Windows XP Ansicht/Darstellung

C

Chuse@basement

Gast
Hallo zusammen!

Eigentlich habe ich nur ein kleines Problem, aber bisher konnte mir niemand eine Antwort darauf geben, wie es zu lösen ist! Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen!

Folgendes:

Ich habe ein Problem mit der Darstellung von Windows XP. Alle Fotos, die ich mir auf meinem Rechner anzeigen lasse (egal, ob original Windows-Destophintergrund, Digicam-Foto, oder Bilder im Netz) sehen nicht so aus wie das Originalfoto, sondern sehen eher "comic-haft" aus.
Natürliche Schatten wirken dann verzerrt bzw. verschwommen.

Habe überhaupt keinen Plan, wie dass sein kann, denn die gleichen Bild-Dateien sehen auf anderen Rechnern ganz normal aus. Außerdem habe ich keine (bewussten) Einstellungsänderungen am PC oder TFT vorgenommen.

Farbquallität liegt normal bei 32 Bit bei einer Auflösung von 1280 * 1024.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schonmal herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem, einfach beim nächstenmal Windows aufsetzen den Treiber deines TFT's weglassen, so hat es bei mir funktioniert. (Den treiber brauchst du bei TFT'S meistens sowieso nicht)
 
Hey!

Danke für den Tipp!

...Meinst du mit "aufsetzen", dass ich Windows neu installieren soll?
 
Hallo,

für TFTs und Monitore, werden keine Treiber installiert, sondern es sind in der Regel inf-Files, in den lediglich die Spezifikationen des Monitor zur Verfügung gestellt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht - mit den Standardeinstellungen des TFT - unterwegs bist.

Dazu gehört die Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Alle Einstellungen, die davon abweichen, verschlechtern die Darstellung.

mfg

Ria


PS: eine Neuinstallation, erachte ich für unsinnig!
 
Thanx für den Hinweis!

...Das die Einstellungen von meinem TFT nicht in Ordnung sind, hatte ich mir auch schon gedacht. Habe sie jetzt aber trotzdem nochmal überprüft. Die sind alle in Ordnung. Selbst, wenn man ihn auf "Werkseinstellung" zurücksetzt, ändert sich leider nichts! :(

Das Komische ist ja, das sämtliche Games ganz normal in der Darstellung sind. Auch die Bildwiederholrate ist völlig normal.
 
Hallo,

es wär auch möglich, dass die ClearType Funktion, oder falsche Einstellungen daraus, für die schlechte Bildqualität verantwortlich ist. (Dazu: Normalerweise soll mit ClearType, eine verbesserte Anzeige der Schriften erreicht werden. In Einzelfällen soll es aber auch vorkommen, dass die Darstellung von Bildern beeinträchtigt wird.)

Schalte versuchsweise die Funktion ab. Unter Eigenschaften von Anzeige -> "Reiter" Darstellung -> "Button" Effekte ...

Noch einmal zu den Einstellungen: Wenn Du den Monitor, auf die Werkseinstellungen zurück setzt, muss es nicht sein, dass sich die Grafikkarte, mit diesen Einstellungen synchronisiert. (z.B. wenn der Monitor analog bedient wird)

Alle TFTs, kommen im Gegensatz zu Tubes, mit einer Standardauflösung daher. Meistens sind es 1024 * 768 bei 17-Zoll, 1280*1024 bei 18/19-Zoll ...

In den Bedienungsanleitungen werden die Werte als "Optimale Auflösung" bezeichnet.

Ich nehme an, dass die Grafikkarte, nicht korrekt auf die optimale Auflösung (und Wiederholfrequenz) eingestellt ist.
Dafür könnte sprechen, dass die Darstellung, bei der Wiedergabe von Spielszenen, besser ist. Hierbei werden die Auflösungsdaten - unabhängig von der Grafikkarten-Einstellung - über das Spiel selbst generiert.

Ich weiß um die vielen "wenn, aber und vielleicht", etwas anderes fällt mir aber nicht ein. Einfach mal versuchen und überprüfen.

mfg

Ria


PS: zum besseren Verständnis, kannst Du auch mal ein Screenshot, von der verbogenen, "comic-haften" Darstellung einstellen.
 
Hey Ria!

Danke für deine Bemühungen, und die ausführliche Beschreibung deiner Tipps!

Mein Problem hat sich jetzt erledigt, weil ich gezwungen war, Windows zu reparieren!

Mein Destop-Hintergrund ist wieder ganz normal! War also ein Fehler im System selbst, den ich mir bis heute aber nicht erklären kann!

Auf jeden Fall bin ich froh, dass jetzt alles wieder beim alten ist!!:)

Herzlichen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben