Windows XP günstig beziehen!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich weiß nicht, in welches Forum das jetzt gehört, aber lest selbst:

Ich suche bzw. anders formuliert:
ich möchte Windows XP Home (Retail) Originalversion Deutsch [oder wie immer das heißt] kaufen.

Aber ich bin nicht bereit 400 DM bzw 200 € dafür zu berappen!

Wo kann man als Zivi, Arbeitsloser (nach Zivi) oder Justizinspektorenanwärter (nach Arbeistloser :D) eine "verbilligtere" Version des Programms erstehen?

Wer weiß mehr darübär (Reim) ;)

Gruß
Frank

Falsches Forum....

Hier ist's auf jeden Fall falsch.

Gehört natürlich in's Marktplatz-Forum. Du schreibst ja
selbst: SUCHE.....

Ist doch nicht schwer....:rolleyes:

Helli

Als Student, Schüler oder Azubi bekommst Du bei Microsoft Fachpartnern mit einem entsprechenden Nachweis die Versionen, die etwas verbilligt sind. http://www.sienersoft.de/ kannst Du mal nachsehen. Aber ich glaube, das es die XP Versionen nur noch direkt bei MS gibt, wegen der Lizensierung. Hochschulen oder so können auch bei MS ordern. Alle Angaben unter Vorbehalt, habe alles nur mal gehört und noch nicht ausprobiert. werkam

Also wenn du nur das Update brauchst, dann bekommst du das bei amazon.de schon für 99€.

Ich habe bereits Windows 98.
Soll ich mir nun ein Update auf XP oder die Vollversion holen?

und... was ist mit der SB (small business)-Version???

PS: Die HDD ist leer... also muss ich auch auf keine Programme, die ich schon drauf haben könnte achten.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Ostfriese
und... was ist mit der SB (small business)-Version???

"SB" bedeutet in diesem Fall "System Builder" und bezeichnet die "OEM"-Version von Windows. Diese Version soll eigentlich nur ein Computerhändler/hersteller einsetzten, jedoch DARF jeder sie erwerben. Der Unterschied zur "Vollversion" ist, dass sämtlicher Support über diesen Händler abgewickelt werden muß. MS gewährt keinen kostenlosen Support für SB-Versionen. Die Software auf der CD ist aber 100% diesselbe (keine Einschränkungen)...

Aha... dann will ich sie nicht :D.
Danke für die Infos, Puppetmaster :D!

Nun weiter...

ich habe Win98 als Version, die zusammen mit einem DELL-PC erworben wurde. Bin ich nun berechtigt, die WinXP Update-Version zu beziehen, oder muss ich die Vollversion kaufen?

und weiter...

wäre es sowieso generell besser, die Vollversion zu kaufen?

Gruß
Frank

Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner SB-Version, denn: wer ruft schon gern bei M$ an, wenn er doch ForumBase hat...? ;)

Ach so... ich dachte schon, man könnte dann keine Updates mehr downloaden!

Das geht noch? Prima!

(Wie gesagt, WinXP ist für mich ein umbeschriebenes Blatt, sorry!) :(

Noch ne Frage:

Wie ist das mit dem Registrieren bei der SB Version?
Auch anrufen?, oder wie geht das?

und noch was:

Win XP Home unterstützt doch das NTFS Format für die HDD, oder?

Vielen Dank nochmal!

Frank

Entweder anrufen (wenn man hartnäckig bleibt, geht das sogar anonym), oder über Internet freischalten, dabei aber NICHT registrieren. Windows-Update sollte auch so funktionieren.
XP Home unterstützt auch NTFS (bei mir kommt kein FAT mehr drauf ;)).
Die Unterschiede zw. Home und Prof. findest du hier, IMHO braucht man diese zusätzlichen Funktionen als "normaler" User nicht, interessanter wirds da erst, wenn man einen Server betreibt...

SB-Software - zur Vorinstallation geeignet

Neu-Lizenzen von Microsoft Desktop-Betriebssystem-Software können in der sog. System Builder (SB) Version (ehemals DSP) erworben werden. SB-Produktversionen sind Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner und den seriösen Fachhandel u.a. an System Builder vertrieben werden, die diese auf ihren PC Systemen vorinstallieren. Der Bezug von SB Versionen wurde seit dem 1.September 2000 für den gesamten Handelskanal geöffnet. Die SB Produktversionen bieten zusätzlich auch Vorinstallations-Werkzeuge und Hilfe zur Vorinstallation. Technischer Support von Microsoft ist allerdings im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten nicht kostenlos und wird vom System Builder geleistet.

Um zu erkennen, ob es sich um Original Microsoft Betriebssystem-Software in der SB Version handelt, ist zuerst auf das COA-Label zu achten. Dieses befindet sich aussen auf der Folie, mit der das Produkt eingeschweisst ist, und soll auf dem Gehäuse des Systems, auf dem das Produkt installiert wird, angebracht werden. Sofern das Betriebssystem in der SB Version bereits vorinstalliert ist, ist darauf zu achten, dass das COA Label auf dem PC angebracht ist.

Zusätzlich zu dem COA-Label erhält man ein Produkt-Handbuch und eine Microsoft Produkt CD-ROM mit einem flächendeckenden Hologramm. Dieses neue Hologramm befindet sich anstelle von aufgedrucktem Text auf der gesamten Oberfläche von Produkt-CD-ROMs der Windows-Betriebssystem-Produkte. Je nach Blickwinkel zeigt das Hologramm von der Mitte bis zum äußeren Rand der CD-ROM den Produktnamen und produktspezifische Grafiken.

Mit 1.September 2000 kam es zu mehreren Änderungen im Produktportfolio von Einzelhandels- und SB-Produkten. Sie als Endkunde haben dadurch einen Preisvorteil, da Sie die preiswerten SB-Produkte nun auch losgelöst von der Hardware kaufen können. So bietet Microsoft nun die gesamte Produktpalette der deutschen Vollversionen der Desktop-Betriebssysteme Windows 95 und 98, Windows ME und Windows 2000 Professional sowie Office 2000 Small Business Edition generell nur noch als OEM-SB Versionen an. Damit wird das Lizenzmodel für Sie als Endverbraucher sowie für den Fachhandel einheitlich und transparent..

Alle anderen Produkte sind nicht betroffen. OEM-Versionen sind allgemein nicht von dieser Änderung nicht betroffen.

Ausserdem wichtig bei OEM und SB Produkten:

Im Gegensatz zu OEM-Produkten gilt für den Endkunden bei SB-Produkten keine Unbundling-Restriktion; das bedeutet, dass Sie ein SB-Produkt zusammen mit jedem beliebigen PC nutzen können, auch wenn Sie das Produkt vom System Builder zusammen mit einem PC erworben haben. Jedoch muss bei Übertragung des SB-Produktes auf ein anderes System das Produkt vom alten System gelöscht werden.

Die Vorteile von OEM/SB Software:

Sie erhalten Ihren neuen PC gleich startbereit mit neuester Microsoft Software

das zu einem sehr günstigen Preis

OEM / SB Software ist updatefähig
Gefunden auf http://www.rodlauer.co.at/oem.htm (ist anscheinend schon etwas älter, da von XP noch keine Rede ist...)

Gut!

Dann werde ich mir das kaufen! :)

Bei http://www.kmelektronik.de/ gibts WINXP Home und Pro zu einem fairen Preis
Home 114,99€
Pro 189,98€
Ps:Da hab ich mein XP her ist halt OEM bzw. DSP Version, also ohne Microsoftsupport, aber "who cares?"

Anhänge

• km_xp.jpg
    km_xp.jpg
    78 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben