sekunden aktiv obwohl alles bereits abgschaltet hat,
PS
Bis vor kurem war alles noch "normal"; kam ein schwarzer Bildschirm und erst dann !! wurde alles beendet (CPU+LÜFTER):)
Nun wird alles ausgeschaltet und die Meldung am Schirm bleibt noch stehen ?:mad:

Nur zum Verständnis:
Die Gafikkarte zeigt noch einen Bluescreen wenn der Rechner abgeschaltet hat?

ja, das Bild mit der Meldung: Windows wird heruntergefahren"
bleibt ca. knapp eine bis max. zwei Sekunden stehen, bevor dann ein komplett blaues Bild für weniger als eine Sekunde (Bluescreen) erscheint. Der PC ist aber bereits abgeschaltet und alle Lüfter usw. bereits aus.
Was kann dies, oder hat dies denn zu bedeuten ?

Moin, moin!

Na ja, ich hab's auch noch nicht wirklich verstanden:
Ich vermute, dass du in deinem Fall unter "blauen Bildschirm" das normale Abmelde-Blau von Windows XP meinst...

Aber letztendlich ist es so, wenn du sagst, alle Komponenten seien schon definitiv ausgeschaltet, dass dann wohl schlecht noch irgend eine Ausgabe auf dem Bildschirm produziert werden kann?!?! :freak:

Also denn erklär bidde noch mal, wie es nu bei dir iss... :cool_alt:

Also entweder zeigt dein Monitor ein sehr merkwürdiges Verhalten und zeigt den Pufferinhalt weiter an, wenn er kein Signal mehr bekommt oder der Rechner ist doch noch nicht ganz aus.

Was passiert denn, wenn du das Monitorkabel einfach mal entfernst, nachdem du meinst, dass er abgeschaltet hat. Wenn dann das Bild verschwindet, dann ist der Rechner auch noch nicht vollständig heruntergefahren.

Eventuell könnte es auch die Grafikkarte sein, die noch eine Weile mit Strom versorgt wird und somit das Bild noch angezeigt wird. Ist das denn erst seit Kurzem so, oder was das schon immer der Fall? Vielleicht ist es eine Eigenheit des Boards oder des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
ist erst seit kurzem so !

und es ist das standardmässige blau vom Win-XP Abmelder, welches dann in ein Vollbildblau wechselt (gleiche Farbe wie Win XP aber )

habe mal meine X1800 GTO und A64 3000+ Übertaktet.
Nun alles wieder auf Standardtakt. Kann dies sein das mein Netzteil einen Schaden davongetragen haben könnte daran, aber ansonsten funkt alles 1a. Nur beim herunterfahren ist dieses Problem(chen) welches ich recht gerne beseitigen möchte !
Also lasst bitte was hören.

Zurück
Oben