Windows XP Home Server einzelne ordner freigabe für einzelene Rechner im Netzwerk

Second

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte meinen Server den ich gestern von meinem Rechenzentrum nach der Vertragslaufzeit zugeschickt bekommen habe als Datenserver im Haus einrichten.

Zum Server:
Dell PowerEdge SC420
CPU: Intel Pentium HT 3,4GhZ
RAM: 2GB Samung ECC Ram
Netzwerk: 100Mbit Lan
54Mbit W-Lan
HDD: 2x 250GB S-ATA Samung Platten auf Raid 1

Im Netzwerk befinden sich Momentan 4 Rechner.

So.... Meine Vorstellung war das ich jedem Rechner einem Ordner gebe auf den nur der einzelne Client connecten kann. Damit auch nur Daten von Rechner A in dem zugewiesenen Ordner gepeichert werden können.

Klar man könnte dies über einen FTP Server einrichten, doch leider ist es so, dass ich Leute im Haushalt habe die sich nicht FTP`s auskennen und das alles recht einfach gehalten werden muss.

Also muss es doch eine leichtere Lösung geben.
Oder?

MfG
Second

Benutzer anlegen, die Ordner dann auf die Zugriffe der einzelnen Benutzer anpassen.

Hallo Werkam,

eigentlich wollte ich keine User anlegen, sondern einfach nur sagen, dass Im Netzwerk der User A nur auf den Ordner A über das Netzwerk drauf zugreifen kann.

Spricht also per DHCP nur die IP des Rechners A auf Ordner A drauf kann, ohne immer erst einen Benutzer der Windows Sektion anzumelden und einloggen zu lassen damit er auf den Ordner drauf kann...

Wie gehabt auf dem Server läuft Windows XP Professional

MfG
Second

Dann lege für die einzelnen PCs virtuelle Laufwerke/Ordner an, verbinde diese Laufwerke beim starten des PCs, so können andere nicht auf die Laufwerke zugreifen. Wenn Du spezielle Berechtigungen machst, musst Du auch Benutzer dafür anlegen.

Okay das hört sich schon besser an, wenn du mir jetzt noch erklären kannst wie ich virtuelle laufwerke erstelle und diese automatisch starten kann dann wäre ich sehr sehr dankbar!

MfG
Second

Mach für jeden Benutzer einen Ordner, diese Ordner gibst Du frei. Dann geh an die einzelnen PCs, durchsuche die Netzwerkumgebung nach den Freigaben, verbinde den jeweiligen Odner und mach einen Haken rein bei
"Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", dann wird jedes Mal wenn der Benutzer seinen Rechner hochfährt ein zusätzliches Laufwerk eingebunden, den Buchstabe kannst Du vorher einstellen bei der Auswahl des Ordners, siehe Bild.
Wenn allerdings die anderen Benutzer den Ordner der anderen nicht sehen soll/darf, kommst Du um Benutzer und Berechtigungen nicht rum.

Anhänge

• Netzverbinden.png
    Netzverbinden.png
    11,9 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben