Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Client: Steam stellt Unterstützung von 32-Bit-Windows ein
Bei Windows XP x64 habe ich damals VirtualBox für mein XP-Home genutzt, um den Canoscan N1220U zu nutzen (keine x64-Treiber). Das hat gut funktioniert, war aber noch vBox 3.20, oder so. Wie gut/schlecht die aktuellen Versionen mit XP zurecht kommen weiß ich nicht. vBox 5 hatte (unter Linux - ob auch unter Windows weiß ich nicht) jedenfalls einen Bug, dass ich in der VM PAE aktivieren musste, obwohl ich XP ohne PAE installiert hatte, weil es sonst bis zu 1 Minute zum booten brauchte (statt ca. 5 Sek.) und dann auch irgendwie zäh lief.
Für mich war das der Anstoß, mich endlich in KVM einzuarbeiten, was sehr viel mächtiger und flexibler ist, aber auch anspruchsvoller. (für Windows gibt es das sowieso nicht)
Das sollteste du aber wirklich machen, da das hier nichts zu suchen hat:
mibbio schrieb:
Würde aber vorschlagen, dass du einen eigenen Thread im passenden Unterforum dazu aufmachst, um das Einrichten eine VM für Windows XP zu klären.
@yahlov Win 7, 8(.1) werden ja auch offiziell nicht mehr unterstützt. XP ist damit eh raus. Von Win 10 gibt es aber noch eine X86 (32 bit) Version. Sollte also gehen, aber offiziell nur mit 4GB Ram. Deine Auswahl auf Steam ist also eh begrenzt.
Würde Steam in dem Fall dann auch gar nicht unbedingt kategorisch ausschließen. Denn auch dort sind sehr viele der Spiele abseits von AAA im Prinzip drm-frei und sogar ohne Bindung an Steam. Besonders bei den für dich infrage kommenden Klassiker dürfte das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein.
Die könnte man dann auf einem modernerem PC über Steam runterladen/installieren und anschließend auf den Retro-PC rüberkopieren. Da kann man die dann direkt über deren EXE starten, ganz ohne Steam.
Dass 32-bit-Windows nicht mehr unterstützt wird, bedeutet nicht, dass auch 32-bit-Spiele ausgeschlossen werden: Bei einem 64-bit-Windows kann man die immer noch installieren und spielen.
Einzig 16-bit-Software ist damit raus, da die noch nie bei einem 64-bit-Windows funktioniert hat. Das war schon vor 20 Jahren bei XP x64 so (die x64-Edition erschien am 25. April 2005).
Per Wine kann man Win16-Software übrigens noch auf einem aktuellen 64-bit-Linux nutzen:
Ja sehe ich auch so . Jeder des spielt also zockt ist ein Gamer. Meine Mutter war damals eine Profi Mohrhun abschießerin. Jeder konnte es vesuchen aber keiner konnte sie schlagen . Die Reflexe wie eine Profi . Genau so Stelle ich das mir vor . Sie hätte auch ein anderes Game zocken können . Denn wenn man fit also auf der höhe der Zeit ist,dann spielt es keine Rolle ob man Battlefield ,counterstike oder mohrhun oder andere Videospiele zockt . Ich war auch gebe ich ehrlich zu ein wenig neidisch gewesen. Weil egal wie oft ich da versucht habe ,besser zu werfen, ich wurde es einfach nicht ,nicht mal wenn ich es jeden Tag gemacht hatte.
Die wo alte Spiele Zocken ,sind darin echt teilweise die richtigen besten.
Ja
Naja ändert nix daran das der Support dennoch bei Steam zu Ende geht. Bei alten Games und alten Betriebssysteme mit 32 bit Betriebssystem ist halt irgendwann Schluss .
Was hier manch einer vergisst oder wohl nicht mehr in Erinnerung hat: Bei Vista und auch bei Windows 8 war es lange üblich das bei OEM Systemen noch die 32 Bit Version ausgerollt wurde. Daher irritiert mich das hier Leute mit Accounts von 2004 so tun als wüssten sie nicht mal was 32 Bit ist. 64 Bit war in diesen Jahren alles andere als Standard.
Wenn man alte Programme installieren möchte mir würde spontan 16 Bit einfallen. Windows XP, Windows Vista und Windows 7 konnten noch 16 Bit WIndows 10 ich testete es nur begingt.
Ich nutze dafür inzwischen Virtualbox und PCem mit Windows 98 zweite Ausgabe und XP 32 bit.
Ehrlich gesagt musste ich bei Windows 11 24H2 beim Laptop alle Virtualisierungsdienste (Hyper V,Sandbox) deaktivieren und in der Gruppenrichtlinie die Virtualiserungssicherheit deaktivieren damit XP und 98 wieder läuft Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Precide schrieb:
Weiß gar nicht wann ich das letzte mal ein 32 Bit Windows benutzt habe. Kann eigentlich nur XP gewesen sein, denn unter Windows 7 hatte ich von Anfang an 8GB RAM.
Ich nutzte von 2009-2014 Windows 7 32 Bit weil der PC nur maximal 4 GB hatte.
Beim i7 4790k mit 16 Bit musste ich dann Windows 7 neuinstallieren. Hätte ich 64 Bit genommen hätte ich mir das einmal sparen können. Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Kazuya91 schrieb:
Richtig so. Jemand der ein 32Bit OS nutzt, kann auch kein Gamer sein.
Das stimmt ich habe 3.11 Workgroups in der Dosbox und Windows 98 zweite Ausgabe in Virtualbox und PCem sowie XP 32 Bit in Virtualbox. Die Virtualbox Version musste ich 2016 von Virtualpc umziehen Windows 98 läuft seit März 2015 in dieser VHD (VirtualPC/Virtualbox). WIndows XP installierte ich 2014 als der Support auslief vom PC in Virtualbox mit meiner ursprünglichen PC Lizenz. Ich möchte auch Windows XP und WIndows 98 nicht vermissen auch wenns offline ist. Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Jongleur666 schrieb:
32 Bit Windows bedeutet maximal 4Gb RAM. Was läuft da heutzutage noch? 😅
Windows 98 mit 500 MB RAM in Virtualbox oder WIndows XP mit 1-2 GB in Virtualbox läuft darin theoretisch noch. Wobei man mit Windows 10 64 Bit und 32 GB dann Windows XP dann auch volle 3500-4000 MB zuweisen kann.
Ergänzung ()
rony schrieb:
Ich hab den umstieg bei Vista auf 64bit gemacht .... und OMG ... gefühlt lief der halbe Softwarekatalog nicht mehr und Treiberprobleme ohne ende - das war Anfang 2007
spätestens ab Windows 8 hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht ob 32 oder 64bit...
Auf den ganzen Netbook damals war immer ein 32bit Windows installiert - die CPUs konnten zwar 64bit, jedoch benötigte Windows 64bit etwas mehr RAM als die 32bit Version, und bei den ganzen 512 oder 1024MB rechnen, war das dann schon gut knapp.
Ich weiß sogar, dass ich damals einen Vortrag in meiner Ausbildung gemacht haben, um meinen Chef davon zu überzeugen, dass 64bit besser ist
Vista nutzte ich nur 1 Tag mit aber nur 32 Bit ich kaufte Windows XP 2005 Mediacenter mit dem kostengünstigen Upgrade auf Vista 32 Bit. Leider leif Vista nicht so richtig gut so das ich nach nicht mal 1 Tag wieder auf XP zurück bin das Windows XP MediaCenter und Vista liegt seit dem ich Schrank ungenutzt.
Vista hatte die Angewohnheit bei mir das es nach dem Upgrade das DVD Laufwerk wovon es aus XP heraus installiert wurde nach dem ersten Start nicht mehr erkennenn wollte. Es erkannte das Laufwerk noch aber keine CD,DVD mehr. Das Laufwerk war aber in Ordnung weil als ich Windows XP installierte erkannte dieses das Laufwerk. Es half nichts Windows VIsta mit Windows XP VM lief das Laufwerk nicht.
Bei einem Windows Xp mit Vista VM hatte auch das Vista DVD Support aber das machte so keinen Sinn.
VIsta lief und läuft heute nur noch auf dem HP Pavion DV5-1190Eg HP Multimedia Laptop mit Vista 32 Bit.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Muntermacher schrieb:
Yep, mich würde nal interessieren wievIele Retro Gamer sind. Wobei da auch die Frage wäre, nutzen die Steam oder eher GoG bzw. CDs?
Ich nutze GoG dafür und Virtualbox mit Windows 98 zweite Ausgabe und XP 32 Bit dafür.
Meine Spiele liegen inzwischen als ISO vor. Ca. 100 GB Speicher alle Spiele inklusive PS1/PS2.
Es war übrigens ein K(r)ampf Virtualbox 7.10 auf Windows 11 24H2.
In einer Dosbox läuft über D-Fend Windows 3.11 Workgroups das lief sogar unter dem Laptop mit Windows 11 24H2. Nur Virtualbox machte ab 24H2 Probleme. Lief langsam Windows 98 stürzte sofort mit DLL und VMSR Fehlern ab. Virtualisierung deaktiviert Hyper-V,Sandbox, Kernisolierung und Memory deaktivert.
Virtualiserung Base Security per Gruppenrichtlinie deaktiviert. Seit dem läuft es wieder.
Group Policy Editor, navigate to Computer Configuration > Administrative Templates > System > Device Guard and set "Turn on Virtualization Based Security" to Disabled.
Finde das auch total umständlich, aber am meisten nervt das Appel kaum fremdsoftware zuläst, und alles so schwer gemacht wird...
Fängt schon bei blocker an oder ne einfachen Video downloader...
Oder mit der Galerie, wenn man was aufm PC ziehen will 1000 ordner nur mit zahlen anstatt album etc, also entweder bin ich zu doof oder das ist wirklich so...
Das "geschlossene" system ist maximal nervig.
Mein teures IPad hab ich noch wenigen Monaten wieder verkauft.
Aber ich kenne einige die schwören auf Appel, aber wenn ich bei ner Freundin drann was machen soll, bekomm ich mximal graue Haare...
Ich werde auch in Zukunft zu den Retro gehören weil ich noch vor habe mir ein retro Rechner wo XP drauf kommt zu zu legen. Was tut man nicht alles für so alte Games wie sacred 1 und so . Alles die wo unter Windows 7 nicht gut gelaufen sind . Einen hybriden PC hat mein bester Kumpel aber der muss wieder neu zusammen gebaut werden. Gekauft von 13 Jahre alte Hardware extra für sowas. Zusammen gebaut wird er aber erst im Dezember . Damit würde ich auch zu den Minderheiten ebenso dazu gehören wie zu den meisten auch. Und ich komme auch noch . Das wird auch ein Hybrid PC werden. Dualboot Windows XP und Windows 7. Für noch ältere spiele wie Hugo habe ich im Keller einen Windows 98 Rechner stehen. Naja der gehört zwar eigentlich meinen Bruder aber er benutzt ihn nicht und steht schon Jahre nur so vollgestellt herum.
Mit dieser Aktion bin ich unabhängig und kann auch wirklich jedes Game das älter als 20 Jahre alt ist sicher zocken.
Nur beim Platz muss ich mir noch was überlegen.
Und deswegen war ja meine Frage: Bekommt man weiterhin den alten Steam-Client und kann er weiterhin die Spiele installieren?
Ergänzung ()
Blood011 schrieb:
Gibts echt noch Leute die 32Bit Win nutzen?
Kann ich mir garnicht vorstellen.
Das jetzt wieder Linux jünger um die ecke kommen war klar, obwohl das hier garnix damit zu tuen hat.
Ich finde Linux total furchbar, aber auf arbeit muss ich damit arbeiten.
Finde das auch total umständlich, aber am meisten nervt das Appel kaum fremdsoftware zuläst, und alles so schwer gemacht wird...
Fängt schon bei blocker an oder ne einfachen Video downloader...
Oder mit der Galerie, wenn man was aufm PC ziehen will 1000 ordner nur mit zahlen anstatt album etc, also entweder bin ich zu doof oder das ist wirklich so...
Das "geschlossene" system ist maximal nervig.
Mein teures IPad hab ich noch wenigen Monaten wieder verkauft.
Aber ich kenne einige die schwören auf Appel, aber wenn ich bei ner Freundin drann was machen soll, bekomm ich mximal graue Haare...
Ich kann auch niemandem mehr ein iPad empfehlen, da kein wirklich vollwertiger Browser mit leistungsfähigem Werbeblocker verfügbar ist. Anders bei Android, da gibt's das.
Anhang anzeigen 1658374
Echt 2,8%? Auf CB? Oder heißt das Ihr nutzt u.a. auch noch auf irgendeinem System Win 32 Bit ?
Aber was sag' ich. * räusper * @32 Bit-User: Lasst Euch nicht unterkriegen! Kämpf für Eure Rechte! Wir stehen fest an Eurer Seite! Gegen das aufgezwungene 64 Bit Diktat! Steam für alle!
Windows 7 auf einem Dual- oder Quadcore-PC mit 2-4 GB Ram läuft nach wie vor einwandfrei. Lässt sich super bedienen und hat nur keinen "Dark Mode". Man muss es ja nicht für Online-Banking benutzen.
Ästhetisch und funktionell ist mir Windows XP immer noch mit Abstand am liebsten. Nur mit HiDPI-Monitoren kommt es nicht klar, dafür muss es Windows 10/11 ab 21H2 oder KDE-Plasma 6 sein. Gnome soll auch irgendwie laufen, aber das fasse ich seit Version 3 nichtmal mehr mit der Kneifzange an.
Ergänzung ()
DiePalme schrieb:
Ich wäre mal sehr dafür ein OS zu machen, das sämtliche Altlasten über Bord wirft und quasi bei 0 ansetzt. Drauf geschissen, dass alte Sachen dann gar nicht mehr laufen. Dann richtet man sich ein Duals Bootsystem ein. Aber mir geht der ganze Altschrott in den OS mittlerweile furchtbar auf den Senkel.
Das Problem ist: die neuen sind ja nichtmal besser. Ästhetisch und funktionell waren bzw. sind Windows XP, Mac OS X 10.4 "Tiger" oder KDE 3 absolut auf der Höhe. Einzig HiDPI konnten sie noch nicht.
Bei KDE-Plasma sehe ich einigermaßen Fortschritt, bei Mac im Umsteig auf Version 11 "Big Sur" auch, ansonsten Stillstand oder Rückschritt. Ganz krass bei Microsoft: Vista war ja in fast allen Belangen besser und konsistenter als alles, was danach kam. Nur eben unreif wie eine grüne Banane. Microsoft hat sich seitdem wirklich zwanzig Jahre auf der Stelle gedreht -- unglaublich, dass der Laden nicht bankrott ist.
Die großen Ressourcen gingen nun einmal in iOS und Android, nicht mehr in den Sekretärinnen-PC. Und die Ingenieur/innen nehmen leider jeden Schrott, den Microsoft ihnen vorsetzt.
Die Frage wäre hat Steam überhaupt 16 Bit Spiele und/oder Anwendungen im Angebot?
Wenn nicht wäre der Schritt für Valve nachvollziehbar. Wobei ich es immer besser finde wenn Hersteller wenn möglich immer 32 Bit und 64 Bit anbieten und dem Anwender die Wahl lassen. Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Metis schrieb:
Anhang anzeigen 1658374
Echt 2,8%? Auf CB? Oder heißt das Ihr nutzt u.a. auch noch auf irgendeinem System Win 32 Bit ?
Aber was sag' ich. * räusper * @32 Bit-User: Lasst Euch nicht unterkriegen! Kämpf für Eure Rechte! Wir stehen fest an Eurer Seite! Gegen das aufgezwungene 64 Bit Diktat! Steam für alle!