Windows XP abgeschmiert (Blackscreen), Fehlermeldung bei Neuinstallation

XantoZ

Lt. Commander
Hallo,

erstmal möchte ich mich vorab für das Unterforum entschuldigen, aber ich weiß nicht, wo mein Problem genau liegt.

Der PC meiner Eltern funktioniert seit zwei Tagen nicht mehr. Meine Mutter hat wohl noch was am PC gemacht, ist dann weggegangen und nach 15 Minuten war ein Blackscreen da. PC neugestartet -> Blackscreen mit diesem blinkenden Unterstrich oben links.

Ich hab dann versucht, irgendeine Lösung mit so einer Computerbild-Notfall-CD zu finden, aber Fehlanzeige.

Gestern haben wir eine neue Festplatte gekauft und wollten Windows XP draufspielen. Festplatte eingebaut, Formatierung und so weiter bei der XP-Installation. Klappt auch alles. Dann Neustart -> Fehlermeldung "Festplattenkonfigurationsproblem etc.".

Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Was können wir noch machen?

Hardware-Informationen hab ich zurzeit nicht zur Hand, kann ich aber nachher noch nachliefern.

Gruß
XantoZ

Stimmt, sorry.

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardewarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardewarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Jep, genau das habe ich gemacht und diesmal hat es funktioniert. Diesmal hat es geklappt und Windows XP ist drauf. Soll verstehen, wer will.

Noch eine Frage: wo sehe ich nochmal, welches Mainboard eingebaut ist? Die Grafikkarte ist anscheinend onboard und ich brauche den neuesten Treiber. Finde im Geräte-Manager und über dxdiag nichts.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe ;)

Lade Dir das kleine Programm "Speccy" runter, hier im Downloadbereich. Passt auch auf einen Stick und muss nicht installiert werden, also die portable Version
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/.
Damit bekommst Du die meisten Infos über die verbaute Hardware.

Zurück
Oben