Windows Xp hängt sich beim connecten zum wlan Router auf

onkel2k

Newbie
Moin und Hallo erstmal. Bin froh das Forum gefunden zu haben :)

Aber nun auch direkt zu meinem Problem:

Ich habe einen wlan router ( Fritz!Box SL Wlan ) und 2 Computer mit wlan Pci Karten. Auf dem einem Rechner von dem ich grade schreibe, gibts auch keine Probleme. Aber auf dem anderen habe ich folgendes Problem.

Windows Xp. Mein Router wird gefunden, dann auf Verbinden, dann geb ich das passwort ein. Und genau in dem moment wo der Rechner verbunden ist, hängt sich XP auf, manchmal dauert es auch 1-3 Minuten. Aber spätestens dann friert der Rechner ein und ich kann garnix mehr machen. Nurnoch Reset Taste drücken.

Neuster Treiber der karte und neuste Firmware im Router.

Wenn ich über LAN Kabel den Router mit dem Rechner verbinde, gibts keinerlei Probleme.

Hab grad auch Formatiert um evtl. probs ausschliessen. Aber immer noch das gleiche Problem.

Die Karte heisst: " Conceptronic C54RC/C54RI "

Ich hoffe irgendjemand weiss Rat.

Gruss Onkel

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf Forumbase

folgendes:

start/einstellungen/netzwerkverbindungen/drahtlose netzwerkverbindung und dann unter erweitert den haken bei "windows verwaltet die einstellungen für wlan" oder so ähnlich wegmachen, dann einfach per software deiner wlan karte die verbindung herstellen. So funktioniert es in den meisten fällen.

Wenn dir das noch nicht weiterhilft versuch es mal mit der Suche-funktion hier im Forum.

Danke für den Hinweis.

Hab ich grade ausprobiert. Ich war schon kurz davor einen Freudentanz aufzuführen.Aber leider hat es Diesmal einfach ganze 10 Minuten gedauert bis Windows eingefroren ist. hm, aber anscheinend bin ich auf dem richtigen weg... suchfunktion bringt leider keine brauchbaren ergebnisse, nur leute mit dem gleichen problem ohne lösung :(

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Rechner:

< Prozessor >
Modell: AMD-K6™ 3D processor
Geschwindigkeit: 501MHz
Leistungsbewertung: PR501 (geschätzt)
Typ: Standard

< Mainboard >
Bus(se): ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Unterstützung: Nein
MP APIC: Nein
System BIOS: Award Software International, Inc. 4.51 PG
System: VIA Technologies, Inc. VT82C597
Mainboard: VP3-596B-DD
Gesamtspeicher: 192MB SDRAM

< Chipsatz 1 >
Modell: VIA Technologies Inc VT82C598MVP Apollo MVP3
System Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit:1x 100MHz (100MHz Datenrate)
Gesamtspeicher: 192MB SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit: 1x 66MHz (66MHz Datenrate)

< Grafiksystem >
Monitor/TFT: Plug und Play-Monitor
Adapter: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft
Corporation)

< Physische Speichergeräte >
Auswechselbares Laufwerk: Diskettenlaufwerk
Festplatte: Maxtor 91741U4 (16GB)
CD-ROM/DVD: SAMSUNG CD-ROM SC-140F (CD 40X Rd)

< Logischer Speichergeräte >
1.44MB 3.5" (A:): k.A.
Festplatte (C:): 16GB (15GB, 91% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (D:): k.A.

< Peripherie >
Serielle/Parallele Anschlüsse: 2 COM / 0 LPT
USB Controller/Hub: VIA Rev 5 oder höher USB universeller
Hostcontroller
USB Controller/Hub: USB-Root-Hub
Tastatur: Standardtastatur (101/102 Tasten) oder
Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus: PS/2-kompatible Maus

< Multimediageräte >
Gerät: Standardgameport
Gerät: ESS 1969-PCI-Audiolaufwerk (WDM)

< Energieverwaltung >
Stromnetzstatus: Angeschlossen

< Betriebssystem >
Windowssystem: Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32
x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

< Netzwerkdienste >
Adapter: Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernetadapter
(Standard)

< Netzwerkdienste >
Adapter: Conceptronic 54g Wireless PCI Card

deinstalliere die Software deiner Karte nochmal komplett, auch mit der suchen funktion unter windows nach treiberresten suchen! diese auch löschen. Karte ausbauen. Die Software hast du hoffentlich vor dem einbauen der Hardware installiert, jedenfalls machst du es diesmal so. Dann versuche einfach mal einen anderen PCI Steckplatz. Die Karte sollte so erkannt werden als wenn sie vorher noch nie im PC war! Ich habe den selben Router wie du. Wie siehts mit dem Power management aus bei dem PC, ich mußte das mal bei nem Rechner deaktivieren damit er nicht mehr abstürzt, war auch son altes Teil.

Erhälst du eine Fehlermeldung? rechte Maustaste auf arbeitsplatz, dann eigenschaften/starten und wiederherstellen (einstellungen) dort den haken bei automatische neustarts wegmachen falls er noch da ist.

Schau mal unter: start/einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/ereignissanzeige nach roten Fehlermeldungen. Da steht sicher was, poste das mal hier oder gib es bei google ein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben