Sequoia schrieb:
Die User müllen den PC mit neuen Programmen zu... Dies trifft zu.
Und dies müssen sie auch weiterhin können, denn es ist beim uns im Dienstleistungssektor so, dass neue Ausschreibungen meist in Form von Bearbeitungsprogrammen angeboten werden.
Im Schnitt werden pro Workstation in der Woche 3 Programme installiert, und nach Gebrauch wieder deinstalliert.
Und genau da ist der springende Punkt. Einige Uninstallroutinen laufen augenscheinlich sehr gut ab. Andere hingegen deinstallieren das Programm, dennoch sind dann noch unter C:\Programme der Programmordner vorhanden, und noch einige kleine Dateien (meist TXT Dateien).
Dadurch wird LW C: mit der Zeit aufgebläht. Und genau dazu suche ich eine Lösung via Programm.
Dann verstehe ich nicht, warum kein Backup-Programm verwendet wird ...
Ich benutze schon seit einigen Jahren den V2i Protector (alt aber gut).
Andere Backup-Programme können das natürlich auch. (wurde hier im Forum schon X-fach dikutiert)
Sollte mal eine wichtige Sys-Datei den Geist aufgeben und der PC startet nicht mehr, wird eben genau diese Datei wieder aufgespielt. (Dauert 5 Minuten)
Als erstes wird ein Basis-Backup mit allen Einstellungen und den Standard-Programmen erstellt. Später kommen inkrementelle Backups hinzu, die dann auch alle Progis die weiterhin drauf bleiben sollen, mit sichern.
Zitat:
Basis- mit inkrementellen Backups
Erstellt ein Basisbackupimage und sichert dann nur die Festplattensektoren, die seit der Erstellung des letzten Basisimage bzw. seit dem letzten inkrementellen Backup geändert wurden.
Verglichen mit vollständigen Backups wird hierfür weniger Zeit benötigt; die Speichermedien werden besser genutzt.
Ein Basisimage unterscheidet sich insofern von einem vollständigen Backupimage, als die inkrementelle Verfolgung für das ausgewählte Laufwerk aktiviert ist.
Ein Basisimage wird nur mit seinen eigenen inkrementellen Backups verwendet.
Wenn Sie ein Basisbackup mit inkrementellen Backups zur Sicherung einer Festplatte verwenden und den Status der Festplatte zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen möchten, werden das Basisimage plus alle inkrementellen Backups bis zu diesen Zeitpunkt für die Wiederherstellung verwendet.
Angenommen Sie haben ein Basisimage mit acht inkrementellen Backups und möchten den Status wiederherstellen, der beim Erstellen des vierten inkrementellen Backups vorlag. In diesem Fall werden das Basisimage und die ersten vier inkrementellen Backups zum Wiederherstellen des Backups verwendet.
Somit ist jeder PC auf immer den aktuellsten Stand zu halten.
Ich kenne kein Reinigungs-Tool, welches auch nur annähernd die gleiche Leistung hat. (da lasse ich mich natürlich gerne korrigieren)