Windows XP erkennt 160 GB Samsung HD nicht !

flansch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem,

habe mir eine Samsung Spinpoint p80 1614N 160 Gb gekauft, diese wird auch als 160 GB HD mit exakter Typenbezeichnung von meinem Bios erkannt, nur leider in Windos XP nicht.
Weder über die Windows Datenträgerverwaltung noch über Partition Magic 8.

Desweiteren habe ich auch in Registry die Erkennung für große Laufwerke manuell aktiviert und die neusten Intel Chipset Treiber installiert (http://www.hardtecs4u.com/files/intel/)

Zu meiner Hardware :

Dell 4550

Intel 845PE Chipsatz
Ultra ATA -100 Festplattenschnittstelle

eine IBM 120 Gb Platte ist bereits im System aktiv

Die neue ist wie oben erwähnt eine Samsung SpinPoint P80 SP1614N - 160GB
Details:
160 GB, Ultra ATA-133, 3.5 zoll, 7200 U/min, 8 MB Buffer, 8.9 ms, Idle 2.6 bels, FDB-Motor, 48 Bit-Adressierung,

Mir schwant schon das diese HD gar nicht mit meinem Motherboard kompatibel ist, obwohl sie im Bios korrekt erkannt wird, ich hoffe ich muss keinen zusätzlichen raid oder ultra ata controller kaufen.

Wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen kann.

Wird sie überhaupt nicht erkannt, oder nur zu klein?
Wenn sie gar nicht erkannt wird, dann checke mal das IDE-Kabel, am besten mal tauschen, und checke die Jumperung.

PS: Willkommen bei Forumbase! :)

Hast du das Service Pack 1 für XP installiert Windows bekommt nämlich damit erst die Unterstützung für so große Festplatten.

Vielleicht auch mal die Festplatte im BIOS auf manuell lba setzen.
Überprüfe mal dein WinXP mit mindestens Servicepack 1 ob der Eintrag richtig gesetzt ist mit dem EnableBigLBA-Tool.
Da kann man das auch mit einem Mausklick setzen.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die schnellen Antworten,

@ Fiona, Dax

Ich habe Windows XP Pro mit Service Pack 1, den EnableBigLBA Test habe ich bestanden.
Auch ein Service Pack von Winboard.de habe ich installiert , ist allerdings vom Frühling diesen Jahres.

@ Green Mamba

Im Bios wird sie völlig korrekt erkannt, in Windows XP fehlt von ihr jede Spur.

@ Dunkle Angst

ich habe bevor ich den Post gemacht habe schon google mit meinem Anliegen maltretiert und bin auf viele Sachen gestoßen aber nichts was mich wirklich weiterbringt, aber ich werde auch mal deine Links durchforsten vielleicht finde ich ja was :)

Besteht denn die Möglichkeit das mein Motherboard gar nicht kompatibel zu der Festplatte ist, oder ist das ausgeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit der hardware erkennung (rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaften - hardware - hardware assistent). vielleicht hat windows nur nicht gecheckt, dass da was neues angesteckt ist.
mfg
IRID1UM

Ich hab das selbe Problem mit meiner Maxtor-Platte (6Y160P0)

Nur ich hab Windows 2000 Pro.
Ich hab auch schon BigLBA mit einem tool enabled, aber sie wird trotzdem zu klein erkannt.
Hab Service Pack 4 installiert.

edit: im bios wird sie als 163 gb platte erkannt

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich das des Rätsels Lösung,

habe ein wenig auf den Intel Seiten gesucht und den

"Intel Application Accelerator" gefunden das letzte Update dieses Treiber ist zwar aus dem Winter 2002 aber nach der Installation hat mein Windows meine HD korrekt erkannt :)

Sph1nX schrieb:
wenn schon das bios die platte nicht richtig erkennt, dann wird wohl ein bios update unumgänglich sein.
dazu schaust du am besten auf die website deines mainboard herstellers.
mfg
IRID1UM

Iridium schrieb:
Original geschrieben von Sph1nX

wenn schon das bios die platte nicht richtig erkennt, dann wird wohl ein bios update unumgänglich sein.
dazu schaust du am besten auf die website deines mainboard herstellers.
mfg
IRID1UM

Äh, IRID1IUM, sie wird korrekt erkannt!
Oder meinst du wegen den 163-GB? Naja ich weiß nicht ob das so schwerwiegend ist, aber ein BIOS-Update kann ja nie schaden... Nur eigentlich sollten alle BIOS-Versionen seit ca. Mitte 2002 für große Pladden geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Service Pack die neuste Version für dein OS installiert? Hast du die Festplatte an einen anderen IDE Kanal gesteckt? Vielleicht auch an einen anderen PC?

Tu das mal.

Willüüü

äh, sorry. ich hab mir eingebildet, die platte sei 200gb groß. also nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil ;)
ts, man wird auch nicht jünger, was? :p
mfg
IRID1UM

Habs schon hinbekommen. Hab nich dran gedacht, dass ich den freien Speicher auch noch zuordnen, sprich formatieren, muss. Jetz sagt Windows es sind 152 gb und Partition Magic 158. Ich denke damit kann ich leben...

Aber ich hab mal ne andere Frage: Was bewirkt eingentlich die Änderung der Clustergröße???

MfG

Das mit der Clustergröße ist entscheidend wie Du den PC benutzt. Ein Cluster besteht aus einem oder mehreren Sektoren. Trotzdem werden Cluster nur im Ganzen verwaltet. D.h. selbst wenn eine Datei auf der Festplatte kleiner ist als der Cluster, belegt sie trotzdem einen kompletten Cluster.
Cluster = Ein Cluster ist der kleinste Bereich, den ein Dateisystem verwalten kann. Um so kleiner er ist, umso mehr Speicherplatz steht einen für kleine Dateien zur Verfügung.
Beispiel: Eine FAT16 Festplattepartition von 500 MB besitzt eine Clustergröße von 8 KB
Eine 2 KB Datei würde die vollen 8 KB benötigen, es werden 6 KB verschwendet.

http://www.microsoft.com/resources/...rver/reskit/en-us/serverop/part1/sopch03.mspx
Leider in Englisch, aber wenn es Dir hilft?
Fazit, wenn Du viel mit kleinen Dateien arbeitest solltest Du auch eine kleine Clustergröße benutzen, große Dateien (Filme), dann auch dementsprechned die Clustergröße anpassen.
Hier noch mal was in Deutsch:
http://www.win-dos.com/begr_hdd.shtml

Zurück
Oben