SB-Software - zur Vorinstallation geeignet
Neu-Lizenzen von Microsoft Desktop-Betriebssystem-Software können in der sog. System Builder (SB) Version (ehemals DSP) erworben werden. SB-Produktversionen sind Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner und den seriösen Fachhandel u.a. an System Builder vertrieben werden, die diese auf ihren PC Systemen vorinstallieren. Der Bezug von SB Versionen wurde seit dem 1.September 2000 für den gesamten Handelskanal geöffnet. Die SB Produktversionen bieten zusätzlich auch Vorinstallations-Werkzeuge und Hilfe zur Vorinstallation. Technischer Support von Microsoft ist allerdings im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten nicht kostenlos und wird vom System Builder geleistet.
Um zu erkennen, ob es sich um Original Microsoft Betriebssystem-Software in der SB Version handelt, ist zuerst auf das COA-Label zu achten. Dieses befindet sich aussen auf der Folie, mit der das Produkt eingeschweisst ist, und soll auf dem Gehäuse des Systems, auf dem das Produkt installiert wird, angebracht werden. Sofern das Betriebssystem in der SB Version bereits vorinstalliert ist, ist darauf zu achten, dass das COA Label auf dem PC angebracht ist.
Zusätzlich zu dem COA-Label erhält man ein Produkt-Handbuch und eine Microsoft Produkt CD-ROM mit einem flächendeckenden Hologramm. Dieses neue Hologramm befindet sich anstelle von aufgedrucktem Text auf der gesamten Oberfläche von Produkt-CD-ROMs der Windows-Betriebssystem-Produkte. Je nach Blickwinkel zeigt das Hologramm von der Mitte bis zum äußeren Rand der CD-ROM den Produktnamen und produktspezifische Grafiken.
Mit 1.September 2000 kam es zu mehreren Änderungen im Produktportfolio von Einzelhandels- und SB-Produkten. Sie als Endkunde haben dadurch einen Preisvorteil, da Sie die preiswerten SB-Produkte nun auch losgelöst von der Hardware kaufen können. So bietet Microsoft nun die gesamte Produktpalette der deutschen Vollversionen der Desktop-Betriebssysteme Windows 95 und 98, Windows ME und Windows 2000 Professional sowie Office 2000 Small Business Edition generell nur noch als OEM-SB Versionen an. Damit wird das Lizenzmodel für Sie als Endverbraucher sowie für den Fachhandel einheitlich und transparent..
Alle anderen Produkte sind nicht betroffen. OEM-Versionen sind allgemein nicht von dieser Änderung nicht betroffen.
Ausserdem wichtig bei OEM und SB Produkten:
Im Gegensatz zu OEM-Produkten gilt für den Endkunden bei SB-Produkten keine Unbundling-Restriktion; das bedeutet, dass Sie ein SB-Produkt zusammen mit jedem beliebigen PC nutzen können, auch wenn Sie das Produkt vom System Builder zusammen mit einem PC erworben haben. Jedoch muss bei Übertragung des SB-Produktes auf ein anderes System das Produkt vom alten System gelöscht werden.
Die Vorteile von OEM/SB Software:
Sie erhalten Ihren neuen PC gleich startbereit mit neuester Microsoft Software
das zu einem sehr günstigen Preis
OEM / SB Software ist updatefähig