Windows XP 32-bit nur 3GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ScorpionX

Lieutenant
hallo,
habe mir nen neuen pc geholt
E8400
OCZ 4GB kit
ASUS P5Q
9800GTX+ 512MB
640GB SATA HD

habe im internet gelesen das ich 64bit brauche um 4gb ram nutzen zu können,
da stand aber auch das es bei 32bit 3,5GB unterstützt
habe aber nur 3 GB bei windows
im bios werden 4 angezeigt
was kann ich machen?

AW: Windows XP 32-bit nur 3GB???

Gar nix, wie viel nutzbarer Speicher bei Dir ankommt ist vom Bios, Chipsatz und der verbauten Hardware abhängig. Es gibt keine "feste" Regel. Das ist Augenwischerei. Sei froh das es 3GB sind und nicht noch weniger.

kann ich etwas im bios einstellend as windows mehr erkennt?

Nein...

nein

du hast nur 3gb mehr nicht

man kann dort nichts einstellen oder sowas.

du hast nur 3 GB
und mehr wird es nicht, denn es hängt vom Bios, Chipsatz und der verbauten Hardware ab.
wie schon von HisN geschrieben.

mfg
feschfesch

naja im prinzip kommt es darauf an wieviel speicher das system für restkomponenten adressiert.

da unter 32bit nur 4GB adressiert werden können, und es nicht möglich ist freigegebene speicherzellen am ende des pools anzuhängen. 64bit ermöglicht dies, was wohl der größte vorteil ist.

würd mal google anwerfen....gibt bestimmt einige die versucht haben so viel wie möglich rauszuholen.

ich selber hab ka...nutze ja n 64bit sys ^^

ScorpionX schrieb:
habe aber nur 3 GB bei windows
im bios werden 4 angezeigt
was kann ich machen?

Installiere Vista 64 Bit dann hast du deine volle 4 GB RAM, solange eine 32 Bit Version verwendet wird stehen dir nur je nach System 2,8 bis max. 3,5 GB zur Verfügung auch wen dein Bios die volle 4 GB anzeigt.

Hier wird das genauer erklärt warum das so ist bei 32 Bit: http://www.directorforum.de/showthread.php?t=76157

Kleiner Tipp, bei deiner Hardware würde ich auf Vista umsteigen, natürlich als 64 Bit Version, davon haste im Endeffekt mehr. Fang auch garnicht an, über XP mit 64 Bit nachzudenken, dass kannste nämlich aufgrund fehlender Treiber und schlechter Lokalisierung in die Tonne treten.

MFG

Und die 64-bit Version kann bis zu 128GB Arbeitsspeicher adressieren!

MeisterGlanz schrieb:
Fang auch garnicht an, über XP mit 64 Bit nachzudenken, dass kannste nämlich aufgrund fehlender Treiber und schlechter Lokalisierung in die Tonne treten.

MFG

Gerücht.
Nur weil bei Vista das MUI eingebaut ist und man es bei XP64 nachträglich installieren muss ist die Lokalisierung nicht schlecht. Und das Treiber fehlen kann man im Moment genau so von Windows7 sagen.

Warum hält sich dieses Gerücht nur so hartnäckig? Ich nutze XP64 jetzt seit mehreren Jahren und abgesehen davon das es das schnellste Windows ist gibts auch keine Treiberprobleme^^

Hi,
ich dachte, dass man inziwschen mehr Performance bei Vista hat?

Ja, das sind deine Quellen, meine sind CB, ich habs mal als Beitrag gelesen und aufgeschnappt:D, aber wenn du sogar Internetseiten darüber hast, dann denke ich nun auch, dass man noch bei XP die beste Spieleperformance hat.

Zum zocken sicherlich ne gute Wahl. Sobald man halt Anwendungen hat die gut mit viel Speicher umgehen können (bei mir z.b. ist das Photoshop als Hauptanwendung) kommt man um 64 Bit nicht mehr drumrum.

HisN schrieb:
Gerücht.
Nur weil bei Vista das MUI eingebaut ist und man es bei XP64 nachträglich installieren muss ist die Lokalisierung nicht schlecht. Und das Treiber fehlen kann man im Moment genau so von Windows7 sagen.

Also erstmal ist hier nicht von Windows 7 die Rede, sondern von Windows Vista. Über 7 können wir reden, wenn die Final Version raus ist. Im Moment gibt es nur eine Beta, und dass dort noch viele Treiber fehlen erklärt sich ja von selbst.
Zu XP64. Ich habe damals mit XP 64 ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht, so dass meine Aussagen bezüglich XP64 rein subjektiv gemeint sind. Bei mir war es halt so, dass einiges z.B. in der Systemsteuerung einfach Englisch geblieben ist und, dass es damals auch sehr schwer war für mein Mainboard einen funktionierenden Treiber zu finden. Jedoch würde ich bei einem System, wie es der Threadersteller im Moment hat, trotzdem Vista benutzen, das ist natürlich meine Ansicht, aber ich kann dies auch begründen. Subjektiv gesehen erscheint mir Vista nach einigerzeit deutlich schneller im normalen Windows Betrieb als das schon etliche Jahre alte XP. Es sieht außerdem meiner Meinung nach deutlich besser aus, auch wenn Aussehen nicht das wichtigste ist. Und zu guter Letzt hat Vista einige Funktionen, die ich vor allem unter XP vermisse, wie z.B. eine funktionierende Soundsteuerung, bei der man Programmen eine Lautsärke zuweisen kann.

MFG

Xp64 und Vista64 sind weiterentwicklungen von Server 2003 X64. XP64 hat ausser der GUI nix mit XP32 zu tun. Da ist nix "etliche Jahre alt". Vista hat bestimmt seine Vorteile, und bestimmt seine Nachteile. Genau so wie XP64 seine Vor- und Nachteile hat. Ich wehre mich halt gerne gegen dieses "es gibt keine Treiber"-Gerücht. Und mein Beispiel war darauf bezogen dass sich bei Einführung von XP64 natürlich noch kaum 64-Bit-Treiber verfügbar waren, genauso wie bei Einführung von Vista64 oder bei Einführung von Windows7 nicht für alle Sachen Treiber verfügbar sein werden und schon gar nicht nachgereicht werden für ältere Hardware. Das ist der Lauf der Zeit, aber kein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder die gleiche leier. bitte die suche benutzen, war alles schon da und wurden ausreichend beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben