Windows XP Home Aktivierung über Telefon nach April ´14?

-Xeno

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
Hallo,

ich habe schon ein bischen gesucht aber immer nur Threads zu Aktivierungsservern gesehen. Ich bekam bei Neuinstallationen bisher schon immer die Meldung, dass mein Key zu oft verwendet/aktiviert wurde und ich es über das Telefon aktivieren muss. Ein Mitarbeiter hat mir dann immer den Aktivierungsschlüssel gesagt und da ja der Support endet, frage ich mich ob ich danach die ganze Prozedur noch problemlos wie bisher machen kann oder wird das dann auch eingestellt? Weiss da jemand bescheid?
 
@xeno

warum willst du win-xp weiterhin nutzen, wenn der support endet? mal abgesehen davon, dass das OS veraltet ist und es aktuellere OS gibt, die bei weitem mehr können als xp.
 
jud4s schrieb:
warum willst du win-xp weiterhin nutzen, wenn der support endet? mal abgesehen davon, dass das OS veraltet ist und es aktuellere OS gibt, die bei weitem mehr können als xp.

Für einen Spielerechner, auf dem die guten alten Perlen laufen z.B.
Nicht alles geht mit Win 7/8 ohne Probleme.
 
@
jud4s ~ er kann doch auch XP in einer VM betreiben ohne externen Netzwerkzugriff.
 
Nett von Microsoft wäre ein abschliessender Patch, der dann eine Aktivierung ohne "grössere Umstände" nach April ermöglichen würde.
 
Wenn sie die Aktivierungsserver nicht online gelassen hätten, dann hätten sie wirklich einen Autoaktivierungspatch zum Download anbieten müssen. Aber dann hätte Microsoft die Software defekt werden lassen und wäre Schadensersatzpflichtig geworden da sie einen Defekt ihrer Software absichtlich herbeigeführt hätten. :)
 
genau das Nutzungs Recht ist ja für den Kunden nicht mit einem Datum beschränkt wär ja auch noch schöner,
ich würde ein System Backup vom XP machen wo noch nichts installiert ist außer Treiber
z.b mit Pagaron Backup Lite Free Version falls man es mal aufzusetzen muss ist es einfacher
 
Du unterbindest doch nicht das Nutzungsrecht für die XP-Lizenz, der Kunde muss eben nur telefonisch aktivieren.
 
Heißt das das XP in zukunft immer noch lizenz/aktivierungspflichtig ist?
Ich habe irgendwo gelesen das man xp in zukunft "einfach installieren" kann und die aktivierung dann entfällt.
 
Ende Januar hieß es so:

Der Support für Windows XP läuft nach 13 Jahren aus. Im April wird die Ära des bis heute meistinstallierten Betriebssystems enden. Microsoft verschob mehrfach das Ende, da Windows Vista bei vielen Kunden keinen Anklang fand. Zuletzt kursierten Gerüchte, das Redmonder Unternehmen werde die Aktivierung danach nicht mehr erlauben oder aber einen Hotfix veröffentlichen, der die Aktivierungsroutine umgeht.

Dem machte der Pressesprecher von Microsoft Deutschland Thomas Baumgärtner nun ein Ende. Gegenüber Heise bestätigte er auf Nachfrage, dass auch nach Ende des Supportzeitraums die Aktivierungsserver weiterlaufen werden. Ein Patch zum Deaktivieren der Aktivierungspflicht sei demnach nicht geplant.
 
Haben die Aktivierungsserver denn überhaupt etwas mit dem Aktivieren über das Telefon zu tun oder ist das nicht eher Softwaresupport?
Wenn mir der Aktivierungsserver nun also meldet, dass der Key schon zu oft aktiviert wurde und es deswegen nicht selbst macht, dann würde ich auch nach dem April wahrscheinlich noch durch einen Mitarbeiter einen neuen code bekommen?
Bis eine erste gravierende Sicherheitslücke von XP entdeckt wird kann ich es ja noch problemlos weiter fürs Browsering nutzen.
 
Zurück
Oben