Windows XP absichern für speziellen einsatz Bereich in der Firma

Kenny [CH]

Commodore
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, müsste für mein Lehrmeister eine möglichkeit finden einen Windows XP Rechner so abzusichern, das man nix mehr machen kan ausser PDF öffnen und lesen.
Das Wichtigste: KEIN DRUCKEN UND KEIN VERSCHIEBEN AUF MASSENSPEICHER (egal welcher art!)

Der PC wird warscheindlich auf der VMWare umgebung virtuallisiert und unsere Mitarbeiter sollen sich via Radmin (Intranet) einlogen.

Leider kenne ich kein Programm mit dem das möglich ist, und XP bietet warscheindlich auch keine so einschränkende Einstellungen.

Kennt ihr so ein Programm? Kosten dürfte es auch was ;)

Leider finde ich mit Google nix da ich nicht die Richtigen schlagwörter kenne :(

Vielen Dank schon mal

Nuja... erstmal den USER der dran arbeiten soll anlegen und in der Sicherheit überall alles verbieten, bis auf den Zugriff auf einen Ordner. Link zum Ordner auf den Desktop legen.
Alle Dateiverknüpfungen löschen, bis auf die Verknüpfung zum PDF Reader.
Startmenue komplett ausdünnen.
Über die Benutzerrechte weiter einschränken.
USB & DVD im Bios bzw. in der Systemsteuerung deaktivieren, nur PS2 nutzen.
Evtl. vorhandene Drucker löschen und natürlich den Zuriff auf das Menue verbieten.
"Ausführen" ausm Startmenü nehmen.
Bios PW vergeben.

So kannst du auf jeden Fall viel verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein Programm gefunden nach langem Googeln es net sich Windows StadyState (oder so) und bin das mal am testen. habe den Test nur mal Lokal ausprobiert jetzt kommt der Netwerktest mal dran

@Benzer weisst du gerade wie ich den Start verkleiner (Grösse nicht Inhalt)

SeadyState schützt nicht vor unbefugter Benutzung! Es ist eher wie eine VM wo nach einem Neustart alles wieder wie vorher ist, zusätzlich kann man noch einige Sachen sperren, aber den versierten Nutzer wird es wohl nicht vernüpnftig abhalten können. Zusätzlich sicher nicht schlecht, aber nicht das was du suchst, denke ich.

Der Start passt sich eigentlich an den Inhalt an.

Es sind nicht versierten Nutzer es sind Verkäufer, zusätlich kommen sollten sie nur mit Radmin auf die Maschine kommen, da diese 1. Virtualisiert wird (ist jetzt definitif) und 2 im abgeschlossenen Serverraum steht ;). Die User werden nie Physisch vor der Maschine Sitzen.

Es ist eher wie eine VM wo nach einem Neustart alles wieder wie vorher ist
Weiss du das zufällig, ob man das auch austellen kann (da eh alles gespert wird!)

Hi,
du kannst per Grouppolicy die Ausführung aller Programme bis auf den PDF Reader verbieten.
Bei dem Remotetool würde ich dann noch die Clipboard Funktion unterbinden.

Bei dem PC dann vielleicht die USB Ports sperren. Hierzu gibt es auch spezielle Software wo du z.B. die Nutzung von USB Sticks verbieten kannst oder nur auf bestimmt Geräte Id's beschränken kannst.
( oder wie Benzer sagte USB im Bios deaktivieren )

Eingeschränkter Benutzer und Group Policies.