Windows XP hängt beim blauen Boot Screen

schmadde

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
307
Hallo, Windows Profis.

Ich habe in der Werkstatt einen recht alten PC (Core2Duo 8400), der selten genutzt wird (meist zum Steuern von Netzteilen, Messgeräten, CAN Bus Adapter etc) und idR unter Linux läuft. Es ist allerdings auch eine XP Installation drauf für Geräte, für die ich keine Linux-SW habe. Die Installation ist auch recht alt und wurde irgendwann mal von einer Festplatte auf eine SSD geklont (glaube mit "Ghost" oder so ähnlich, war bei ner Samsung SSD mal dabei). Hat jahrelang funktioniert, aber aktuell bootet die Installation zwar über den ersten schwarzen Bildschirm mit dem Fensterlogo und dem Fortschrittsbalken hinaus, aber beim danach kommenden blauen BIldschirm mit dem Windows-Logo hängt er für immer fest.

Im abgesicherten Modus starten bringt auch keine Änderung, auch da hängt er. Hat jemand ne Idee was da defekt sein könnte und wie man das repariert? Ich hab die alte Festplatte vorübergehend eingebaut, die bootet noch und von da aus kann ich auf die Partition zugreifen. Kann ich von da was reparieren oder nachschauen? Irgendein Boot Log hab ich gefunden, das sagt mir aber nix, da werden nur irgendwelche Treiber geladen.

Kann man da noch was machen? Neuinstallieren möchte ich nicht so gerne, da sind 1.001 Tool und Treiber drauf, von denen ich nichtmal mehr weiss wo ich die herbekomme. Wenns weg ist wäre keine Katastrophe, aber schöner wärs schon wenn ich es wieder ans laufen bekäme.
 
Vermutlich ein Hardware Defekt, drum die Probleme.
Würde vorschlagen von dem Linux und auch dem XP ein sauberes Image zu erstellen damit man das nötigenfalls auch in einer VM wieder starten kann und ein Backup hat falls die alte PC Hardware komplett den Geist aufgibt.
Womöglich ist der Defekt auch bei der SDD zu suchen da es ja mit der alten Festplatte zu klappen scheint, allenfalls mal mit Crystaldiskinfo den SMART Status prüfen (das sollte mit XP noch laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Lawnmower schrieb:
Vermutlich ein Hardware Defekt, drum die Probleme.
Unwahrscheinlich. Das fast identische, aber etwas ältere Windows von der Festplatte geht ja noch auf der selben Hardware und auch die Linux Installation von der selben SSD läuft ohne Probleme.

Einen Hardware Defekt gab es - vor ca. 2 Wochen ist das Netzteil kaputtgegangen als grade dieses Windows lief (ich vermute durch diesen harten Absturz hats irgendwelche wichtigen Files im Windows zerschossen).

Das China-Netzteil hat gut durchgehalten, war locker 5 Jahre älter als das Enermax ErPro80 in meinem Home-Server, das eine Woche später das zeitliche gesegnet hat. Zum Glück hatte ich noch zwei Netzteile rumliegen, jetzt gehen beide Rechner wieder und im "Lager" ist mehr Platz ;)

Lawnmower schrieb:
Würde vorschlagen von dem Linux und auch dem XP ein sauberes Image zu erstellen damit man das nötigenfalls auch in einer VM wieder starten kann und ein Backup hat falls die alte PC Hardware komplett den Geist aufgibt.
Als VM kann ich das XP nicht gebrauchen, das ist wirklich nur zum Steuern von Hardware da, die nicht in einer VM laufen kann (habs probiert). Wenn die HW den Geist aufgibt muss ich was neues bauen, da findet sich schon was. Aber noch läuft sie.

Lawnmower schrieb:
Womöglich ist der Defekt auch bei der SDD zu suchen da es ja mit der alten Festplatte zu klappen scheint, allenfalls mal mit Crystaldiskinfo den SMART Status prüfen (das sollte mit XP noch laufen).
Klar, schon möglich - das ist meine erste SSD, eine Supertalent 128GB. Ich werde mal schauen ob ich "Crystaldiskinfo" installiert bekomme, denke aber nicht dass ein Defekt vorliegt.

Das sollte aber mit smartctl unter Linux auch auslesbar sein, oder?
 
@schmadde Blauer Starbildschirm war früher das Hochzählen des RAM,
wenn was hängt kann auch eine falsche IDE/SATA SSD
extrem geringe Durchsatzraten der SSD verursachen
oder Powermanagement Einstellung Schuld sein.
Letzers verhindert hochtakten der CPU
XP sollte auch mit maximal 2GB RAM betrieben werden.

Oder die SSD ist einfach hinüber bzw korrupt da sie zulange nicht genutzt wurde oder TRIM was zerissen hat.
passiert auch gerne ab Windows 8 und dem Windows Schnellstart, wenn der nicht richtig funktionierte und man einfach den Ausschalter gedrückt hat.

Meine X-25M G1 hats auch zerlegt als ich gewagt habe ein Windows 10 Upgrade zu machen.
Evtl war auch die Schreibleistung zu hoch da die mWn max 20Gb pro Tag in 3 Tage oder so erlaubt hat, bevor die Garbage Collection, der Vorgänger von TRIM die Grätsche macht,

XP war nie für SSDs ausgelegt, maximal mit entsprechenden 3rd Party Treibern von Intel liess sich da was reissen, alternativ im BIOS mal IDE aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hardware Defekt gab es - vor ca. 2 Wochen ist das Netzteil kaputtgegangen als grade dieses Windows lief
Wichtige Info, ja das könnte natürlich gut sein dass das Windows nicht so toll fand.
Hardware Defekt inkludiert die SSD natürlich.

Ja Hauptsache mal SMART Werte auslesen, kA ob es da was vernünftiges rausgibt.
Windows liegt auf einem Teil der SDD (wo es ggf defekte Sektoren oder sowas gibt aufgrund des Vorfalls) und Linux auf einem anderen Teil (wo alles noch i.O. ist) - ist dann vielleicht sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lawnmower schrieb:
Womöglich ist der Defekt auch bei der SDD zu suchen da es ja mit der alten Festplatte zu klappen scheint, allenfalls mal mit Crystaldiskinfo den SMART Status prüfen (das sollte mit XP noch laufen).
Ich hatte mal das selbe Problem mit Windows XP und nach dem Wechsel/Clonen auf eine andere SSD war das Problem weg. Die neue 128GB SSD würde ich von Crucial oder Intel kaufen wegen der Kompatibilität der Controller zu Windows XP.
 
es ist gut, dass du über die HDD noch booten kannst.

du kannst über Checkdisk (cmd - "chkdsk /?" eingeben) ggf. das Dateisystem reparieren.
Ist natürlich ein Versuch das Problem weiter zu identifizieren.
 
chkdsk hat keine Fehler gefunden. Ich finde leider meine XP Installations CD nicht mehr. Irgendwelche Ideen noch?

Crystaldiskinfo sieht auch gut aus, siehe Anhang.

Ich bin ein absoluter Windows-Ignorant und verstehe davon nichts. Aber ich hab mal gehört, dass da öfter die "Registry" kaputt ist - kann man die irgendwie reparieren oder rüberkopieren von der anderen installation? Falls ja, wie heissen die Files?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_Supertalent.png
    CrystalDiskInfo_Supertalent.png
    84,3 KB · Aufrufe: 150
Dein Laufwerk E: wird da in gelb mit 'Vorsicht' angezeigt.
Muß jetzt nicht mit dem Ursprungsproblem zu tun haben, aber wer weiß.
 
SPB schrieb:
Dein Laufwerk E: wird da in gelb mit 'Vorsicht' angezeigt.
Bei Crystal wird gar nicht der SMART-Health-Status ausgewertet (den kann das Ding nicht mal anzeigen), sondern die Software interpretiert einfach hersteller-spezifische Attribute (die Liste unten). Hat also im Zweifel gar nichts zu sagen.

Vernünftige Aussagen bekommt man mit den smartmontools (z. B. als Bestandteil von GSmartControl), da kann man dann auch gleich mal einen Selbsttest anstoßen und die eigentlich interessanten SMART-Fehler-Logs und Temperatur-Logs auslesen. Davon bekommt Crystal nicht mal was mit.
 
SPB schrieb:
Dein Laufwerk E: wird da in gelb mit 'Vorsicht' angezeigt.
Muß jetzt nicht mit dem Ursprungsproblem zu tun haben, aber wer weiß.
Das ist bekannt. Die Platte ist ca. 10 Jahre alt und war mal in einem NAS. Wurde wegen eines einzigen "unrecoverable error" damals aussortiert und hat seither keine weiteren dazubekommen. Windows sieht diese Platte nichtmal, weil dort nur ext3/4 und LVM Partitionen sind.
 
schmadde schrieb:
chkdsk hat keine Fehler gefunden
Wie waren bitte die genauen Parameter die du eingetippt hast ?

Auf jeden Fall ein Backup von der HDD machen !
 
HerrAbisZ schrieb:
Wie waren bitte die genauen Parameter die du eingetippt hast?
chkdsk /F D:

HerrAbisZ schrieb:
Auf jeden Fall ein Backup von der HDD machen !
Auf der HDD ist nix von Wert drauf, reine scratch Platte.

Ich hab jetzt ein Image gezogen von der SSD Partition. Werde wohl nochmal einen Klon versuchen vom "alten" Windows. Würde aber doch gerne wissen was da kaputt ist und wie man es repariert, falls es nochmal passiert.

Any Ideas?
 
Ich habe zumindest die Ghost CD wiedergefunden und die Windows Partition von der HDD geklont - jetzt läuft wieder alles. Würde trotzdem gerne mal wissen wie man so einen Fall debuggt und behebt. Gibt es irgendwo ein brauchbares Log in dem Windows beschreibt was es grade beim booten macht und wo es hängt?
 
Die Ereignisanzeige - aber ohne bootendes XP - wie man da ran kommt ?
 
evt dateien kann man in einem anderem XP lesen mWn
 
Zurück
Oben